Ist das „Idealbild“ mancher Männer eigentlich... kindlich?
Mir fällt immer wieder auf, dass viele Männer – zumindest online – bestimmte Anforderungen an Frauen stellen, die mich ehrlich gesagt ziemlich schockieren. Da liest man Dinge wie:
- „Nicht mehr als 55 kg“
- „Keine Körperhaare“
- „Keinen Ex gehabt“
- „Immer nett und unkompliziert“
- „Kein Drama, kein Widerwort, gehorsam“
- „Keine Tattoos, keine Piercings“
- „Perfekte Haut, saubere Fingernägel, weiße Zähne“
- „Keine zu laute Stimme, bitte feminin und ruhig“
Und dann kommt noch dazu: große Augen, zierliches Gesicht, flacher Kiefer – Merkmale, die laut Attraktivitätsforschung sogar als kindlich gelten.
Der Durchschnitt liegt beim Gewicht deutscher Frauen übrigens eher bei 70–75 kg – 55 kg ist weit darunter. Und wer nie einen Ex hatte, keine eigene Meinung zeigt und sich nie aufregt, wirkt in meinen Augen nicht erwachsen, sondern... naja.
Ganz ehrlich: Wenn ich das alles zusammenzähle – körperlich zierlich, keine Haare, keine sexuelle Vergangenheit, immer nett, still, angepasst –, dann klingt das nicht wie eine selbstbewusste erwachsene Frau. Das klingt wie ein Kind.
Warum ist das für manche das Ideal? Warum werden kindliche Eigenschaften – optisch und im Verhalten – romantisiert? Und warum fällt das so selten jemandem auf?
Was meint ihr?
8 Antworten
Teilweise. Gleiches betrifft übrigens auch die Ansprüche vieler Frauen. Frauen und Männer geben sich in dieser Hinsicht nicht viel.
Ps: Zum Durchschnittsgewicht: 75 kg sind für eine Durchschnittsfrau (Körpergrösse von 1.66), die jetzt nicht zufällig sehr muskulös ist, zu schwer. Leichtes bis mittleres Übergewicht. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber es klingt oben irgendwie so, als würdest du Übergewicht normalisieren. Was man definitiv nicht tun sollte
Warum ist das für manche das Ideal?
Du sprichst über die Gruppe von Männern, die im Internet gewünschte Spezifikationen veröffentlicht. Das ist eine sehr kleine Untergruppe der Männer. Repräsentativ ist das nicht. Reife Männer verlieben sich in eine Frau und fahren dann genau auf die ab, die sie sich ausgesucht haben - inklusive Narben, Dellen, Falten, Polstern, Herkunftsfamilie, Schuhgröße, Körpergewicht, Vorerfahrungen und Kontostand. Wenn man die Partnerwahl so angeht, schreibt man erst gar keine Anforderungslisten ins Internet. Also ist dein Eindruck bereits dadurch geprägt, wo du nach Informationen suchst.
Wenn du stattdessen eine Umfrage unter Männern machst, die gerade aus dem Standesamt kommen, wird das "Wunschgewicht" realistischer verteilt sein.
Die Liste, die du aufgezählt hast, ist erschreckend langweilig. Wer auf solch kindliche Eigenschaften steht, ist wohl selbst noch jung. "Kein Ex"?!? Das kann nur von der Angst kommen verglichen zu werden. Wenn man selbstsicher ist, freut man sich über den Vergleich, denn die Partnerin hat sich ja für einen entschieden und gegen die vorherigen!
Männer mögen jüngere Frauen, das ist kein Geheimnis. Vieles davon ist aber einfach auch ein Zeichen von Gesundheit und Pflege, ich glaube umgekehrt bei Frauen kommt ein 180KG Mann mit Zehennägeln bis zum Knie auch nicht wirklich gut an.
Das ist ehr dämlich.... ja jeder typ hat paar Vorstellungen... aber von diesen aufzählten Dingen wäre da wohl eine Barbie puppe angemessener als eine echte Frau....
Ich stelle mich da nicht dazu denn ich möchte keine Botox Barbie sondern ein girl mit Verstand durchstetzungsvermögen und Eigenheit... alles andere wäre langweilig....
Eher so fertil wie möglich. Und die genannten äußeren Merkmale sind Zeichen hoher Gesundheit und Fruchtbarkeit.
Ergänzung:
Außerdem tendieren Frauen doch selbst zum Gegenteil bei Männern: groß, kräftig, durchsetzungsstark. Und wenn dies bereits die Frau wäre, würde sie keinen entsprechend von der Polarität her passenden Mann mehr finden können.
Somit greift ein Bedürfnis ins andere, damit Mann und Frau sich "finden" können.