Warum sahen Männer früher männlicher aus?

14 Antworten

Weil traditionell männliche Werte, die in der Vergangenheit allzu oft mit Ansehen und Erfolg belohnt wurden, schlechtgemacht werden, um weibliche Werte und Verhaltensweisen zu fördern. Schon in den Schulen ist es anscheinend oft so, dass Jungen beigebracht wird, dass ihre männlichen Verhaltensweisen schlecht seien. Vielen Männer werden daher weibliche Werte und Verhaltensweisen anerzogen und kleiden sich als Resultat davon dementsprechend.

Selten einen Mann gesehen, der in hellblaurosa Leggins, einem bunten Seidenbluson aus den 80er, Sonnenbrille und beiger Wollmütze so cool und sexy ausgesehen hat, wie der Herr links im Bild. Das tut seiner Männlichkeit keinen Abbruch.

Cary Grant wäre für diesen Papagei-Look zu glattgebügelt, er sähe einfach nur albern darin aus. In den 50er war er Hollywoods führender Komödienstar und spielte in einigen Hitchcock Filmen mit (u. a. Das Fenster zum Hof, die Vögel, Arsen und Spitzenhäubchen). Privat war er 5 x verheiratet.

Für mich strahlt der Herr links mehr Männlichkeit aus, als der smarte, unerreichbare, selbstironische Mr Grant.

BenC63
Fragesteller

Du meinst den Herr rechts oder ist es bei dir spiegelverkehrt?

lillypaladies  18.03.2019, 05:20
@BenC63

Jepp, ich meinte den rechts im Bild mit der Leggins. Als ich den Irrtum bemerkte, wars leider zu spät.´zum korrigieren. Aber wenigstens ist es dir aufgefallen, das zeugt von Interesse. Dankeschön dafür.

BenC63
Fragesteller

Aus dem Jahr 2018

HellasPlanitia  18.03.2019, 15:08
@BenC63

Da siehst du, dass nicht in jedem Fall der Mann von früher männlicher wirkt (bzw. dem entspricht, was du männlich findest). Das hängt vielmehr von den gewählten Beispielen ab.

Du hast hier zwei individuelle Beispiele mit ausgewählten Bildern die vermutlich genau das unterstreichen was du behauptest bzw. bestätigt haben möchtest.

Nicht jeder Mann in den 40'ern sah aus wie links, nicht jeder Mann heute sieht aus wie rechts.

Was stimmt ist, dass die Kleidung früher, zumindest ab einer gewissen Schicht, aber auch im allgemeinen in meinen Augen, 'eleganter' oder geschmackvoller war als heute bzw. mich persönlich einfach mehr anspricht. Das hat aber mit Modeentwicklung zu tun, mit gesellschaftlichen Normen und nicht mit Testosteronwerten

Littleevil3005  17.03.2019, 15:27

Er hat aber schon recht, dass heutzutage viel mehr junge Männer enge Hosen tragen ist ja due neue inne Mode. Total schrecklich

BeviBaby  17.03.2019, 15:31
@Littleevil3005

Naja... Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es aber auch nicht attraktiv

Deine Bilder verfälschen die tatsächliche bzw. die vergangene Situation etwas. 1948 hat auch nicht jeder einen Anzug getragen, genau so wenig wie 2018 jeder so aussah, wie der Herr im rechten Bild.