Werden Männer immer unmännlicher?

Früher - (Frauen, Männer, Mode)

6 Antworten

Kleide Dich doch so, verhalte Dich so, frisiere Dich so, wie Du es möchtest und wie Du Dich wohlfühlst. Die anderen Männer tun dasselbe, Du kannst ihnen eh nicht vorschreiben, wie sie sich sehen wollen und wie sie sich wohlfühlen. Und am Ende entscheiden wir Mädels, wer mit uns nach Hause darf. Dann ist doch allen geholfen.

Ja, wenn auch nicht alle Männer nicht "unmännlicher" werden. Die Ursachen liegen in der Gesellschaft, die derzeit anscheinend zunehmend vermittelt, dass klassische "männliche" Werte und Verhaltensweisen schlecht seien. Es sollen stattdessen Männer "klassische" weibliche Werte annahmen, dass sie dann eben auch tun, um nicht weiter "diskrimminiert" zu werden. So einfach, so long!

Das liegt meiner Meinung nach an dem "Vermischen" der Geschlechterrollen. Früher waren Männer die Arbeitstiere, sie mussten hart sein, durften nichts an sich ran lassen, um nicht schwach zu werden.

Frauen hingegen waren zuhause, haben sich um den Haushalt gekümmert und waren dem Mann "untergeordnet".

Dieses Geschlechterbild löst sich seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts (mit Pausen, zB im 2. Weltkrieg) immer weiter auf. Heute arbeiten Frauen genau so viel wie die Männer, Männer bleiben für die Kinder zuhause. Das ist an sich nichts schlimmes, aber das von dir propagiete Bild des "männlichen" Mannes passt so nicht mehr in unsere heutige Zeit.

Das finde ich auch etwas schade, aber das ist eben der Lauf der Dinge.

Odin3312
Fragesteller

Ich finde das höchst bedenklich! Ganz unmännlich sind zb. auch lange Haare.

hghfve  25.04.2016, 10:04
@Odin3312

Wieso denn? Gleichberechtigung finde ich persönlich gut und wichtig, dann aber auch keine Rosinenpickerei. Das ganze Genderstreaming hingegen finde ich auch blöd.

/Edit: Lange Haare waren vor 1700 sowohl bei Frau als auch beim Mann absolut normal :-)

Odin3312
Fragesteller
@hghfve

 Ich meine ja den Gender-Wahnsinn, die Männer verweiblichen immer mehr, Schluss mit dem!

Odin3312
Fragesteller
@hghfve

 Richtig, aber lange Haare sind unmännlich.

LebenderToter  25.04.2016, 10:09
@Odin3312

Als Odin müsstest du doch am besten wissen, das männliche Wikinger auch lange Haare hatten. ;)

Was du meinst, sind wahrscheinlich durchgestylte tuntige Frisuren.

Odin3312
Fragesteller
@LebenderToter

"Stylen" sollten nur Frauen, wenn überhaupt, mal abgesehen davon hasse ich dieses denglische Wort, grässlich.

Ich würde raten, dass die Jungs aus deinem Bild ihre Gene (heutzutage) weniger erfolgreich weitergeben könnten als die von dir so genannten unmännlichen Männer. Letztlich ist es ein Spiel, bei dem der Erfolg zählt und nicht die rückgewandten Sensüchte.

Die Tatsache, dass die Frau nicht mehr zwangsläufig abgängig vom Mann ist. Männer auch nach der Hochzeit noch wechseln können ohne im Dorf verbannt zu werden löst auf Seiten des Mannes natürlich einen gewissen
Konformitätsdruck aus, sich dem Ideal der Frau anzunähern. Und dieses Ideal eines "harten Mann der holzhackend im aufgenknüpften Hemd ne Cola-light trinkt" ist vielleicht Werbewirksam und Stoff für feuchte Träume aber wenn es um Zukunfts- und Kinderplanung geht stehen in heutiger Zeit andere Dinge im Vordergrund.