Wie seht ihr eine 16 jährige Person?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lxchiiii!

Ich sehe Menschen generell erst einmal "neutral" an. Vorab kennt man das Alter nicht. Zudem kommt es dann auch auf das Themengebiet, die Person und das Wesen an. Die Frage ist auch, ob man mit Menschen (Geschlecht, Alter, Umfeld) Konversationen x führen muss. Manchmal ergeben sich spezielle Themen, ab und zu eben nur normale Themengebiete. Erfahrung und Co. spielen auch eine sehr große Rolle. Eine erwachsene Person kann im Bereich x auch fachfremd sein und somit keine Ahnung haben. Und, systemtreue Menschen gibt es in allen Bereichen. Auch bei älteren Menschen kann man heutzutage nicht zwangsläufig erwarten und hoffen, dass die anständig, gebildet, gesittet und intelligent sind. Ich habe mich auch schon mit älteren Menschen unterhalten, die eben auch verblendet, naiv, systemtreu, arrogant, überheblich usw. sind. Das Alter befreit nicht von Intelligenzresistenz.

"Ernst" nehme ich Menschen immer dann, wenn diese sich anständig verhalten. Dabei spielt das Alter gar keine Rolle.

Im Verein, bei der Arbeit, im Ehrenamt habe ich auch mit unterschiedlichen Personen zu tun. Zumeist ist die Kommunikation anders. Probleme, Wünsche und Co. sind auch altersbedingt unterschiedlich.

Da ich eh offen neutral bin, kann ich mit "allen" Menschen eine reife Konversation führen. Ob das Gegenüber daran interessiert ist bzw. das geistig auch kann, liegt an der einzelnen Person. Ich unterhalte mich auch mit Behinderten, Kranken, Obdachlosen. Und ja, bei Drogen, geringer Bildung, Alkoholmissbrauch usw. bekommt man schon mit, dass es da an vielen Ecken und Kanten hängt.

Wenn diverse Menschen gute Ziele haben, nicht nur herumplärren, Wertschätzung an den Tag legen, sich ordentlich benehmen/verhalten und nicht nur saufen, rauchen und Party machen, ist das doch cool.

Auch im Verein kenne ich z.B. junge Menschen, die ganz cool und anständig sind. Ich selbst bin ja cool und locker, habe keinen Stock im Arsch und mache auch ab und an einmal Blödsinn. Nur, man muss eben unterscheiden, ob Unsinn/Blödsinn "normal" oder gemein, böse, diskriminierend und/oder beleidigend ist.

Und ja, auch bei meinen Kontakten erkenne ich unterschiedliche Menschen. Daher sollte man allen Menschen erst einmal neutral offen gegenüber begegnen.

Lustig ist auch, wenn man Verhalten spiegelt und dann "komisch" angeschaut wird. Genau daran erkennt man, dass die Masse nicht neutral ist. Menschen müssen sich wohl stets nach Geschlecht und Alter entsprechend verhalten^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss ich klar Jein antworten. :)

Ich versuche mich immer in mein Gegenüber hineinzuversetzen und sie ernst zu nehmen. Mich an meine Jugend zu erinnern, wie sich die Dinge anfühlten. Das ist wichtig.

Aber ja, wenn meine Nichte mir erzählt, welche Streitigkeiten sie mit ihren Freundinnen hat und welche Dramen sich da abspielen, muss ich schon schmunzeln. Ich kann es absolut verstehen, aber aus der Sicht eines Erwachsenen sind das nun mal oft Kleinigkeiten, weswegen sich gestritten wird.

Auch Probleme in der Schule sind häufig für uns so schwer, aber man erinnert ich natürlich, wie es war. Aber da wir Erwachsenen halt 8 Stunden am Tag arbeiten, dann noch Haushalt machen und Kochen müssen, kommt das "Ich bin so fertig" eines Teens eben oft nicht so rüber, vor allem, wenn dieser schon drei Stunden vorm Fernsehen hängt.

Also Ja, ich finde ich immer wichtig, wie die Lebenswelt der Jugendlichen ist und quatsche total gerne mit Ihnen, versuche auch wirklich alles ernst zu nehmen, aber ich bin nun mal erwachsen, hab diese Themen schon alle durch, weiß, dass nicht immer gleich die Welt untergeht und man über vieles eben einfach weg kommt, daher...ist es für mich auch manchmal schwer und ich grinse dann doch innerlich. ;)

ich nehme alle MEnschen ernst, die selbst auch logisch und vernüntig argumentieren und sich ausdrücken können.

Das können sogar kleine Kinder manchmal und viele Erwachsene haben es noch nicht gelernt

Das kommt mehr auf das Verhalten der Person an als auf das Alter.

Sicher. Man muss sich nur an die eigene Jugend zurück erinnern.