Bekommt jeder nach dem Stimmbruch eine tiefe Stimme?
Ich (männlich) werde bald schon 16 und war immernoch nicht wirklich im Stimmbruch. Meine Frage ist daher ob jeder eine tiefere stimme bekommt oder ob manche auch ihre höhere stimme behalten. Wenn ja, dann wie kriege ich eine tiefere stimme? Danke für hilfreiche Antworten ^^
4 Antworten

Die Stimmbänder und der Kehlkopf verändern sich bei jedem jungen Mann.
Aber sicher ist dir schon bei erwachsenen Männern aufgefallen, dass es Männer mit einer höheren und Männer mit einer tieferen Stimme gibt. Sind also nicht alle gleich.
Aber eine Veränderung gibt es. Bei manchen geht das über längere Zeit so mit ständig hoch und dann wieder tief sprechen, bei manchen geht es ganz allmählich, so dass man es kaum merkt und auf einmal ist die Stimme tief.

Siehe dazu hier:

Nicht jeder bekommt eine tiefe Stimme. Manche behalten eine hohe Stimme, die aber natürlich nicht kindlich klingt.

Dass es keine Veränderung gibt, wollte ich auch nicht sagen. xD Ich wollte damit nur aussagen, dass es Personen gibt, die niemals eine tiefe, wirklich richtig männliche Stimme bekommen werden (siehe letzter Satz). Mag vielleicht ein kleiner Ausdrucksfehler sein, der aber hiermit ausgemerzt ist.

Nein, Frauen bekommen keine Tiefe Stimme, nur wenn sie krank sind.

Das ist biologisch gesehen nicht korrekt. Auch Mädchen kommen in den Stimmbruch, nur ist dieser bei ihnen weniger ausgeprägt als bei Jungen. Würden Mädchen keinen Stimmbruch durchlaufen, dann würde sich eine erwachsene Frau wie ein kleines Mädchen anhören.
Eine höhere Stimme ist dann aber bereits vorher gegeben, dennoch verändert sich die Tonlage.