Vor 1 Jahr hat jmd von Kleinanzeigen einen Schrank bei mir gekauft. Er war generell interessiert & ich führte ihn durchs ganze Grundstück, später fragte er dann persönlich, ob er das ganze Holz kaufen kann, wir einigten uns auf einen niedrigen Betrag. Mittlerweile hat er fast alles abgeholt, bezahlt auch schon. Es ist nur noch wenig Holz übrig.
In der Zwischenzeit hat er mir aber Angst gemacht, in meiner blauen Tonne geschnüffelt, eine Pflanze absichtlich überfahren, mich sexuell belästigt, obwohl immer seine Frau dabei ist, mich beklaut (habe es mittlerweile dreckig zurückbekommen), Absprachen gebrochen, d.h. er wollte z.B. alte Briefe kaufen, als ich ihn 2 Wochen später daran erinnert habe, knallte er mir die Briefe einfach wieder hin, Geld gab es keins. Insofern war ich eine kostenlose Bibliothek für ihn. Zudem kommen sie, wann sie wollen, wenn ich sage, es passt mir da nicht, kommen sie trz. Mittlerweile hat er auch eine Anspruchhaltung entwickelt, weil er schon so vieles von mir bekommen hat, dass ihm Zufallsfunde ebenfalls zustehen würden usw.
Einmal als ich Münzen statt an ihn, im Antikladen verkauft habe (weil er nur 30€ dafür geben wollte), war er wütend geworden & traurig angeblich & wollte Rechenschaft von mir, wofür ich denn ausgerechnet jetzt dieses Geld ausgeben täte.
Nach dem Klau habe ich ihn kürzlich blockiert & möchte nun ein Hausverbot aussprechen, obwohl ich denke, dass sie das lächerlich finden werden.
Der letzte Rest Holz sind aber große schwere Platten, die auf dem Dachboden der einen Scheune liegen. Ich habe keinen Platz in der Einfahrt dafür, aber auch keine Lust, für diese Leute, ehrenamtliche Zeit in dem Sinne aufzuwenden & das in die Einfahrt zu legen.
Aber mit dem Hausverbot könnte er das letzte bisschen Rest ja nicht abholen selbstständig & eigentlich steht es ihm ja zu?
Eine vertrauensvolle 3. Person gibt es nicht, die es für ihn abholen könnte. Außerdem würde die Kommunikation darüber mit ihm jetzt auch nicht mehr möglich sein, weil er dicht machen würde, bzw das schon mal gemacht hat, wenn er sich durchsetzen wollte.
Ich darf aber nicht einfach das Holz behalten oder?
Aus den restlichen Platten einen Betrag auszurechnen, ist quasi unmöglich, weil wir 50€ vereinbart hatten, aber da haben wir ja nicht gewogen oder gezählt. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich ihm, selbst wenn man es ausrechnen könnte, nicht zurückgeben wollen, bzw. wäre das auch schwer, weil er dafür wieder herkommen würde, weil Online-Banking hat er scheinbar nicht & laut eigener Aussage auch keine Mail-Adresse. Aber ich will ihn wirklich nicht mehr sehen.
LG!