stimmbruch... mädchen?

11 Antworten

Ich weiß es nicht genau, hab aber eine Vermutung. Wenn sich zwei kleine Kinder anhört, einen Jungen und ein Mädchen, klingen die manchmal exakt gleich. Das ändert sich dann noch, und die Jungen werden tiefer. Später als Erwachsene haben Männer VIEL tiefere Stimmen als davor und als Frauen. Also ist bei ihnen der "Sprung" von noch relativ hoch zu ziemlich tief wahrscheinlich einfach größer, während bei den Frauen der Unterschied nicht mit einem Mal kommt, sondern sich ihr Körper Zeit lässt, die Stimme allmählich tiefer werden zu lassen. Dch der Körper des Jungen macht das so Zack! - und da kommen die Stimmbänder nicht ganz mit. So viel zu meiner Theorie^^

Bei mir ist das irgentwie auch so, aber mach dir keienSorgen.

Ich meine: Willst du immer mit Kindergartenstimme rumlaufen.

Ich weiß, es ist jettz nervig, aber da muss amn durhc.

Du hast natürlich völlig Recht.

Eine Frauenstimme unterscheidet sich deutlich von einer Kinderstimme, sie ist nicht nur tiefer, sondern sie hat natürlich auch mehr Volumen/Resonanz/Klangkörper.

Auch bei Mädchen gibt es einen Stimmwechsel in der Pubertät, der geschieht nur ziemlich unmerklich und ist deswegen kein Stimmbruch in dem Sinne. Bei Mädchen wird die Stimme meist eine Terz bis eine Quarte tiefer, bei Jungen eine Oktave. Kein Wunder, dass die Jungen damit mehr Probleme haben als die Mädchen.

bei Männer geht Stimme fast eine Oktave runter, bei Frauen wird die Stimme voluminöser

Die stimme der frauen verändert sich auch aber nicht so stark wie bei jungs;)