Welche Tipps habt ihr, wenn der erwachsene Nachbar über einen jugebdlichen wie mich lästert?
Ich wollte gerade entspannt ein Buch im Garten lesen, als ich gehört habe wie der Nachbar mit seiner tiefen Stimme die man 60 Meter weit hört und seine Frau über mich gelästert haben, die haben die ganze Zeit über meine negativen Seiten geredet.
Bin männlich 15.
5 Antworten
Das klügste wäre ignorieren.
Konfrontation ist bei solchen deppen meistens sinnlos. Das bringt vielleicht eine Woche was, dann war's das. Das zieht nur noch mehr Probleme mit sich.
Evtl. Könntest du doch Mal im Garten, während die da sind darüber unterhalten was sie über dich gesagt haben, so das sie's auch hören.
Aber richtig dagegen vorgehen würde ich nicht machen.
Lästern sie denn über Dinge, die wahr sind? Vielleicht kannst du dein unabsichtliches Lauschen ja als Denkanstoß nehmen, ob sie bei ein oder zwei Punkten nicht recht haben.
Also: Ohne dich zu kennen. ^^ Das wäre das einzig positive, was mir zu so einer Situation einfällt. Selbstreflexion.
Sonst ignoriere sie einfach.
Du hast zwei Ohren. Eines zum rein und eines für wieder raus aus deinem Kopf bei solchen Dingen.
Du kannst ja, wenn du ihn das nächste Mal siehst, sagen: “guten Tag, sowieso! Ich hab neulich zufällig, als ich im Garten lag, mit einem Ohr gehört, wie du dich vor Lob mir gegenüber gar nicht mehr eingekriegt hast. Da hast du mich total in Verlegenheit gebracht. Aber trotzdem danke! gerne auch mal direkt an mich!”
So was nennt man eine paradoxe Intervention.
Hingehen und ansprechen. "Erzählen Sie ruhig weiter, war ganz interessant!" mit einem Lächeln.
Wäre wohl meine Reaktion als erwachsener Mann. Ob ich mit 16 so selbstbewusst-offensiv gehandelt hätte, weiß ich jetzt aber nicht so ganz.