Warum ist die heutige Jugend so kaputt?

10 Antworten

Die heutige Jugend ist nicht kaputt. Es gibt viele Bereiche wo die heutige Jugend wesentlich besser ist. Unsere Wahrnehmung ist es, die sich ändert. Ich bin noch als jugendlicher mit Alkohol gefahren - bei der Jugend von heute stelle ich fest man spricht sich ab und es ist immer einer dabei der fährt. Die 68er Jahre waren auch mal jung und rebellisch - heute ist das ganz normal - es wurde viel erreicht und keiner macht sich Gedanken darüber wie es passiert ist.

Aus meiner Sicht ist dies nur ein Wahrnehmungsproblem - es wird mehr hinterfragt und Fragen machen Angst - es wird reflektiert und Infrage gestellt - dies bringt Veränderungen. Die Werte ändern sich - in meiner Jugend war ein Veganer jemand vom anderen Stern aus einer schwarzweiß Serie der Zukunft.

Also, man sollte die Jugend nicht verteufeln, sondern vielleicht aktiv die Reaktionen hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die heutige Jugend ist nicht kaputt! Ich finde sogar, ganz im Gegenteil, dass die heutige Jugend sehr interessiert, engagiert und couragiert ist. Es sind halt die Auswirkungen der Corona-Lockdowns spürbar. Darunter leiden vor allem Kinder und Jugendliche.

Naja, als ich noch jung war wurden diverse heute klar als abwertend erkannte Wörter noch ganz selbstverstädnlich verwendet, selbst in der Schule, von Lehrern, usw. - wenn sich jemand von irgendwas angegriffen gefühlt hat, hieß es nur ach stell dich nicht so an, ist doch normal. Und natürlich haben Asiaten nur Reis gegessen und Afrikaner Bast-Röckchen getragen. Das das nicht in Ordnung ist, ist aus heutiger Sicht klar, nur war es uns damals einfach nicht bewusst, für uns war es normal.

Heute ist es in das andere Extrem umgechwänkt. Jedes Wort, selbst wenn es von Sprach- oder Geschichtswissenschaftlern als völlig unbedenkelich eingestuft wird, wird auf die Goldwaage gelegt. Sobald sich irgendwo auch nur einer angegriffen gefühlt wird ein großer Skandal los getreten. Völlig harmlose Aussagen führen zu einem "Shitstorm" wenn sich nur der richtige in der richtigen Blase darüber aufregt und irgendetwas hinein interpretieren kann. Auch da denke ich, in vielen Jahren wird man im Rückblick auch feststellen dass vieles davon einfach nicht in Ordnung ist, nur ist es den Leuten aktuell nicht bewusst , weil es für sie eben normal ist.

Ich sehe das so als Einpedel-Vorgang. Nachdem es in meiner Zeit das Pendel in die eine Richtung geschlagen hat (keinerlei Sensitivität für Rassismus und Diskriminierug), schlägt es derzeit in die andere Richtung aus (Hypersensibilität für alles) um sich dann vermutlich irgendwo auf einem vernüfntigen Maß naja, eben einzupendeln.

daniell0013
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

Um ehrlich zu sein, du bringst es genau auf den Punkt. Ich habe letztens auf einem Discord server, einen harmlosen Kommentar geschrieben, welcher sogar gegen mich selber gerichtet war. War also echt nix schlimmes.

Anschließend, kamen dann so paar Leute (Jugendliche) an, und haben einfach irgendwelche Theorien und Sachen in meinen Kommentar hinein interpretiert, und haben sich dann durch ihre eigenen Interpretationen angegriffen gefühlt und haben dann zu mir gesagt, ich soll zuerst meine eigenen Sachen die ich schreibe 10 mal durchlesen bevor ich was poste. Das war wirklich so der Höhepunkt für mich.. es ist einfach ziemlich traurig, wenn teils 15 oder 12 Jährige sich von komplett weit hergeholten eigenen Gedanken angegriffen fühlen. :/

Das Ziel ist ja seine Aussagen zu reflektieren und sich darauf basierend weiterzuentwickeln. Also wenn Menschen an deinen Witzen bemerken, dass sie vielleicht “toxisch” (ich kenn deine Witze ja nicht deswegen kann ich das nicht beurteilen), kannst du das als Chance nutzen zu schauen ob die Witze vielleicht andere beleidigen oder sonst irgendwie falsch rüber kommen und sie bearbeiten

Ja, wir sind alle verloren. Hoffen wir auf die Erlösung.