WW2 Verharmlosung von heutiger Jugend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema 2. WK verharmlosen:

Dazu muss ich sagen, dass es das nach dem Weltkrieg irgendwo immer gegeben hat. In dem Moment als die ersten Zeugen angefangen haben zu sterben, fehlten manchen Leuten immer mehr der "handfeste Beweis" (irrsinnig denn es gibt genügend Beweise!). Menschen welche nach dem 2. Weltkrieg und der Wirtschaftskriese geboren worden sind (ich behaupte mal kalt alle von 1975 - jetzt), sind einfach behütet aufgewachsen und mussten sich nie um ihr eigenes Leben oder ihre Existent kümmern (es gibt ausnahmen ich weiß). Jedenfalls liegt es nicht in der Vorstellungskraft (vor allem) der Generationen Millennial, Gen Z und Gen Alpha ums Leben zu bangen oder generell die Tragik zu verstehen wie es ist zu sehen wenn jemand neben dir erschossen wird. Zudem kommt noch hinzu, dass durch Ballerspiele und Filme das irre Gefühl der Sicherheit vermittelt wird "es ist ja nicht real". Auch wenn wir etwas in den Nachrichten sehen, ist es "ja nicht bei uns". Die Verharmlosung des 2. WK liegt wohl stark daran, dass wir, die noch nie so etwas erleben mussten und alles in Büchern lesen, uns einfach nicht vorstellen können wie tragisch und schlimm das alles ist.

Thema "schwarzer Humor" im Bezug auf 2. WK

Generell ist erstmal ALLES schwarzer Humor. Alles was mit Tod, Mord, Rassismus, Mobbing, Misshandlung usw. zu tun hat und als Witz verkauft wird ist schwarzer Humor. Wo die Grenzen bei diesem Humor liegen ist jedem selbst überlassen. Andere Ethnien lächerlich darzustellen oder die eigene ist schwarzer Humor. Es geht um Grenzen, unter der Gürtellinie oder auch einfach erschreckend sich über etwas schlimmes lustig zu machen. Genauso sind Witze bezüglich des 2. WK auch wenn man sie nicht hören will und abstoßend findet schwarzer Humor. Humor bedeutet nicht jemanden zu beleidigen!

Beispielhaft gibt es auch gute Beispiele. Family Guy empfinden viele als amüsant, witzig, noch angenehm. American Dad genauso. Bei South Park ziehen viele die Grenze weil der Humor sich nicht nur auf den Alltag oder Fantasie bezogen wird sondern eine Grenze weiter... Religion, Politik, berühmte Personen, Krankheiten usw. Es gibt sogar eine Folge in der Eric Cartman als AH verkleidet ist und und in der Tonlage spricht.

Ich hoffe das hat dich weitergebracht. Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Derschlaue353
Fragesteller

Schwarzer Humor sollte keine Grenzen haben find ich selber. Wenn allerdings unter ähnlichen Beiträgen wieder und wieder der gleiche "Witz" gemacht wird ist das kein schwarzer Humor mehr sondern Diskriminierung

Lenasopie  17.05.2023, 14:20
@Derschlaue353

Das ist halt die Frage des Humors. Auch wieder eine Grenze... Diskriminierung als Witz formuliert ist auch wieder schwarzer Humor. Wieder eine Frage der Grenze. Meine Grenze ziehe ich sobald ich merke, dass da mehr als nur ein Witz dahintersteckt. Wenn jemand Witze über Krankheiten macht und aktiv wenn er eine Erkältung hat deine Hand abschleckt und alles anfässt, kann ich schon nicht mehr darüber lachen (als Beispiel). So gibt es in allen Themenbereichen einfach meine Grenzen. Du ziehst die Grenze wenn du merkst, dass viele Menschen gerade mit rassistischen Witzen übereifrig kommentieren... das finde ich zum Beispiel auch nicht mehr witzig, andere dafür aber schon.

Schwarzer Humor kann auch soweit gehen jemandes Würde aktiv zu beleidigen. Ein Verstoß also gegen Art. 1 GG! Somit eine Straftat. Das Gesetz hat auch seine Grenzen.

Schwarzer Humor wie gesagt nicht, du selbst entscheidet wo der Spaß aufhört und das ist auch gut so!

Wenn du auf Lisa Eckhart's Programm anspielst - da ist auch viel Wahrheit drin.

Viele lachen darüber nicht, weil sie meinen, sie müssen sich schuldig fühlen für das was damals passiert ist. Aber dann müsste man sich eigentlich für alles schuldig fühlen, denn Juden sind nicht mehr wert als Chinesen, Afrikaner usw. Täglich sterben Menschen, von vielen Kriegen wissen wir nichtmal was, die jetzt gerade stattfinden. Dafür fühlen wir uns ja auch nicht schuldig oder nehmen Anteil. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre die ganze Welt schwerst depressiv.

Bei den Witzen kommt es natürlich stark drauf an, was gesagt wird, aber wenn Lisa Eckhart provokant fragt, ob Deutschland irgendwie sauer drüber ist, diesmal nichts mit dem Krieg zu tun zu haben und ob sie angesichts der Qualität unserer Waffen wirklich auf der ukrainischen Seite stehen, oder vielleicht die Gewehre doch lieber den Russen liefern sollten, dann finde ich das schon echt komisch, denn so isses leider. Wenn man sich mal Berichte anschaut, wie viele Probleme es mit dem G36 gab, nur so als Beispiel... Da mal zu fragen, auf welcher Seite wir eigentlich stehen, ist mega sarkastisch und eben deswegen auch so witzig.

Derschlaue353
Fragesteller

Nein tatsächlich meinte ich eher sowas wie das hier

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/auschwitz-schueler-hitlergruss-100.html

Außerdem eben Witze die beispielsweise die Vergasung als witzig darstellen. Hitler als guten Menschen darstellen und einiges mehr

Shylenn  17.05.2023, 13:47
@Derschlaue353

Tja, solche Vollspasten gibt es eben und die gab es auch damals als ich zur Schule ging.

Geh davon aus, dass es sich um Menschen handelt, die 1. keine Empathie besitzen, 2. ein starkes Geltungsbedürfnis bzw. Aufmerksamkeitsdefizit habe und 3. oft nicht wissen, was sie da machen.

Dass junge Menschen gern Dinge tun, die Erwachsene verboten haben, ist auch nichts Neues, aber dass die Lehrer gegen diese Schüler Anzeige erstattet haben, finde ich richtig gut. Unsere Lehrer haben das leider nicht getan.

Und was solche Witze angeht... Auch da gibt es Leute, denen sowas wie Anstand und Ethik fremd sind. Sie provozieren damit eine Reaktion, um wahrgenommen zu werden - egal zu welchem Preis.

Noch dazu muss man überlegen aus was für Haushalten die kommen. Vielleicht haben sie es nicht anders gelernt? Vielleicht wachsen sie bei Leuten auf, die wie "Die Ritters" ticken. "Die scheiß Ausländer nehmen uns die Arbeit weg". "Zu Hitlers Zeiten war alles besser" etc.

Würde es dich da wundern, wenn die Kinder genau so werden?

Solange die Witze nicht zu weit gehen finde ich sie in ordnung.

Das gab's schon immer und nicht erst jetzt. Ich finde nichts schlimmes daran. Es wird auch über alles andere Witze gemacht.

Es gibt Kaum noch überlebende aus dieser Zeit, kaum noch Großeltern die Ihren Enkeln davon erzählen etc. Die Bedeutung des 2. WK wird mit jeder Generation abnehmen, dass ist ganz normal. Es sollte weiterhin darüber aufgeklärt werden und besonders vor politischen vorgängen gewarnt werden. Ein 15 Jähriger Heute, hat mit dem 2. WK aber genau so viele Berührungspunkte wie mit dem 30. Jährigen Krieg, nämlich garkeine. Kinder von Heute wachsen in einem geeinten Deutschland nach dem Kalten Krieg auf, dass Thema verliert einfach an Relevanz.