Wieso finden es junge Leute gut, wenn Ihr Alter überschätzt und ältere Menschen wenn Ihr Alter unterschätzt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Leute möchten älter sein. Wahrscheinlich, weil ihnen das mehr Rechte, mehr Respekt/Akzeptanz und mehr Freiheit einbringt. Daher sehen sie es als Kompliment älter geschätzt zu werden.

Ältere Menschen möchten jünger aussehen, weil das in unserer Gesellschaft mit schöner sein assoziiert ist. Wenn sie jünger geschätzt werden, ist das häufig gleichbedeutend mit "schöner als die meisten in dem Alter".

Wenn man jung ist, wäre man gerne älter, weil man sich die Zukunft positiv ausmalt. Sobald man dann älter ist, blickt man zurück und sagt sich :

" Früher war Alles besser " ! Fazit : Irgendwie ist man im Leben nie zufrieden mit der Lebensphase, in der man sich gerade befindet.

Man will immer das, was man nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch