Nachbar hohes Gras, Ordnungsamt?

7 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Er kann ja auch nichts an deinem Garten ändern, was ihm gegebenenfalls nicht passt.

Und wenn in seinem Garten nur hohes Gras ist und keine Müllhalde oder sonstiges, wäre eine Einmischung komplett unangebracht. Ist schließlich Privatbesitz - zumindest gehe ich mal davon aus bei der Beschreibung.

Kann man, nur werden die nichts unternehmen, solange daraus keine Gefahr für die Allgemeinheit entsteht, etwa weil sich da Ratten ansiedeln oder sich Müll stapelt. Auch das Gras hoch stehen zu lassen ist eine zulässige individuelle Gestaltung, die hinzunehmen ist.

Aylamanolo  08.07.2023, 13:55

Auch das Gras hoch stehen zu lassen ist eine zulässige individuelle Gestaltung, die hinzunehmen ist.

und ein Tummelplatz für Insekten und daher wünschenswert.

Nein. Da hat das Ordnungsamt nichts mit zu tun, weil Privatrecht und keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das ist keine Ordnungswidrigkeit. Sei froh das du einen ruhigen Nachbar hast. Frag ihn ob er eine natürliche Blumenwiese daraus machen kann, sieht dann besser aus als nur Gras.

Ich liebe solche Spieser als Nachbarn.

Bei mir wird gemäht wenn es notwendig ist und die Blumen verblüht sind.

Und nicht wenn es meinem Nachbarn gefällt.

Darum sind auch seine Katzen lieber bei mir im Garten

MaiiSmurf
Fragesteller

Also ich bin in deinen augen ein spießer, weil ich die qualität von MEINEM Garten nicht einschränken lassen will? Ehrlich ich verstehe nicht wie leute wie du keine anderen hobbies haben und stattdessen Leute im Internet angreifen müssen. Ich habe eine legitime Frage gestellt. komm also mal klar und verhalte dich ordentlich. Du weißt doch gar nicht wie furchtbar die situation ist.

nobodyathome  10.07.2023, 15:38
@MaiiSmurf

Du kannst in deinen Garten machen was du willst und ich in meinen was ich will.

Wenn dir mein Garten zu wild ist bist du ein Spießer.

MaiiSmurf
Fragesteller
@nobodyathome

Es geht aber nicht um dich. Wie kommst du darauf das mich DEIN Garten interessiert? Eigenartig.