Warum sahen die Menschen früher so alt aus?

6 Antworten

Hättest Du damals schon gelebt, wären sie Dir ganz normal aussehend erschienen! Heute hat man einen ganz anderen Geschmack und sieht optisch nicht mehr so aus, von einigen Leuten abgesehen.

Heute wirken auch viele Leute bedeutend jünger als damals und sind modisch top angezogen. Meine Mutter und Schwiegermutter liefen damals noch daheim grundsätzlich in einer Kittelschürze rum. Das wäre für mich undenkbar!

lydiab563
Fragesteller

gut, das weiß ich auch, das meine ich nicht

Birgitmarion  11.04.2019, 15:47
@lydiab563

Dann habe ich es falsch verstanden oder war es falsch zu verstehen, wie Du es wirklich meintest....

hatten alle diesen alten, dicken und runden Kopf,...

Du kennst alle Männer der 50er und 60er Jahre?

lydiab563
Fragesteller

ja, auf den Bildern...sie sehen alle erschreckend alt aus

Bild 4, da ist er 20-28 Jahre alt:

https://www.kas.de/documents/252038/253255/7_media_object_file_5619.jpg/ea7619f5-e33e-c709-218a-fc3f738d1789?version=1.0&t=1539632992635

https://www.kas.de/statische-inhalte-detail/-/content/wuerdigung-80.-geburtstag-helmut-kohl

So alt sah er nicht aus (ganz subjektiv).

Bild von 1976, da ist er bereits 46:

https://www.kas.de/documents/252038/253255/7_media_object_file_5622.jpg/000d5ae1-a717-2521-154c-94d97c194a83?version=1.0&t=1539632992822

Sieht er da "alt" aus? Nicht wirklich.

Danach kommt was kommen muss - das Alter.

Wer heute 40 ist meint ach so jung auszusehen und vergisst, dass das in 20 Jahren ganz anders aussieht. Das Alter kommt und wer mit Makeup versucht das zu verstecken scheitert meist kläglich.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
lydiab563
Fragesteller

ich habe in einer Enzyklopedie von 1969 ein Bild von Kohl, da war er 39...

AldoradoXYZ  11.04.2019, 16:05
@lydiab563

Glaub mir, das ist sehr, sehr subjektiv.

Es gibt Leute die sind 25 und sehen aus wie 40 (oder älter). Ich kenne auch Leute die sind >40 und sehen aus wie 25.

Ich behaupte einfach mal, dass Menschen früher auch nicht älter aussahen als heute.

Einfluss haben natürlich:

  • Gene
  • Stress
  • Sonne
  • andere Umwelteinflüsse
  • Ernährung
  • Medizinische Versorgung

Zwischen Kohl und der Generation heute liegt einfach zu wenig Zeit, als dass es einen wesentlichen, allgemeinen Unterschied geben könnte.

Ansonsten darf man sich in seiner Alterswahrnehmung auch nicht von Kleidung ablenken lassen. Was früher noch als schick galt ist heute "Kleidung alter Leute" - keine Wunder, dass man die Menschen dann heute als "alt aussehend" wahrnimmt.

Gruß

lydiab563
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Stress, andere Umwelteinflüsse, Ernährung...das müsste das sein, und der Unterschied zu heute ist riesig.

AldoradoXYZ  11.04.2019, 16:09
@lydiab563

Trotzdem gibt es noch immer junge Menschen die "richtig alt" aussehen. Vermutlich heben sich verschiedene Effekte wieder auf.

Ernährung ist besser geworden, dafür rennen die Leute dann ins Solarium, oder braten mehr in der Sonne.

Gruß

lydiab563
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja, zum Beispiel die Melanie Amann, die ist erst 40, und sieht wie 57 aus

eldorim  29.09.2022, 10:16

Er sieht jetzt nicht direkt alt aus, aber auf Mitte 40 hätte ich ihn mindestens geschätzt. Ich bin 40 und sehe jünger aus als er auf diesem Bild.

In erster Linie ist das die altbackene Mode, die heute die 70 80 90 jährigen tragen.

Heute gibt es vielmehr mollige Leute als früher. Kohl und Erhard würden heute gar nicht mehr auffallen.

schau dir mal ein Bildbearbeitungsprogramm am Rechner an....Wundere dich lieber das es da überhaupt noch Männer gibt, nach dem Weichspülprogramm sind keine Ecken und Kanten mehr zu sehen!