Kann man anhand der Stimme das Alter einer Person ablesen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kommt auch oft auf den Dialekt, das Sprachtempo und die Betonung an.

Ich bin 33 und werde stimmlich meist für älter gehalten, das ging mir schon früher so. Ansonsten hatte ich früher einen "Kollegen" in einer anderen Firma, mit dem ich als telefonierte; das war einer, der eine total junge Stimme hatte und wo ich immer dachte, das sei ein drahtiger sportlicher Mann von höchstens 45 Jahren - als ich ihn dann erstmals sah, stand ein sehr kräftiger, beleibter Mann kurz vor der Rente vor mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hatte einst 2 Stücke instrumentalisiert und eingesungen, von dem er eins von beiden sogar selber geschrieben hatte. Diese Aufnahmen sind schon ziemlich alt und müssten vielleicht noch von 1990 sein. Ich höre keinen großen Unterschied zu seiner jetzigen und der Stimme auf der Aufnahme.

In den allermeisten Fällen kann man das ungefähre Alter, oder sagen wir zumindest den Lebensabschnitt, anhand der Stimme abschätzen. Also man kann jedenfalls unterscheiden, ob jemand eher 20 oder eher 60 ist. Das merkt man sowohl an der Stimme als solches als auch an der Ausdrucksform/Wortwahl.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, ich hatte auch schon den Fall, dass ich jemanden anhand der Stimme auf etwa 30 geschätzt habe, tatsächlich war er 65, aber das ist eher selten.

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, das würde ich nicht sagen, meine Schwiegermutter hat mit 90 Jahren noch so eine junge Stimme, wie zu Zeiten, wo sie noch jünger war.

Und ich kenne noch andere Personen, die bis ins hohe Alter eine sehr jugendliche Stimme haben.

Natürlich wird man in der Pubertät die Stimme als höher empfinden, aber grundsätzlich kann man kein Alter an einer gesunden Stimme erkennen.

Wenn sie gebrechlich ist, ist es was Anderes.

Ja ist schon unterschiedlich. Oft merkt man es aber an der flüssigen Sprechweise. Aber es ist tatsächlich unterschiedlich. Am Telefon erkennt man häufig ältere Personen, aber es kann sich auch eine ältere eine jung gebliebene Stimme erhalten haben.