Konversion per Telefon?

8 Antworten

Um Muslim zu werden, brauchst Du nicht mal ein Telefon, es genügt die "Leitung" zu Allah. Du kannst ganz alleine sogar die Schahada aussprechen. Wer nicht sprechen kann, schreibt es auf oder sagt es im Herzen. Das weiß ich jetzt nicht mal genau wie diejenigen konvertieren. Auf jeden Fall kennt Allah Dein Herz und Er ist Der beste Zeuge. In der Moschee ist es natürlich immer am schönsten, vor allem auch für uns wenn wir immer wieder neue Geschwister live konvertieren sehen. Ein sehr bewegender Moment für alle.

Wer möchte, braucht einfach nur die Schahada wie in dem Video unten nachsprechen und ist somit Muslim.

Du sagst das Glaubensbekenntnis wie folgt:

Asch-hadu anla Ilaha illa-llah

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, der es wert wäre , angebetet zu werden, außer Allah

wa asch-hadu anna Muhammadan Abduhu wa Rasuluh.

und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.

"Es ist nicht ausreichend, dieses Zeugnis nur mit dem Mund auszusprechen, sei es im Privaten oder öffentlich. Man sollte dies mit fester Überzeugung im Herzen glauben und den Lehren des Islams zustimmen. Dann ist man wie ein neugeborener Mensch. Alle Deine Sünden werden Dir sofort vergeben die Du bis dahin begangen hast." Aus "Wie man Muslim wird" Und hier noch das Video mit der Schahada, dem Glaubensbekenntnis: http://www.youtube.com/watch?v=HKVbT3HJmLE

Konversion bedeutet von einer Glaubenseinstellung zu einer anderen zu wechseln. In unserem Land darf man dabei unterstellen dass ein "Christ" von seinem kulturellen christlichen Glauben (seither mehr oder weniger praktiziert) zum Islam wechselt.

Grund genug die Frage zu stellen, was müssen Menschen wohl denken, die per Lippenbekenntnis, eventuell noch am Telefonhörer zu einer neuen Religion wechseln. - Was ist ihr Bekenntnis inhaltlich wert? - Was ist überhaupt eine Religion wert, die solche Praktiken zulässt, gut heißt?

Sich für eine Religion zu entscheiden, ist in erster Linie eine Entscheidung für Gott, in zweiter Linie erst für eine bestimmte Glaubensgemeinschaft. In jedem Fall ist es zunächst eine ganz persönliche Sache, eine Herzensentscheidung zwischen einem Menschen und Gott. - So wird es im Christentum gesehen. - Christ zu werden ist immer eine private Sache zwischen Gott und dem Menschen. Da braucht es keine menschlichen Zeugen, keine Wiederholung des Bekenntnisses, denn Gott selbst ist Zeuge genug und "hört auch nicht schlecht".

Angesichts solcher Unterschiede sollte man sich mehrfach überlegen, wozu man konvertiert, mit wem man im Begriff ist zu koalieren.

Man soll vor Zeugen konvertieren, das erste mal das Glaubensbekenntnis des Islam aussprechen.

Das ist auch am Telefon gegeben, obwohl es nicht meine Wahl wäre

Diese Telefonkonvertierung ist für viele erst mal am einfachsten,

vielleicht kennen sie noch keine Muslime, und sind über andere Quellen informiert worden

Für die Konvertierung, braucht man keine Zeugen. Allah und die Engeln des Allmächtigen reichen als Zeugen vollkommen aus. Du kannst also zum Islam konvertieren, indem Du das Islam-Bekenntnis, die Schahada, aus Überzeugung mit aufrichtiger Absicht zu konvertieren, aussprichst.

Man soll am Besten offiziell vor zwei muslimischen Zeugen das Islam-Bekenntnis in einer Moschee sprechen. Der Islam ist eine Religion der Gemeinschaft. Die offizielle Konversion ist notwendig um eine offizielle Urkunde über die Konvertierung zu erhalten. Diese brauchst Du wenn Du die Hadsch vollziehen möchtest.

Es weiß doch niemand, wer wirklich am anderen Ende der Leitung ist, also ob sich nicht jemand anderes als Eigentümer des Telefonanschlusses ausgibt. Ich denke, so etwas wird rechtlich nicht haltbar sein.