Wieso haben manche Männer eine relativ hohe Stimme, aber dennoch vollen Bartwuchs?

6 Antworten

Stimmen sind ganz unterschiedlich. Es gibt höhere und tiefere Männerstimmen. Jedoch kann es sein dass die Entwicklung der Stimmbänder während der Pubertät einfach stehen geblieben ist. Die Stimme hat sich dann nicht ganz ausgebildet und kann daher höher bleiben.

Das kann auch passieren wenn man vollen Bartwuchs hat.

ja, beides hat mit Testosteron zu tun: in der Pubertät fängt der Bart zu wachsen an ebenso wie der Kehlkopf, weil beide Gewebe testosteronsensibel sind und auf höhere Testosteronspiegel mit Wachstum reagieren. Wie sehr sei das jeweils tun, ist aber unabhängig voneinander genetisch bedingt, das heißt, wenn der Kehlkopf hoch sensibel auf Testosteron reagiert, hat der Mann dann eine sehr tiefe Stimme, und wenn die Haarfollikel im Gesicht relativ schwach drauf reagieren, hat er gleichzeitig keinen allzu dichten Bartwuchs. (alle Kombinationen sind möglich).

Übrigens: die Haarfollikel am Kopf funktionieren da völlig anders: testosteronsensibel heißt da, sie stellen das Haarwachstum ein - Männer mit Glatze haben also sehr testosteronsensible Haarfollikel am Kopf.

Heiko27  16.06.2021, 23:49

Letzteres ist aber nur eine Theorie. Die genaue Ursache der "erblich bedingten" Glatzenbildung konnte bis heute nicht ermittelt werden!

Die Stimme hängt vor allem von Kehlkopf und Stimmbändern ab. Testosteron hat auch nicht zwangsweise etwas mit dem Bartwuchs zu tun... Mein Schwager hat zu viel Testosteron, aber eher wenig Bartwuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Heiko27  16.06.2021, 23:51

Dann hat er wenig Androgenrezeptoren im Gesicht. Das kann schon sein.

Gibt auch Männer, die eine tiefe Stimme haben aber kaum Bartwuchs zB

Genetik? Idk

Ist halt auch genetisch, Maenner haben auf jeden Fall eine tiefere Stimme als sie als Kinder hatten.

n3komimi
Fragesteller

Ja das schon, aber es gibt ja Männer die ne sehr tiefe Stimme haben und es gibt welche bei denen sie eher höher und zärtlicher klingt.

Steffile  02.08.2020, 08:20
@n3komimi

Ja, es gibt halt diese Variationen genau wie Ohrenform, Gesichtsform usw.