Sunniten oder shiite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Frage häufiger gestellt wird, kopier ich eine Antwort die ich schoneinmal gegeben habe:

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie.

_________________________________________________________________________________

Schiiten sind die reinen Anhänger des Propheten Mohammed und seiner Nachkommenschaft, so wie er es allen Muslimen befohlen hatte. Nach seiner letzten Pilgerfahrt sammelte der Prophet (s.) 120.000 seiner Anhänger in der Hitze in der Provinz „Ghadir Khumm“ und hielt seine letzte rede:

Dann sagte der Prophet (ص): „O ihr Muslime! Ich hinterlasse euch zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht.“ Ein Mann unter den Leuten stand auf und fragte: „Oh Gesandter Allahs! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?“ Der Prophet (ص) erwiderte: „Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen – (ihre Einheit ist ewig).

[Sahih Al-Bukhari, Band 4, Seite 1873]

[Sahih Al-Tirmidhi, Band 5, Seite 662]

Das war das Testament des Propheten Mohammed (s.) und viele haben sich leider nicht daran gehalten.

_________________________________________________________________________________

Jabir Ibn Samura berichtete: „Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Angelegenheit wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Khalifen zwölf gibt. Der Prophet (s.) sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. [Sahih Muslim, Hadith Nr. 3393]

Haben die Sunniten 12 Kalifen nein. Die Schitten ja. Das trifft ebenfalls auf die Nachkommenschaft des Propheten (s.) zu.

Der 1. von ihnen ist Ali Ibn Abi Talib (aus Quraisch und Mitglied der Ahlul Bayt und der Vater der Weiteren Imame)

der 2. ist Imam Hassan al-Mujtaba (as.)

der 3. ist Imam Hussein (as.)

der 4. ist Imam Zaynul Abideen (as.)

der 5. ist Imam Al-Baqir (as.)

der 6. ist Imam Al-Sadiq (as.)

der 7. ist Imam Al-Kazim (as.)

der 8. ist Imam Al-Ridha (as.)

der 9. ist Imam Al-Jawad

der 10. ist Imam Al-Hadi (as.)

der 11. ist Imam Al-Askari (as.)

und der 12. ist Imam Al-Mahdi (as.) von dem, der Prophet (s.) berichtet hat und wer diese Welt retten wird und die Ummah vereinen wird. Er lebt in der Verborgenheit und wird mit Allahs Erlaubnis kommen, wenn die Zeit reif ist. Es sind bereits alle Zeichen seiner Rückkehr eingetreten außer 5 Zeichen.

________________________________________________________________________________

Zudem gibt es noch Hadith Kisa, indem der Prophet sagt, dass er Ahl Al-Bayt von allen Sünden rein macht. In Sahih Muslim Buch 31, Hadithnummer 5955 steht (online Quelle:https://sunnah.com/muslim/44/91):

Arabischحَدَّثَنَا أَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، وَمُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ نُمَيْرٍ، - وَاللَّفْظُ لأَبِي بَكْرٍ - قَالاَ حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ بِشْرٍ، عَنْ زَكَرِيَّاءَ، عَنْ مُصْعَبِ بْنِ شَيْبَةَ، عَنْ صَفِيَّةَ بِنْتِ شَيْبَةَ، قَالَتْ قَالَتْ عَائِشَةُ خَرَجَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم غَدَاةً وَعَلَيْهِ مِرْطٌ مُرَحَّلٌ مِنْ شَعْرٍ أَسْوَدَ فَجَاءَ الْحَسَنُ بْنُ عَلِيٍّ فَأَدْخَلَهُ ثُمَّ جَاءَ الْحُسَيْنُ فَدَخَلَ مَعَهُ ثُمَّ جَاءَتْ فَاطِمَةُ فَأَدْخَلَهَا ثُمَّ جَاءَ عَلِيٌّ فَأَدْخَلَهُ ثُمَّ قَالَ ‏{‏ إِنَّمَا يُرِيدُ اللَّهُ لِيُذْهِبَ عَنْكُمُ الرِّجْسَ أَهْلَ الْبَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرًا‏}
Englisch:'A'isha reported that Allah's Apostle (ﷺ) went out one norning wearing a striped cloak of the black camel's hair that there came Hasan b. 'Ali. He wrapped hitn under it, then came Husain and he wrapped him under it along with the other one (Hasan). Then came Fatima and he took her under it, then came 'Ali and he also took him under it and then said: Allah only desires to take away any uncleanliness from you, O people of the household, and purify you (thorough purifying)
Deutsch:A'isha berichtete, dass Allahs Apostel (ﷺ) eines Morgens mit einem gestreiften Umhang des schwarzen Kamelhaars, das Hasan b. 'Ali kam. Er wickelte ihn darunter, dann kam Husain und er wickelte ihn zusammen mit dem anderen (Hasan) darunter. Dann kam Fatima und er nahm sie darunter, dann kam 'Ali und er nahm ihn auch darunter und sagte dann: Allah möchte dir nur jegliche Unreinheit nehmen, oh Leute des Haushalts, und dich reinigen (gründliche Reinigung)(In diesem Moment ist ein Vers offenbart worden)

Daraufhin wurde der Vers offenbart Sure 33, Aye 33:

Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen.

Somit wissen wir das mit den Leuten des Hauses nicht die Frauen des Propheten gemeint sind. Sonder Ali, Hasan, Husain und Fatima. Aisha durfte nicht unter dem Umhang.

_________________________________________________________________________________

Wie du siest argumentiere ich mit sunnitischen Quellen und nicht mit schiitischen. Es gibt noch tausende Hadithe und hunderte Koran verse die die Wilaya Imam Ali's und seiner Familie rechtvertigen.

Zu dem Hadith :

Auf ibn Malik berichtete:

"Der Gesandte Allahs sas sagte: die Juden wurden in 71 Gruppen gespalten,davon ist e

ine im Paradies und die anderen sind im Feuer.Die Christen wurden in 72 Gruppen gespalten,davon sind 71 im Feuer und eine ist im Paradies. Bei dem,in dessen Hand das Leben Muhammeds ist, meine Ummah wird in 73 Gruppen gespalten werden, davon wird eine im Paradies sein und 72 werden im Feuer sein. Es wurde gesagt: O Gesandter Allahs,wer sind sie? Er sagte:al Jamaah" (Ibn Madjah)

"Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, von denen alle im Höllenfeuer sind, bis auf eine. Das sind die, die meinem Weg und dem Weg meiner Gefährten folgen." (Tirmidhi)

1.

diesen Hadith gibt es auch bei uns Schiiten.

Doch hat der Prophet auch explizit erwähnt, wer nun falsch und wer richtig liegt? Wer seiner wahren Sunnah folgt und wer sich davon (indirekt) distanziert hat?

Ja, das hat er gesagt. Sonst wussten wir heute nicht, was wir machen sollten.

Der großartige Gefährte des propheten Jabir Ibn Abdullah al-Ansari berichtete: "Wir (Gefährten des Propheten) waren versammelt mit dem Propheten (ص), als Ali ibn Abi Talib (ع) kam. Er (der Prophet) sagte: „Wahrlich mein Bruder ist zu euch gekommen,“ und er setzte seine Hand an die Kaaba und sagte: „Bei dem Einen, der meine Seele in Seiner Hand hält. Dieser Mann und seine Shia (Anhängerschaft) sind gewiss die Erfolgreichen am Tage des Jüngsten Gerichts.“

Sunnitische Quelle: Tawzih al-Dala’il fiTashih al-Fada’il, p. 505

Und nochmals sagte der heilige Prophet Muhammad (ص) zu Imam Ali (ع): “Du und deine Shia seid im Paradies.”

(Tarikh Damishq von Ibn Athir)

Da wird also eindeutig erwähnt, wer die gerettete Gruppierung ist.

Und selbst wenn das immer noch nicht ausreicht, so machte der Prophet Mohammed jedem klar, welche Stellung Hz. Ali hat. Aaron war der Bruder von Moses und sein engster Vertrauter.

Muhammad (s) sagte: "Oh Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird!" (Sahih al-Bukhari, Band 5, Seite 56 & Band 5, Seite 700; Sahih Muslim, Band 4, Seite 1870-1871; Mustadrak von Al-Hakim, Band 3, Seite 109; Sunan Ibn Majah, Seite 12 & Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 174)

Jetzt wenn wir sagen: aber warum haben die Menschen dann nicht Imam Ali als Imam damals akzeptiert, obwohl der Prophet das klar befohlen hatte?

Dazu gibt es interessanterweise die Geschichte von Aaron und Moses im Koran. Die Menschen haben auch die Worte von Moses missachtet als er weg war und haben auf seinen Bruder Aaron, den er hinterlassen hat, damit er die Menschen leitet, nicht gehört. Genauso wie die Muslime die Worte des Propheten Mohammed damals missachteten und immer noch missachten und Ali Ibn Abi Talib als Imam der Muslime ablehnen. Diese Geschichte wird im Koran Sure 20, Vers 83-94 erwähnt.

Noch weitere Beweise, dass Imam Ali zum Nachfolger ernannt wurde gibt es auch. Im Koran und auch in Sunnitischen Büchern.

2.

Im Namen des allmächtigen und barmherzigen Gottes بسم الله الرحمن الرحيم

Auf ibn Malik berichtete:

Ibn Malik war ein großer und hochgeleehrter Imam der sich nicht nur mit der islamischen Grammtik auseinander gesetzt hat sondern auch mit dem Koran und Hadithen. Jedoch war er Schüler der schāfiʿitischen Rechtsschule. Die vier Rechtsschulen werden von den Schiiten als falsch und nicht richtig annerkannt. Demnach ist ein Hadith von Ibn Malik für Schiiten nicht sahih.

Gehen wir nun doch auf den Hadith ein, obwohl er eigentlich für Schiiten nicht sahih ist, erkennen wir deutliche Wiedersprüche:

Indem Buch Manakibu`Murtazawi lil-Tirmidhi, kurz Tirmidhi(das selbe Buch), wird auf Seite 97 folgendes überliefert (Auch im Buch Kanzul Ummal Bd. 6, S. 395):

Der Sohn Marwiyyas, Abu Bakr-i Ahmed, von Abuzar überliefert folgendes:

Ich ging zum Propheten und fragte:'Oh RasulAllah! Wenn liebst du aus deiner Ashab am meisten? Damit wir ihm bei allem beistehen.' Der Prophet antwortete: ' Er steht euch allem im Voraus; Der, der mir behilflich war und der, der als erstes Muslim wurde, das ist Ali.

Nun lässt sich folgendes Fragen: Ist der vorligende Hadith war? Dazu kann man zwei verschiedene Antworten geben die beide bedeutet das dein Hadith falsch ist:

  1. Ja er ist wahr. Somit ist der beste der Sahaba Ali (a) und alle Muslime müssen ihm folgen.
  2. Nein er ist falsch. Dies würde heißen, dass das Buch Tirmidhi, welches bei Sunniten zu den Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] zählende Geschichtswerk und Sammlung der Überlieferungen zählt, welches Tirmidhi zusammengestellt hat, nicht sahih ist. Das würde heißen das die weiteren fünf der sechs Bücher [al-kutub as-sitta] auch nicht sahih sind:
  3. Die gesunde Sammlung oder kurz "Sahih Buchari" von Buchari
  4. Die gesunde Sammlung oder kurz "Sahih Muslim" von Muslim
  5. Das Buch der Traditionen - Sunan Ibn Madscha von Ibn Madscha
  6. Das Buch der Traditionen - Sunan Abu Dawud von Abu Dawud
  7. Das Buch der Traditionen - Sunan Nasai von Nasai

As-Salamu alaikum

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Aleikum salam

Meine Mutter hat gesagt sie shiiten würden shirkh begehen.

Man sollte zwischen den Schiiten differenzieren, da es sehr viele Gruppen von ihnen gibt.

Zu deiner Frage:

Natürlich der sunnitische. Ahlu Sunnah ist der Islam selbst und keine Gruppierung.

Auf ibn Malik berichtete:

"Der Gesandte Allahs sas sagte: die Juden wurden in 71 Gruppen gespalten,davon ist e

ine im Paradies und die anderen sind im Feuer.Die Christen wurden in 72 Gruppen gespalten,davon sind 71 im Feuer und eine ist im Paradies. Bei dem,in dessen Hand das Leben Muhammeds ist, meine Ummah wird in 73 Gruppen gespalten werden, davon wird eine im Paradies sein und 72 werden im Feuer sein. Es wurde gesagt: O Gesandter Allahs,wer sind sie? Er sagte:al Jamaah" (Ibn Madjah)

"Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, von denen alle im Höllenfeuer sind, bis auf eine. Das sind die, die meinem Weg und dem Weg meiner Gefährten folgen." (Tirmidhi)

Hier ist "Weg meiner Gefährten" sehr wichtig. Jetzt kannst du dich mal fragen, wer die Sahaba hasst, die Besten unter ihnen als Kuffar beleidigt( Abu bakr, Omar). Und wie ich am Anfang gesagt habe, man muss zwischen ihnen differenzieren. Die meisten jeeoch sind so.

Es gibt noch viele Beweise aus dem Koran für Ahlu sunnah, z. B. die ayat 137 von surah al-baqara:

"Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende."

Mit "ihr" ist der Prophet s. und seine Gefährten gemeint.

Hier werden jetzt wahrscheinlich wieder die schiitischen Missionare kommem mit ihren angeblichen Beweisen aus unseren Quellen.

Heyheyhey122
Fragesteller

Also nach meinem Wissen hassen die shiiten Abu Bakr. Aber wieso hassen sie eine der ersten Muslime? Ein wahrer Moslem würde doch Abu Bakr nicht hassen. Er war der Schwiegervater und bester Freund von Mohammad

verreisterNutzer  19.04.2020, 22:07
@Heyheyhey122

Abu Bakr (r.) war sogar der beste unter den Muslimen. Schiiten meinen Ali (r.) musste Khalif sein und alle Sahaba haben nicht auf den Propheten gehört und Abu bakr gewählt. Daher kommt der Hass auf Abu bakr, Omar und Othman (r.) und alle anderen Sahaba, weil sie angeblich nicht auf den Propheten gehört haben.

Und wenn das Lüge ist, soll mich bitte ein Schiite korrigieren.

Heyheyhey122
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja auch wenn Abu Bakr doch nicjt der Nachfolger sein sollte, sollte man ihn nicht hassen.

Da grundsätzlich keinerlei Anzeichen für die Existenz eines Gottes sowie die Richtigkeit einer Religion sprechen, und sämtliche Anzeichen dafür sprechen, dass diese Dinge allesamt nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind, kann man wohl davon ausgehen, dass keine der beiden Parteinen richtig liegt.

Deine Mutter hat nicht recht. Ja, es mag Menschen geben, die sich Shiiten nennen und Shirk begehen. Es ist aber falsch, das über alle Shiiten zu sagen. Es gibt etliche Shiiten, die zwar andere Ansichten haben, als jene, die sich Sunniten nennen, aber dennoch bringen ihre Sünden sie nicht aus dem Islam.

Der Prophet Mohammed hat 73 Gruppen im Islam vorausgesagt. 72 davon werden in die Hölle gehen. Die eine richtige Gruppe laut ihm ist jene, die dem Koran und der Sunnah des Propheten folgen. Shiiten lehnen aber Beaune bestimmte Dinge aus der Sunnah ab und verachten die Gefährten des Propheten Mohammeds.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Heyheyhey122
Fragesteller

Vielen Dank. Welche sunnahs lehnen die shiiten ab?

Danke721  20.04.2020, 13:27

1.

diesen Hadith gibt es auch bei uns Schiiten.

Doch hat der Prophet auch explizit erwähnt, wer nun falsch und wer richtig liegt? Wer seiner wahren Sunnah folgt und wer sich davon (indirekt) distanziert hat?

Ja, das hat er gesagt. Sonst wussten wir heute nicht, was wir machen sollten.

Der großartige Gefährte des propheten Jabir Ibn Abdullah al-Ansari berichtete: "Wir (Gefährten des Propheten) waren versammelt mit dem Propheten (ص), als Ali ibn Abi Talib (ع) kam. Er (der Prophet) sagte: „Wahrlich mein Bruder ist zu euch gekommen,“ und er setzte seine Hand an die Kaaba und sagte: „Bei dem Einen, der meine Seele in Seiner Hand hält. Dieser Mann und seine Shia (Anhängerschaft) sind gewiss die Erfolgreichen am Tage des Jüngsten Gerichts.“

Sunnitische Quelle: Tawzih al-Dala’il fiTashih al-Fada’il, p. 505

Und nochmals sagte der heilige Prophet Muhammad (ص) zu Imam Ali (ع): “Du und deine Shia seid im Paradies.”

(Tarikh Damishq von Ibn Athir)

Da wird also eindeutig erwähnt, wer die gerettete Gruppierung ist.

Und selbst wenn das immer noch nicht ausreicht, so machte der Prophet Mohammed jedem klar, welche Stellung Hz. Ali hat. Aaron war der Bruder von Moses und sein engster Vertrauter.

Muhammad (s) sagte: "Oh Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird!" (Sahih al-Bukhari, Band 5, Seite 56 & Band 5, Seite 700; Sahih Muslim, Band 4, Seite 1870-1871; Mustadrak von Al-Hakim, Band 3, Seite 109; Sunan Ibn Majah, Seite 12 & Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 174)

Jetzt wenn wir sagen: aber warum haben die Menschen dann nicht Imam Ali als Imam damals akzeptiert, obwohl der Prophet das klar befohlen hatte?

Dazu gibt es interessanterweise die Geschichte von Aaron und Moses im Koran. Die Menschen haben auch die Worte von Moses missachtet als er weg war und haben auf seinen Bruder Aaron, den er hinterlassen hat, damit er die Menschen leitet, nicht gehört. Genauso wie die Muslime die Worte des Propheten Mohammed damals missachteten und immer noch missachten und Ali Ibn Abi Talib als Imam der Muslime ablehnen. Diese Geschichte wird im Koran Sure 20, Vers 83-94 erwähnt.

Noch weitere Beweise, dass Imam Ali zum Nachfolger ernannt wurde gibt es auch. Im Koran und auch in Sunnitischen Büchern.

2.

Im Namen des allmächtigen und barmherzigen Gottes بسم الله الرحمن الرحيم

Auf ibn Malik berichtete:

Ibn Malik war ein großer und hochgeleehrter Imam der sich nicht nur mit der islamischen Grammtik auseinander gesetzt hat sondern auch mit dem Koran und Hadithen. Jedoch war er Schüler der schāfiʿitischen Rechtsschule. Die vier Rechtsschulen werden von den Schiiten als falsch und nicht richtig annerkannt. Demnach ist ein Hadith von Ibn Malik für Schiiten nicht sahih.

Gehen wir nun doch auf den Hadith ein, obwohl er eigentlich für Schiiten nicht sahih ist, erkennen wir deutliche Wiedersprüche:

Indem Buch Manakibu`Murtazawi lil-Tirmidhi, kurz Tirmidhi(das selbe Buch), wird auf Seite 97 folgendes überliefert (Auch im Buch Kanzul Ummal Bd. 6, S. 395):

Der Sohn Marwiyyas, Abu Bakr-i Ahmed, von Abuzar überliefert folgendes:

Ich ging zum Propheten und fragte:'Oh RasulAllah! Wenn liebst du aus deiner Ashab am meisten? Damit wir ihm bei allem beistehen.' Der Prophet antwortete: ' Er steht euch allem im Voraus; Der, der mir behilflich war und der, der als erstes Muslim wurde, das ist Ali.

Nun lässt sich folgendes Fragen: Ist der vorligende Hadith war? Dazu kann man zwei verschiedene Antworten geben die beide bedeutet das dein Hadith falsch ist:

  1. Ja er ist wahr. Somit ist der beste der Sahaba Ali (a) und alle Muslime müssen ihm folgen.
  2. Nein er ist falsch. Dies würde heißen, dass das Buch Tirmidhi, welches bei Sunniten zu den Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] zählende Geschichtswerk und Sammlung der Überlieferungen zählt, welches Tirmidhi zusammengestellt hat, nicht sahih ist. Das würde heißen das die weiteren fünf der sechs Bücher [al-kutub as-sitta] auch nicht sahih sind:
  3. Die gesunde Sammlung oder kurz "Sahih Buchari" von Buchari
  4. Die gesunde Sammlung oder kurz "Sahih Muslim" von Muslim
  5. Das Buch der Traditionen - Sunan Ibn Madscha von Ibn Madscha
  6. Das Buch der Traditionen - Sunan Abu Dawud von Abu Dawud
  7. Das Buch der Traditionen - Sunan Nasai von Nasai

As-Salamu alaikum

Meines Wissens nach, gibt es da Widersprüche bei den Shiiten (sind auch eine Minderheit). Was meinst du mit „richtig“? Richte dich als Anhänger des Islam nach dem Koran und gut ist.

PS: Friese sei mit dir

Heyheyhey122
Fragesteller

Ich glaub du meintest Friede xD aber ist nicht schlimm. Ich vertippe mich auch. Also mit richtig meine ich wer dem richtigen Islam folgt

Zeitgenossin  19.04.2020, 21:20
@Heyheyhey122

Ich hab „Friese“ bewusst gesagt, weil dir der Fehler oben bei deiner Frage passiert ist. Dem Islam folgen Sunniten richtig, wenn man das so sagen darf.