Warum sahen Jugendliche damals älter aus als heute?

7 Antworten

Prompt fühle ich mich alt... "Damals" assoziiere ich eher nicht mit 2011....

Okay, also warum sahen (in deinen Augen) die damaligen 19jährigen "älter" aus als die heutigen 19jährigen:

Zum einen kann man nicht von einer Handvoll Leute auf "alle anderen" schließen.

Zum anderen lag es mit Sicherheit eben doch an der Art sich zu kleiden, zu stylen. Mode verändert sich im Laufe der Zeit beständig, somit auch die Styles. Entsprechend auch Frisuren, Schminke und und und.

Es ist also gut möglich, das der derzeitige Style (Klamottenstile, Frisuren, die Art den Bart zu tragen, die Art sich zu schminken) eher "jünger" aussehen lässt als es "damals vor 10 Jahren" Mode war.

Oder aber, es ist einfach nur deine subjektive Wahrnehmung. Vielleicht identifizierst du dich mit den 2011ern oder mit den 2021ern mehr und vergleichst unbewusst dein eigenes Aussehen/ deine Selbstwahrnehmung damit?

Für mich sahen die 18/19jährigen vor 10 Jahren genauso aus wie die derzeitgen 18/19jährigen. Jung, unbedarft, noch zwischen "ich bin jung und will noch nicht komplett allein verantwortlich sein für mich und mein Handeln" und "ich will als Erwachsener wahrgenommen werden" gefangen. Noch immer im Umbruch vom Aussehen eines Jugendlichen bis man langsam die erwachsenen Züge annimmt.

Einbildung oder subjektive Wahrnehmung. Stimmt nicht.

Ich war 2011 auch 18 Jahre alt und sehe immer noch sehr jung aus. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und rauche seit ich 17 bin.

Bild zum Beitrag

Ich kenne das eher von den 1950er, 1960er Jahren, dass Leute zu dieser Zeit schon viel kantigere Gesichtszüge hatten und älter und reifer aussahen.

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass ich eben noch jung aussehe für 29.

 - (Liebe und Beziehung, Menschen, Jugendliche)
WayWayWayWay  28.02.2022, 13:34

Dann lass dir nen Bart wachsen...der macht nen riesen Unterschied

Lovemylife29  28.02.2022, 15:14
@WayWayWayWay

Bei mir wächst der Bart nicht sehr dicht. Deswegen habe ich nur „3-Tage Bart“ oder rasiert, sieht gepflegter aus.

Ja, das ist mit tatsächlich auch so vorgekommen, aber eine Antwort habe ich leider nicht darauf