warum haben männer eine tiefer stimme?

9 Antworten

Ich würde sagen, dass eine tiefere Stimme einen größeren Respekt einflößen kann. Vor allem in der Steinzeit kann das sehr wichtig gewesen sein. Die Männer (das sogenannte starke Geschlecht) waren ja immer auf der Jagd und mussten auch ihre Frauen vor Angreifern bzw. anderen Männern beschützen. Eine tiefere Stimmung konnte so Respekt verschaffen. Stell dir mal vor ein Mann mit einer Piepsstimme soll die Gegner abwehren. Die Angreifer hätten gelacht.

Ich denke es liegt daran: Männer mussten damals ihr Revier und ihre Familie beschützen, da sie schon immer als das stärkere Geschlecht galten. Eine tiefe Stimme ist eindringlicher und bedrohlicher. Das hält nicht nur die Rivalen vor dem Eindringen ab, sondern auch wilde Tiere. Eine tiefe Stimme ist auch weiter zu hören.

Das Testosteron lässt die Stimmbänder wachsen und die Stimme tiefer werden.

Die Frage nach dem Warum ist nicht leicht zu beantworten. Ich vermute, dass dies sich aus den Paarungsrufen der niederen Säugetiere entwickelt hat. Mit einer tieferen Stimme ist es einem möglich, einen weithin vernehmbaren Laut auszustoßen. Bass hat eine größere Tragweite als hohe Töne (deswegen hört man von Anlagen aus dem Nebenraum auch nur das "Gewummer"). So konnte ein Männchen auch Weibchen aus größerer Entfernung anlocken. Heutzutage hat die tiefere Stimme zwar keinen Zweck mehr, aber sie hat auch für keinen evolutionären Nachteil gesorgt, weshalb sie uns Männern heute noch erhalten ist.

Gegenfrage: Wieso nicht? Schadet es was? Außerdem haben Männer nur im Durchschnitt eine tiefere Stimme als Frauen, im Einzelfall kann das genau anders sein. Genauso wie Männer nur im Durchschnitt größer sind als Frauen.

Eine Piepsestimme wirkt weniger bedrohlich, die Natur hat sich schon was dabei gedacht.

CrazyDaisy  26.01.2012, 17:00

Warum soll ein Mann bedrohlich wirken?

ichliebedatteln  06.01.2024, 10:12
@Stahlfabrik1234

Es gab auch Zeiten da haben wir noch nicht in Reihenhäusern gelebt und Tofu gegessen. Und waren Männer noch Männer, in der Generation Z findet man nur noch Mädchen, oder Mädchen mit Penis. Ich schäme mich sehr für meine Generation...

Stahlfabrik1234  08.01.2024, 08:28
@ichliebedatteln

Ich bin Generation Z und habe noch nie Tofu gegessen, was ist das überhaupt?

Was meinst du mit Reihenhäuser?