Sahen jugendliche früher älter aus als heute?

7 Antworten

Ja, aber das taten sie in erster Linie wegen der gesetzteren Kleidung. Früher trugen die Jugendlichen beim Schulabschluss keine zerfetzten Jeans und keine ausgelatschten Turnschuhe, sondern "seriöse Abendkleidung", nicht selten ein Sakko und ein Hemd. Das aber auch, weil die Eltern es nicht erlaubt hätten in irgendwelchen "Quasi-Lumpen" auf das Abschluss- oder Pressefoto zu gehen ------> man wollte sich nicht komplett blamieren.

Bei meinem eigenen Abschluss im Jahr 2007 war das noch ähnlich, zumal es da noch keine zerfetzten Jeans, keine Jogginghosenmode und ähnliche "Stilblüten" gegeben hat ----> dennoch kommt es aufs "Milieu" an ... ich war in einer normal-bürgerlichen Gegend in der Schule, wo die Eltern schon halbwegs aufgepasst haben & es mag auch schon damals Ausreißer gegeben haben, aber nicht in dem Ausmaß: So waren damals auch in weniger begüterten Haushalten die Eltern oft noch etwas mehr dahinter her & haben es den Kiddies nicht unbedingt erlaubt, alles anzuziehen.

Ich erinnere mich davon abgesehen an einen beruflichen Termin im letzten Sommer (ich bin bei der Lokalzeitung gelandet) ------> bei der Preisverleihung des Europa-Wettbewerbs habe ich drum gebeten, keine bauchfreien Shirts & keine zerrissenen Hosen in der ersten Reihe zu sehen^^

Ansonsten sind sicher auch gesellschaftliche Phänomen wie das "MILF"-Thema daran beteiligt, dass auch ältere Leute heute jünger aussehen als früher. Bis in die 90er war etwa die Mode bei klassischen Jeans oder diesen typischen Trevirastoffhosen, Blusen und T-Shirts in tristen Un-Farben beendet & die Gesellschaft hatte Konventionen ------> da war man mit 45 schon ein alter Mann; ich kenne einige Männer, die z.B. Mitte-Ende der 40er geboren wurden und mit 45-50, also vor rund 20 Jahren, schon uralt aussahen im beige-braunen Einheitslook plus altpapier-beigem 5er BMW und fetter Carl-Zeiss-Brille mit goldenem Doppelsteggestell auf der Nase ... Männer, die jetzt um die 70 sind und heute total gut aussehen mit moderner Brille, frisch gemusterten Hemden und gelegentlich auch mal Sportschuhen oder Bermudas im Sommer.. da stört dann eig. nur der immernoch betriebene beige BMW in der Garage das flotte Gesamtbild ;)

Aber es muss schon alles zusammen passen. Wenn es peinlich wird oder unpassend, ist das mehr als uncool.

Heiko27  12.02.2019, 19:55

Die Bermudas müssen nun wirklich nicht sein. Ansonsten hast du Recht :-)

Bolzomatic  23.08.2022, 07:12

Ne also, das ist es nicht. Die Kleidung macht n Teil aus aber die Leute sahen oft im Gesicht früher schon mit 20 aus wie 35. Ich denke es hat viel mit der Lebenserwartung als auch der Lebensweise zu tun. Dazu kommt sas heute viiiiiiiel mehr Kosmetik verwendet wird.

Hey,

das denke ich mir auch immer, wenn ich meine Mutter und ich vergleiche. Vielleicht ist es auch einfach die Mode.

Würde ich jetzt nicht pauschal behaupten. Ich habe ein Foto von Opa vor gut 70 Jahren, damals war er 16 und sah auch total jung aus. Es kommt wohl auch auf Genetik und Kleidung an. Wenn man sich ,, erwachsen“ kleidet schaut man auch automatisch älter aus.

kommt immer drauf an aus welchem gen pol sie stammen. jungs ausm dorf sehen meist deutlich älter aus als jungs aus der stadt.

aber grundsätzlich erhöht sich die lebenserwartung bei jeder generation um n paar monate statistisch gesehen, das heißt man ist auch länger jung

Heutzutage wollen alle so jung wie möglich aussehen,auch sieht man heute nur noch selten ältere Frauen mit grauen Haaren oder Alterstypischer Kleidung,heute laufen 70 jährige rum als wären sie 20.

Cuerex  14.02.2018, 13:19

"Heutzutage wollen alle so jung wie möglich aussehen"

neben zigaretten und alkohol eher fraglich... aber hier geht es nur um unter 20 jährige

testwiegehtdas  14.02.2018, 13:26

das trifft aber eher auf die Erwachsenen zu. Als Jugendliche möchte man eher älter und reifer wirken und freut sich, wenn man mal nicht nach dem Ausweis gefragt wird.