warum haben männer eine tiefer stimme?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass eine tiefere Stimme einen größeren Respekt einflößen kann. Vor allem in der Steinzeit kann das sehr wichtig gewesen sein. Die Männer (das sogenannte starke Geschlecht) waren ja immer auf der Jagd und mussten auch ihre Frauen vor Angreifern bzw. anderen Männern beschützen. Eine tiefere Stimmung konnte so Respekt verschaffen. Stell dir mal vor ein Mann mit einer Piepsstimme soll die Gegner abwehren. Die Angreifer hätten gelacht.

Das Testosteron lässt die Stimmbänder wachsen und die Stimme tiefer werden.

Die Frage nach dem Warum ist nicht leicht zu beantworten. Ich vermute, dass dies sich aus den Paarungsrufen der niederen Säugetiere entwickelt hat. Mit einer tieferen Stimme ist es einem möglich, einen weithin vernehmbaren Laut auszustoßen. Bass hat eine größere Tragweite als hohe Töne (deswegen hört man von Anlagen aus dem Nebenraum auch nur das "Gewummer"). So konnte ein Männchen auch Weibchen aus größerer Entfernung anlocken. Heutzutage hat die tiefere Stimme zwar keinen Zweck mehr, aber sie hat auch für keinen evolutionären Nachteil gesorgt, weshalb sie uns Männern heute noch erhalten ist.

Gegenfrage: Wieso nicht? Schadet es was? Außerdem haben Männer nur im Durchschnitt eine tiefere Stimme als Frauen, im Einzelfall kann das genau anders sein. Genauso wie Männer nur im Durchschnitt größer sind als Frauen.

Tiefere Stimme ohne sb?

Stimmt es wenn man sb lässt, dass die stimme tiefer wird?

...zur Frage

stimme ist nicht tief genug

servus leute bin jetzt 18 aber habe immernoch keine tiefere stimme. kann man die stimme irgentwie tiefer machen

...zur Frage

Wie bekomm ich eine tiefere stimme?

hab gelesen desto mehr testesteron desto tiefer die stimme wie kann ich nun meine stimme tiefer bekommen? schreien villeicht? helft mit bitte hatte schon meinen stimmbruch keine sorge

...zur Frage

Warum von Alkohol und Zigaretten tiefe Stimme?

Frage steht oben. Bekommt man auch von sauren Lebensmitteln/Getränken wie z. B. Cola auf Dauer eine tiefere Stimme? Habe auch gelesen, sogar mancher Tee verursacht eine tiefere Stimme. Ist es auch tatsächlich wahr, dass man durch recht simples anhaltendes tieferes Sprechen im Alltag dauerhaft eine tiefer Stimme bekommt?

...zur Frage

Wie nennt man Männer mit extrem heller Stimme (und woher kommt das eigentlich)?

Ich habe da so einen Typen auf meiner Uni, der nur sehr selten spricht, weil er eine extrem helle Stimme hat. Natürlich ist ihm das peinlich, manche kichern, wenn er spricht. Nun aber meine Frage: Gibt es dafür einen medizinischen oder umgangssprachlichen Ausdruck und woher kommt so eine Stimme überhaupt?

...zur Frage

Ich werde wegen meiner Stimme ausgelacht. Wie kann ich sie tiefer machen?

Hi in der schule werde ich hochgenommen weil ich eine hohe stimme ab. Ich bin jetzt in der 9 Klasse und bin 15. Die anderen Jungs haben schon eine Tiefe Stimme. Mitlerweile werde ich hochgenommen und manche machen meine Stimme nach. Wieso hatte ich noch nicht meinen Stimmbruch und werde ich den noch bekommen??

Wie krieg ich meine Stimme tiefer??? PS. Bitte sagt nicht, lass die andern doch reden oder "ist doch nicht so schlimm". Es nervt tierisch und mich schaun die andern dann immer so dumm an. Selbst Mädchen der 6-klasse schreien wenn sie mich sehn " Hey stimmbruch".

Ich will eine Tiefere Stimme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Benni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?