Warum sind lange Haare bei Männern unüblich?

15 Antworten

Ist einfach Mode. Und ja war anderst früher. Könnte auch sein, dass lange Haare eine Folge von Ungepflegtheit war und kurze entsprechend ein Sinnbild für Geld und Reichtum. Schliesslich braucht es regelmässige Pflege und Schnitt.

Ich glaube, dass es daran liegt, dass viele Männer mit kurzen Haaren "männlicher" wirken. Und es von der Gesellschaft so mehr akzeptiert wird. Männer mit langen Haaren wird oft nachgesagt, sie wären zu weich oder hätten Probleme in ihrer Kindheit gehabt und könnten damit nicht abschließen, halte ich für Blödsinn.

Meine Eltern wollten immer, dass ich kurze Haare habe. Warum? KA, alte gehirgewaschene Generation.

Ich lasse meine Haare jetzt wachsen. Warum ich unbedingt lange Haare will?

Weil lange Haare Freiheit bedeuten. Man packt sich nicht in eine Schublade, weil man es befürchtet anders zu sein, aber ich war schon immer anders und wollte es nicht wahrhaben und musste deshalb darunter leiden.

Jetzt weiß ich, dass ich Autist bin und scheiße aktiv auf die Meinungen der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naniyattenda  28.01.2023, 09:28

Freiheit bedeutet für mich Dinge zu tun die mir gefallen, unabhängig davon ob sie die Masse mag oder nicht. Dinge nur zu tun weil sie das Gegenteil von dem sind was die Masse macht ist für mich keine Freiheit, man ist noch immer davon abhängig was die Masse macht weil man nur das Gegenteil davon machen will.

naniyattenda  11.02.2023, 10:25
@Dr999

Freiheit bedeutet für mich das zu tun was man mag weil man es mag. So wie du es beschreibst tust etwas nur weil es das Gegenteil von der Masse ist, und nicht weil weil es dir wirklich gefällt. Somit bist du sicher nicht so frei wie ich sondern von der Masse abhängig.

KIRITO135  22.05.2023, 09:46

Naja so special sind lange haare ja auch nicht mehr, gibt mittlerweile viele jungs oder Männer, welche lange haare haben, ich zB auch

Guten Morgen, das liegt in der Natur - kurze Haare sind pflegeleichter, braucht man nur waschen und kämmen und wenn du unsere Menschheitsgeschichte betrachtest war es nie angebracht das Männer lange Haare hatten.

Männer mit langen Haaren sehen ungepflegt aus, lieben Gruß

UbuRoi  26.04.2021, 09:05

Männer mit langen Haaren müssen sich pflegen. Männer mit kurzen nicht.

Tarniabur  26.04.2021, 09:09
@UbuRoi

Ganz stimmt die Meinung nicht, sehe es oft wie Männern mit langen Haaren aussehen und das ist zum kotzen wie dreckig und schmierig lange Haare sind

CommanderDATA01  27.03.2022, 14:54
@UbuRoi

Falsch. Männer mit kurzen Haaren müssen sich auch pflegen, damit sie gepflegt aussehen. Das weiß ich, weil ich selbst ein Mann mit kurzen Haaren bin. Würde ich sie nicht pflegen, sähe ich ungepflegt aus.

UbuRoi  27.03.2022, 15:40
@CommanderDATA01

Bei Kurzhaarigen merkt man erst beim Geruch, dass sie sich drei Tage nicht geduscht haben aber nicht an der Optik außer vielleicht am Bartwuchs.

CommanderDATA01  27.03.2022, 15:57
@UbuRoi

Auch das find ich nicht. Die kurzen Haare sehen z. B. auch sehr schnell fettig aus, während das lange Haar gar nicht so schnell gefettet werden kann. Bei langem Haar erkennt man, ob es generell gekämmt, entsprechend gepflegt (mit Spülung) und gut frisiert wird. Macht man das nicht, sehen die Haare bald nach Struwwelpeter aus. Einige Männer tun das nicht häufig... und sehen entsprechend aus. Aber das ist bei Frauen doch das Gleiche. Sie sehen nur gepflegt aus, wenn sie gepflegt sind. Langes Haar ist aufwendiger in der Pflege. Dem stimme ich zu. Kurze Haare hat man schnell mal gewaschen, sodass sie auch gepflegt aussehen. Grundsätzlich würde man das sowohl bei Kurzhaarigen als auch bei Langhaarigen merken, wenn sie 3 Tage nicht duschen. Das eine ist nicht weniger eklig als das andere.

Und der Bartwuchs teilt uns doch nur mit, wann sich der Mann ca zuletzt rasiert hat, nicht aber, ob er geduscht oder nicht. Ich dusche mich täglich und rasiere mich mal ein paar Tage nicht, weil ich auch gern mal 3-Tage Bart trage und meine Haut auch mal vom Rasieren gereizt ist. Deshalb bin ich aber doch trotzdem sauber.

UbuRoi  27.03.2022, 17:53
@CommanderDATA01

 Langes Haar ist aufwendiger in der Pflege. Dem stimme ich zu

Darum ging es mir.

Linaxxx2171  14.05.2021, 16:53

Nie angebracht? Die Wikinger hatten doch oft lange Haare...besonders im Mittelalter waren lange Haare bei Männern nicht unüblich

Tarniabur  15.05.2021, 10:31
@Linaxxx2171

Wir leben ja nicht im Mittelalter und die Wikinger sahen auch sehr ungepflegt aus

Tomatenveteran  03.09.2021, 14:39

Ich kotze, wenn ich solche Kommentare lese. Geh weiter deine KZ Frisur tragen, aber schäm dich.

Dirndlschneider  24.01.2022, 17:36

Wenn DU unsere Menschheitsgeschichte wirklich betrachten würdest .....naja - aber das setzt halt Beobachtungsgabe und gedankliche Arbeit voraus .

CommanderDATA01  27.03.2022, 14:52

Tut mir Leid, aber das ist leider nicht richtig.

Wenn man die Menschheitsgeschichts betrachtet, galten lange Haare bei Männern auch oft als königlich. Sieh die mal Gemälde von Herrschern an.

Und Männer mit langen Haaren sind nicht grundsätzlich ungepflegt. So sehen sie auch nicht grundsätzlich aus, vor allem, wenn sie gepflegt sind. Du denkst nur an Männer, die langes Haar haben und ungepflegt aussahen und verallgemeinerst das. Dabei gibt es doch genug Gegenbeispiele von Männer mit langem Haar die gepflegt und sogar sehr gut aussehen. Schau dich nur mal bei Prominenten um: Orlando Bloom, David Garrett, John Mayer, Chris Hemsworth etc.

Entweder man fokussiert sich auf die faulen Äpfel oder man pickt sich die Rosinen raus. Aber am besten betrachtet man es als ganzes. Es gibt solche und solche. Das ist bei Frauen übrigens nicht anders: Ungepflegte Frauen mit langen Haaren sehen ungepflegt aus.

Mit dem Militär hat das bestimmt nichts zu tun. Das hat was mit Mode zu tun. Hier gibt es ja Richtungen, an die sich die Mode orientiert.

Spaßig finde ich dabei, dass der Mensch als einzigartig hervorstechen möchte, sich aber durch die Mode uniformiert. Aber das nur am Rand.

Lange Haare waren eine Einstellung und die Mode der Zeit. Der Haar schnitt heute ist das auch.

Nix Besonderes also.