Wann hat man ausgereifte erwachsene Stimme (Männer)?

5 Antworten

Der Stimmbruch erfolgt gegenwärtig im Durchschnitt bei Mädchen etwa zwischen 11 und 14 (etwa eine kleine Terz tiefer) und bei Jungs zwischen 12 und 15 (etwa eine Oktave tiefer).

Die Stimmfarbe ändert sich weiter und macht das Erwachsene aus. Man hört meist, ob es sich um einen Jugendlichen, einen jungen Erwachsenen oder einen älteren bzw. alten Menschen handelt.

Abhängig ist das von der Länge der Stimmlippen, die beim Stimmbruch mit Vorrutschen des Kehlkopfs schlagartig wechselt, also größer wird und im hohen Alter sich auch wieder zurückbilden kann, wodurch die Tonhöhe der Stimme wieder höher wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas1990  23.11.2022, 16:52

Jugendliche, die voll entwickelt sind, haben die selbe Stimmlage wie ein junger Erwachsener. Ich sehe zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch keinen Unterschied.

Ich habe mal gelernt, dass die Stimme von Hormonen beeinflusst wird - egal, ob bei Mann oder Frau. Eine tiefere Stimme ist demnach ein Indiz für einen ordentlichen Testosteronspiegel. Wenn er bei dir entsprechend ausgeprägt ist, ist dies der Grund für deine männliche Stimme; das kann auch schon in der Pubertät passieren.

Du kannst ja mal testen, ob es stimmt:
Isst man mehr östrogenhaltige Nahrung, hebt sich die Stimme.

Diese Nahrungsmitteln sind östrogenlastig (Quelle).

  • Soja und Sojaprodukte
  • Kuhmilch
  • Leinsamen
  • Knoblauch
  • Trockenfrüchte
  • Sesam
  • Kreuzblütengewächse und Beeren

Ebenfalls sollte man als Mann die Wirkung von Bier (=Hopfen) nicht vernachlässigen: Bier gehört ebenfalls in diese Rubrik.

Testosteron und eine tiefere Stimmlage kann man steigern durch

  • Austern
  • Olivenöl
  • Bohnen
  • Nüsse
  • Knoblauch
  • Lachs
  • Kreuzblütler
  • Gemüse
  • Rote Trauben
  • Eier
  • Kürbiskerne
  • Rindfleisch
  • Feigen

(Quelle)

Etwas witzig ist, dass Knoblauch in beiden Kategorien zu finden ist. Womit das zu tun hat, wäre interessant herauszufinden.

Dieses Spielchen mit der Stimme funktioniert bei mir auch: so weiß ich (w), was es geschlagen hat und warum ich gerade so anschmiegsam oder aber resolut bin. Schon spannend!

Ich freue mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt! :-)

Gutefrageuser41
Fragesteller

Das geht auch über die Genetik an

Spielwiesen  05.04.2022, 16:36
@Gutefrageuser41

Die Genetik bestimmt über die mögliche Hormonkonstellation, richtig - aber durch die Nahrung kommt der Hormon-Nachschub erst in Gang.

Manche mit 15, manche fiepsen bis 80.

Meine Stimme hat sich nicht verändert seit ich 14 bin, jetzt bin ich bald 22.

Spielwiesen  05.04.2022, 13:18

Ist sie schon erwachsen oder noch kindlich?

Kevin240501  05.04.2022, 13:58
@Spielwiesen

Erwachsen, ich wurde deshalb Lustigerweise damals immer weitaus älter geschätzt als ich aussah

Spielwiesen  05.04.2022, 14:28
@Kevin240501

Das kann ich mir gut vorstellen! :-) Hat man dich dann etwa auch gesiezt? :-)
Schau dir mal meine Antwort an: da stehen Gründe dafür.

Junge Männer kommen mit der Geschlechtsreife in den Stimmbruch. Das ist also schon mit 12 - 13 Jahren möglich.