Kann ich mit 16 zum Islam konvertieren?

15 Antworten

Zum Islam kann man jederzeit, ganz unabhängig vom Alter, der Erlaubnis der Eltern und der Nationalität konvertieren. - Voraussetzung ist allein das Wissen um diese Religion und der daraus entstehende Glaube -  die Überzeugung im Islam seine Wahrheit gefunden zu haben. Dann kann einem niemand die Konversion verbieten.

Allerdings sollte einen halbwegs gebildeten und in religiöser Freiheit aufgewachsenen Europäer schon das Lesen des Koran und damit das zunehmende Wissen um diese Religion, eher wieder davon entfernen. 

Finde es für dich heraus, denn tiefer hast du dich mit "16" bestimmt noch nicht mit dem Islam befasst, sondern eher von einigen Radikalen im Freundeskreis oder auf der Straße beschwatzen lassen.

Wie schon die anderen vor mir gesagt haben, ist es möglich.
Falls du es wirklich möchtest dann setz es auch durch. Lass dich von niemanden daran hindern, denn es ist dein Leben und niemand hat sich da einzumischen!
Rede lieber mit deinen Eltern darüber und erzähl ihnen wie du dich fühlst. Sie wünschen sich fast immer nur das beste für ihre Kinder und wenn du denkst das es das beste für dich ist dann tu es. Ich hoffe mal, dass sie Verständnis haben.

Zum Islam konvertieren bedeutet für dich auch, das du den Pflichten im Islam nach gehen musst wie z.B. beten, fasten, usw.
Du kannst auf deutschsprachige Moscheen gehen um dort alles zu lernen.

Falls du zum Islam konvertieren solltest, beglückwünsche ich dich. Das ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Wenn du konvertiert bist, bete jeden Tag zu Allah, dass er deine Eltern rechtleiten soll. Erzähl deinen Eltern vieles über den Islam, damit sie auch hoffentlich eines Tages zum Islam konvertieren.

"In Österreich kann ein Jugendlicher nach der Vollendung des 14. Lebensjahrs selbst entscheiden, an welches religiöse Bekenntnis es sich hält. Nach Vollendung des 12. Lebensjahrs kann ein Kind nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."
Quelle: Wikipedia Religionsmündigkeit

Was möchtest Du wissen?