Wie kann man als Shiite zum Sunniten konvertieren?

7 Antworten

Salam,

dafür muss man nicht konvertieren, Muslim ist und bleibt man, Gebet, Fasten ist alles das selbe. Nur glaubst du dann nicht mehr daran, dass Menschen aufgrund ihrer Abstammung mehr Wissen haben als andere. Du bist freier in deinem Glauben, musst dich aber auch informieren.

Wie alles im Islam hat das was mit deiner Absicht zu tun. Fang einfach an, als Sunnit zu praktizieren. :-)

Nichts einfacher als das! - Du musst nur die euch unterscheidenden Glaubensgrundsätze wechseln und schon "bist" du Sunnite.

Du brauchst dazu von niemand eine Genehmigung und musst auch keinen Aufnahmeantrag ausfüllen. - Das Schöne ist, dass Gedanken noch immer frei sind und damit auch der Glaube eines Menschen.

lese von denm autor ( ali seriati )und seine bücher : eines heißt zum beispiel : mutter vater wir sind es schuld.

Natürlich kann man als Schiite zum Islam nach Qur'an und Sunna konvertieren.

Awf Ibnu Malik ueberlieferte das der Prophet (saws) sagte:" Die Juden haben sich in 71 Gruppen gespalten, eine wird das Paradies betreten und 70 die Hoelle. Die Nasara haben sich in 72 Gruppen gespalten, 71 wird die Hoelle betreten und eine das Paradies. Bei dem in dessen Haende meine Seele ruht, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine wird das Paradies betreten und 72 das Hoellenfeuer. Jemand fragte:" Oh Gesandter Allahs, wer wird diese sein ?" Er antwortete:"Al-Jama3ah."

„ Wahrlich, die Leute des Buches vor euch teilten sich in 72 Sekten. Und diese Nation (Ummah) wird sich in 73 Sekten spalten, 72 davon sind im Feuer und eine im Paradies.“ Und in einer anderen Überlieferung: „ Alle sind im Feuer, außer einer.“ Es wurde gefragt:“ Wer ist diese eine?“ Er-Allahs Heil und Segen auf ihm- antwortete: „ Das, worauf ich und meine Gefährten beruhen.“

2:137 wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

„Die besten Leute (aus meiner Ummah) sind meine Generation, dann diejenigen, die ihnen folgen, dann diejenigen, die ihnen folgen.“ [Sahih al-Bukhari und Muslim]

Einfach die Schahada -mit der Absicht, den Islam ( wie der Prophet Muhammed ihn gelehrt hat ) anzunehmen - sagen: aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah & den Islam dann nach Qur'an und Sunna praktizieren.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Jeder in meiner Umma wird ins Paradies eintreten, mit Ausnahme desjenigen, der es ablehnt! "Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, wer lehnt es ab?“ Er sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der tritt ins Paradies ein, und wer mir Ungehorsam leistet, der hat es abgelehnt.“

33:21 Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. 3:132 und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.

lg LeilaSamira

Dummie42  30.01.2014, 09:46

:))) Ein Schiite ist also deiner Meinung nach kein Muslim?

earnest  30.01.2014, 14:23
@Dummie42

Ich fürchte, LeilaSamira ist nicht die einzige Muslima, die eine solche Meinung vertritt.

1988Ritter  30.01.2014, 14:33

Das von Dir geschriebene ist zwar sehr umfangreich und mühevoll, hat aber wenig mit dem Islam zu tun, sondern eher mit salafistischem Gedankengut.

Schiiten glauben Mohammed ist der Prophet und Gesandte Allahs.

Schiiten glauben zusätzlich an den Koran.

Wer sagt jetzt das ein Schiit die Schahada sagen muss um Moslem zu werden ???

Schiiten sagen laufend die Schahada......:-)))

Schiiten unterscheiden sich von Sunniten dahingehend, dass sie die Erbfolge Mohammeds anerkennen, sowie den Meuchelmord der Sunniten an Mohammeds Nachfahren verurteilen. Weiterhin erkennen die Schiiten recht zweifelhafte Hadithschreiber nicht an, wie sprachen ja auch schon darüber.

......und meine persönliche Sicht.......wenn Sunniten im heiligsten Monat des Islam, dem Monat Ramadan, über die Tage verteilt rund 1.000 Schiiten ermorden und 10tausende übelst verwunden (so geschehen 2013), dann sehe ich bei den Schiiten wenig Schieflage.

LeilaSamira  30.01.2014, 15:20
@1988Ritter

Ich weiß nicht, wo ihr Problem bei meiner Antwort liegt, aber ich wiederhole es gerne. Ich kenne keine "Salafisten", kein "salafistisches Gedankengut" ...

Ich habe ganz normal Hadithe genannt, ist daran etwas "salafistisch"?

& allgemein:

Ich erlaube mir nicht zu Urteilen, wer Muslim ist und wer Kafir. & DAS Schiitentum gibt es ja auch nicht. Aus der Frage ging auch nicht hervor um welche Richtung es ging. Zwölfer Schiia , Aleviten, .... Einige machen so offensichtlich Schirk, dass jeder, der sich ein bisschen mit dem Islam auskennt weiß, dass diese nichts mit dem Islam zu tun haben.

Allah alleine weiß, was in den Herzen eines Menschen ist, aber wenn jemand erkannt hat, das der wahre Islam nach Qur'an und Sunna ist, und vorher ein komplett falsches Verständnis vom Islam hatte, sollte er die Schahada sagen, MIT DER ABSICHT, den Islam anzunehmen, nach dem Maßstab des Islam.

Im Übrigen, sollte man keine Glaubensrichtung an den Menschen messen, die dieser folgen. Schiiten foltern und töten Sunniten (Syrien) & außerdem : Das Christentum wäre dann wohl ganz aus dem rennen. Ich kenne keine Religion, in deren Namen so viele Menschen getötet wurden.

1988Ritter  30.01.2014, 17:41
@LeilaSamira

aber ich wiederhole es gerne. Ich kenne keine "Salafisten"

http://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus

.......und ich wiederhole es auch gerne, wer den Salafismus verleugnet zäht in der Regel selbst zu den Salafisten, hier in Deutschland insbesondere Anhänger der Lehren von Pierre Vogel, Sven Lau, Abu Abdullah, Mohammed Ciftci, Ibrahim Abu Nagie, usw.

Wenig verwunderlich betrachte ich in dem Zusammenhang die Behauptung, es gäbe kein Schiitentum. Darauf einfach Frage. Warum töten Sunniten Schiiten im heiligen Monat Ramadan, und das tausendfach ? Wissen Sunniten nicht das es verboten ist Muslime zu töten ?

Und wer bewiesen Shirk begeht, das ist dann Ab Hurreira der Allah einen Thron verleiht und ihn Bücher schreiben läßt (siehe Bukkhari).

Abschließend zu den für mich billig erscheinenden "Rechtfertigungen". Wenn nur ein Mensch wegen einer Ideologie oder Religion stirbt, dann ist dies schon einen Katastrophe. Dies dann noch in Rechnungen zu formulieren wer denn nun böser ist, ist einfach nur geschmacklos. Aber auch da topt der Islam. 1.400 Jahre gewaltätige islamische Expansion haben nachweislich 240 Millionen Menschen das Leben gekostet. Dagegen sind die Christen Waisenkinder und A.H. ein Milchbubi.Aus diesem Grund empfehle ich von derartigen Vergleichen/Rechtfertigungen Abstand zu nehmen.

LeilaSamira  30.01.2014, 18:19
@1988Ritter

Ihnen scheint es Freude zu machen Menschen Richtungen zuzuteilen, die diese klar verneinen. Dabei zitieren sie immer dieselben Namen, wobei sie wieder keine Quellen nennen, wann sich diese Personen "Salafisten" genannt haben sollen. Der Wikipedia Link ist auch sehr freundlich, aber mir ist bewusst, was Medien als Salafismus vermitteln.

DAS Schiitentum gibt es ja auch nicht.

Damit meinte ich eher, dass man unter Schiitentum viel verstehen kann, da es viele Untergruppen gibt, wobei in der Frage nur von Schiiten geschrieben wurde. Daher sehe ich meine Aussage als vollkommen richtig. DAS Schiitentum gibt es genauso wenig, wie es DAS Christentum gibt. Einfach, weil es zu viele Unterteilungen gibt und es daher keine einheitliche Gruppe ist. Zwölfer Schia Aleviten Alawiten usw.

Und wer bewiesen Shirk begeht, das ist dann Ab Hurreira der Allah einen Thron verleiht und ihn Bücher schreiben läßt (siehe Bukkhari).

Das ein Christ darüber urteilt wer Schirk begeht und wer nicht find ich dann aber schon fast amüsant.

Aus diesem Grund empfehle ich von derartigen Vergleichen/Rechtfertigungen Abstand zu nehmen.

Und ich gestatte es mir dennoch - im Namen der Meinungsfreiheit : Ich weiß nicht woher Sie Ihre Zahlen nehmen, aber wenn sie behaupten, dass Muslime die größten Verbrechen begangen hätten, halte ich ihre Quellen für nicht sehr zuverlässig. -1.Weltkrieg -2.Weltkrieg -die Kreuzzüge, waren das Muslime?

Waren es Muslime, die Kolonialkriege geführt und die Menschen versklavt haben? Oder waren es Muslime, die in Afghanistan, in Pakistan , Iran, Irak , Mali, usw. usw. Kriege geführt haben /führen (mit Drohnen kleine Kinder töten...)?

Sind es Muslime, die Milliarden dafür ausgeben( im sogenannten "Krieg gegen den Terror") und Foltergefängnisse bauen lassen / foltern lassen ?

Sind es Muslime, die kleine Kinder in Pfarren vergewaltigen?

All dies und noch so unglaublich viel mehr, waren das Muslime oder die westliche Welt / das christliche Abendland?

Huaweis  30.01.2014, 19:12
@LeilaSamira

"Und wer bewiesen Shirk begeht, das ist dann Ab Hurreira der Allah einen Thron verleiht und ihn Bücher schreiben läßt (siehe Bukkhari).

Das ein Christ darüber urteilt wer Schirk begeht und wer nicht find ich dann aber schon fast amüsant."

Hahaahah ;) Danke 1988Ritter für diesen guten Witz .

Huaweis  30.01.2014, 19:19
@Huaweis

Und zu LeilaSamira ja es gibt Salafiten sogennante Salafisten die folgen oftmals aber nicht immer der Hanbal Schule und haben eine leicht andere Aqida imgegensatz zu den normal Sunniten wobei die Sunniten keinen Takfir auf die Salafiten machen, da die auch Sunniten sind,

Die Aqida Unterschiede sind die wie von einem Hanafi und Maliki.

Angemerckt sei Abu Huraira ist ein anerkannter Muslime unter den Sunniten und er ist Authentisch

Und vergessen sollten wir nicht die Hexenverbrennung und die Erbsünde der Frau.

Und natürlich die allgemeinen Millionen Toten durch Christen

Übrigens Hitler und die Nazi Spitze waren Christen bzw sahen sich so

Huaweis  30.01.2014, 21:46
@Huaweis

Ein Teil von mir fehlt da oben.

*Die Hanafitische Rechtschule vertritt die Meinung das sich Allah über den Thron erhaben hat.

Dies ist ein Ithklaf/Meinungsverschiedenheit und kein Shirk, denn sogesehen meinst du auch das Imam Hanifa und alle Türken und Afghaner z.B auch Shirk begehen da sie diese Meinung folgen die nichts mit dem Salafismus zutun hat sondern eine allgemeine Sunnitische Meinung ist.

Man sollte nicht immer nur die Salafiste Keule oder die Böse Islam Keule herausholen sondern Argumente nennen

Astrolove  31.01.2014, 08:15
@LeilaSamira

LeilaSamira, du sprichst mir aus dem Herzen! Es gibt leider aber auch Sunniten, die Schiiten töten, auch das darf man nicht vergessen! Gewalt wird von beiden Seiten ausgeführt, und immer mit dem Argument, die anderen seien "Kuffar". Dass wir Muslime in unseren Ländern so zurückgebildet sind bzgl. Wissenschaften etc. (nachdem wir vorher der Welt in nahezu allen großen Wissenschaften überlegen gewesen sind), braucht uns also nicht zu wundern! Solange wir uns gegenseitig bekriegen, und uns in Gruppen spalten und abkanzeln, wird sich das wohl leider auch nicht ändern.

"Und haltet ALLE fest am Seil Allahs und GEHT NICHT AUSEINANDER!" (Quran 3:103)

Wir tun heute das Gegenteil. Dass es uns so schlecht geht und wir im Chaos von Krieg und Mord gegeneinander gelandet sind, ist also kein Wunder...

Als Muslim hast du die Aufgabe deine Religion so zu leben, wie Allah es im Koran und der Sunna/Überlieferung des Gesandten Muhammed (Segen und Frieden auf ihm) vorgesehen hat.

Die Praktizierung auf die richtige Spur zu bringen bedarf keiner 'Konvertierung' innerhalb des Islam, sondern nur die Handlungsweise wird geändert.

Hast du das erkannt, ist der erste Schritt schon getan.