Warum waren und sahen Männer damals viel Männlciher aus?

Phribos  10.07.2023, 15:37

Waren die Männer stärker?
Hatten Sie tiefere Stimmen und schärfere Gesichtszüge?
Hatten sie mehr Testosteron?

Jacksnss
Fragesteller

Durchschnittlich definitv Ja

Phribos  10.07.2023, 15:39

Soso... :-D

Jacksnss
Fragesteller

Änder meine Ansicht

Phribos  10.07.2023, 15:42

Belege Deine Behauptungen... Ist nämlich alles Quatsch. Im Übrigen sind schon reichlich gute Antworten dabei!

Jacksnss
Fragesteller

für die meisten Aussagen braucht man keine Studien da man mit bisschen Gehirn und offennen Augen das selber merken kann. Aber hier trotzdem:

7 Antworten

Das Bild wird auch verfälscht weil solche Bilder von früher sich viel mehr verbreiten, natürlich gab es damals auch dünne und kleine Männer mit hoher Stimme

Du setzt in deinen Fragen Dinge voraus, von denen ich nicht glaube, dass sie zutreffen. Hast du irgendwelche Quellen oder Belege dafür, dass sich Stimmen, Gesichtszüge, Hormospiegel usw. im Laufe der Zeit verändert haben? Ich denke nicht, dass das so ist.

Was sich natürlich geändert hat, sind die Kleidungsgewohnheiten. Früher war es üblich, dass Männer Anzüge und Hut tragen. Hosen waren für Frauen tabu. Es herrschte also nach außen hin eine stärker sichtbare Geschlechtertrennung. Das hat sich zwar geändert, aber auch heute gibt es ja dafür andere Normen was Kleidung angeht. Aber: Wir leben nach wie vor in einem Patriarchat und Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft sehr strikt. Wer sich nicht mit Geschlechterrollen identifizieren kann, hat es immer noch sehr schwer. Ich z. B. kann mich als Mann mit vielen Erwartungen, die an Männer gerichtet werden, gar nicht identifizieren und will diese auch nicht erfüllen, z. B. dominant sein, sich durchsetzen, keine Gefühle zeigen, Dinge ohne Hilfe erledigen... das entspricht überhaupt nicht meiner Persönlichkeit.

Außerdem wirkt es auf mich so, als ob du diese von dir beschriebene Entwicklung als negativ empfindest. Auch dein Wort "verweiblicht" klingt für mich nach toxischer Männlichkeit, die alles Weibliche geringschätzt und alles den eigenen "Männlichkeits"-idealen unterordnen will.

Wenn dir Geschlechterrollenbilder Halt und Orientierung geben, ist das völlig okay und du kannst dein eigenes "Männlichkeits"-Ideal finden und ausleben, solange du anderen damit nicht schadest. Aber sei bitte auch tolerant gegenüber Menschen, die das nicht wollen. Ich persönlich empfinde Geschlechterrollen als einengend, und für mich ist die Auflösung von Geschlechterstereotypen eine Art von Freiheit, mich nicht wegen meines Geschlechts einschränken oder auf etwas verzichten zu müssen. Ich mache z. B. jetzt schon seit Jahren mit Begeisterung Ballett. Auch dafür braucht es heute als Mann leider immer noch Mut, so stark sind die Geschlechterzwänge nach wie vor ausgeprägt.

Jacksnss
Fragesteller

toxische Männlichkeit hahahshshshhssh

Eddie93  11.07.2023, 15:07
@Jacksnss

Sexualdelikte: 99 % der Täter sind Männer; Suizide: 75 % der Opfer sind Männer. Ich weiß nicht, was daran so witzig sein soll.

AlexRi173  14.07.2023, 12:40

Das, was sich noch verändert hat, ist die durchschnittliche Körpergröße. In dieser kurzen Zeitspanne nicht gerade signifikant aber dennoch.

Typisch Women oh mann

Früher gab es viel mehr Berufe die mit Körperlicher Arbeit verbunden waren und die die Männer erledigen mussten weil sie eben stärker als Frauen sind. Wegen mehr körperlichen Berufen früher waren auch mehr Männer durchtrainiert, zu dieser Zeit hab es aber auch schon schwächere Männer die eher Frauenarbeit machten und somit nach deiner Ansicht "Weiblicher" aussehen. Mit der Entwicklung neuer Technologien sanken die Berufe die mit Körperlicher Arbeit verbunden waren. Und so mussten die Männer nicht mehr für ihre Berufe durchtrainiert sein und könnten sich somit mehr auf das Gehirn konzentrieren.

Da bedeutet aber nicht das jeder Mann schwächer geworden ist, es gibt immer noch sehr viele durchtrainierte Männer, nur eben weniger als früher.

Es gibt einen Grund wieso Frauen und Männersport getrennt sind ;)

Ob sie männlicher aussahen, kann ich nicht beurteilen, aber mehr Testosteron hatten sie tatsächlich.

FastFood, Pestizide, Chemikalien in der Kleidung, Kosmetik usw., also allgemein die moderne Lebensweise hat einen negativen Einfluss auf die Testosteronbildung.

Stahlfabrik1234  04.02.2024, 18:21

Ist das bei jeden so?

KaffeemitMilf  04.02.2024, 18:41
@Stahlfabrik1234

Das ist natürlich von Mann zu Mann unterschiedlich, aber im Querschnitt kann man diesen Trend sehr gut nachweisen.

Ich muss dir da recht geben, die jungen Männer heute sind oft richtige Luschen.Ich denke das hat mit den komischen Vorbildern aus allen möglichen Bereichen zu tun und mit der heutigen Lebens und Ernährungsweise.

Jonas4824  05.08.2023, 21:31

Ich kenne auch genau so viele junge Frauen die wie luschen aussehen