Wie wird Stimme erwachsener?

3 Antworten

Also ich glaub das kommt dir jetzt nur so vor weil wenn du dich vielleicht nicht oft meldest im Unterricht und wenig redest das du dann deine Stimme deutlicher hörst als wenn du mit anderen redest das ist aber normal so, mit der Zeit wird deine Stimme noch ein kleines bisschen tiefer hab nur Geduld und wenn viele sagen deine Stimme ist angenehm dann sieh es doch positiv 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miamolly2008
Fragesteller

Okay danke schön.

Ergänzend zu den anderen, komplett richtigen Bemerkungen: Man nimmt seine eigene Stimme anders wahr, als andere Menschen. das liegt daran, dass man die eigene stimme nicht nur über den Schall hört, wie andere Menschen, sondern auch "innerlich" über die vibrierenden Stimmbänder, die die Luft in unseren Atemwegen vibrieren lassen, was ja auch Schallwellen sind, nur die kommen von innen ans Ohr. So ungefähr zumindest (wenn jemand das im Detail besser erklären kann, gerne, aber im Prinzip stimmt es).
Was führt dazu, dass wir unsere Stimme anders hören als andere menschen und sie oft nicht mögen. Wenn wir zB eine Aufnahme unserer stimme hören, klingt die anders, weil wir dann eben auch wie alle anderen nur über die äusseren Schallwellen wahrnehmen.

So, wenn dir deine Stimme nicht gefällt, dann ist das die Stimme, die du - und nur du - hörst und wenn andere sagen, du hast eine schöne Stimme, dann glaub das ruhig.

Miamolly2008
Fragesteller

Ich danke dir!

Es ist immer gut, sich selbst zu akzeptieren: Das ist meine Nase, das ist meine Meinung und das ist meine Stimme.

Klar kannst Du alles an Dir doof finden. Aber Du wirst das meiste nicht ändern können. Warum dann also daran herumnörgeln?

Du bist erst 14. Deine Stimme kann sich noch von selbst verändern. Und nimm doch einfach Komplimente an, wenn Du welche bekommst! Eine schöne Stimme ist ewas sehr Schönes! Ich hab auch eine ... grins.