Männer die sich für Mode interessieren?

9 Antworten

Hey :)

Warum sollte Mode bzw. ein Interesse an guter Kleidung & Trends "unmännlich" sein?! Widerstrebt mMn aller Logik^^

Ich (m, 25) interessiere mich allgemein SEHR für Mode, gute & hochwertige Klamotten, Farben der Saison & auch für Trends.. ohne dass ich alle mitmache ;)

Mir ist noch nie passiert dass das jmd. unmännlich, uncool oder sonst wie "komisch" fand oder drüber gelächelt hätte.. im Gegenteil, eig. finde ich es eher altmodisch wenn sich jmd. überhaupt nicht für sein Erscheinungsbild interessiert^^ ich verurteil echt niemanden der immer denselben Einheitslook trägt & sich nicht um seinen Körper kümmert.. und niemand muss jeder Mode folgen (mache ich auch nicht, auch Trends müssen mir irgendwie gefallen!).. aber ein gewisser "Anspruch" sollte schon da sein :)

Meine Meinung :)

DerRaubritter
Fragesteller

Naja es heisst halt es wäre eher unmännlich.

Warum sollte das unmännnlich sein?

Ich bin selbst ein Mann und interessiere mich für Mode. Ich gebe ja schließlich auch Geld dafür aus.

Es muss nicht immer der Trend sein, aber ich probiere gerne neue Dinge aus und schaue mich gerne um was es so gibt.

Habe sehr viele Klamotten teilweise sogar mehr als Frauen. Was soll's ist doch meine Sache. Weiß gar nicht warum sich darüber Gedanken muss.

Es komm halt ganz auf den Typ Mann an. Aber ja, inzwischen wird Mode für Männer immer interessanter.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mann oder Junge sich für Mode interessiert. Viele wollen eben auch von den Klamotten her gut aussehen und Trends mitmachen, kommt bei vielen Mädchen ja auch gut an, wenn der Junge gut angezogen ist. ich fände es nur komisch, wenn er oft mit Kumpels darüber reden würde, dauernd shoppen würde und mehr auf die Klamotten achten würde, als ich selbst :D Aber solange es im normalen Bereich bleibt, ist alles ok.

DerRaubritter
Fragesteller

Ist Männlichkeit heutzutage so unwichtig geworden?

WisdomOwl  19.03.2016, 20:26
@DerRaubritter

Ich finde das hat nichts mit "unmännlich" sein zu tun.

Auch Männer dürfen sich für Mode interessieren, nicht nur Frauen. Das erinnert mich grade auch etwas daran, dass manche Männer, die oft kochen, von manchen belächelt werden, weil das ja "Frauensache" ist. Heutzutage sieht man eben mehrere Dinge anders als früher, Frauen gehen öfters arbeiten als früher, als immer nur die Hausfrau zu sein. Also können sich Männer ja auch für Mode interessieren.

DerRaubritter
Fragesteller
@WisdomOwl

Also mir ist meine Männlichkeit sehr wichtig, aber heutzutage scheint Männlichkeit ja nicht mehr wichtig zu sein?

WisdomOwl  19.03.2016, 20:29
@DerRaubritter

Wenn dir deine Männlichekit so wichtig ist, achtest du sicher auch drauf, besonders männliche Klamotten anzuziehen. Also interessierst du dich selber auch ein wenig dafür.

DerRaubritter
Fragesteller
@WisdomOwl

 Und du findest Männlichkeit nicht wichtig? Und vor allem was definierst du unter männlicher Kleidung?

WisdomOwl  19.03.2016, 20:36
@DerRaubritter

Ich denke, dass jeder Mann an sich recht männlich ist, solange er sich nicht wie ein Mädchen schminkt und so rumläuft. Ich achte da eigentlich nicht drauf und finde es auch nicht unmännlich, sich für Mode zu interessieren. Ich finde es eher männlich, wenn man sich nicht so Gedanken darüber macht, ob man auf andere männlich wirkt oder nicht, sondern es einfach ist. Ich glaube, viele Jungs denken da gar nicht so stark drüber nach wie du, und wenn man sich so anstrengt, kommt es vielleicht gefakt rüber.

DerRaubritter
Fragesteller
@WisdomOwl

 Naja mir ist Männlichkeit eben extremst wichtig, vielleicht zu wichtig?  Männlichkeit faken wie soll das denn gehen?

WisdomOwl  19.03.2016, 20:40
@DerRaubritter

Wenn dir das so extrem wichtig ist, dann achtest du wahrscheinlich auch in jeder Situation darauf, dass du es bist. Dadurch wirkt es dann vielleicht ein wenig unecht, wenn du da so extrem drauf achten musst. Ehrlich gesagt habe ich aber gerade keine Lust, ewig darüber zu diskutieren, da hat ja jeder eine andere Meinung. Für mich ist es aber ein Pluspunkt, wenn ein Junge gut angezogen ist, also finde ich es sogar gut, wenn man halbwegs darauf achtet.

DerRaubritter
Fragesteller
@WisdomOwl

 Naja das schlimmste wäre halt für mich wenn man mich für unmännlicher halten würde.

WisdomOwl  19.03.2016, 20:48
@DerRaubritter

Gut angezogen heißt für mich, dass es ihm steht und einfach gut aussieht. Das ist auch wieder Geschmackssache. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber, was andere von dir denken könnten.

DerRaubritter
Fragesteller
@WisdomOwl

 Oh doch ich mach mir sehr viele Gedanken was andere von mir halten können, es gibt für mich nichts wichtigeres als möglichst männlich zu wirken.

AnianaPitu  03.04.2019, 19:37
@DerRaubritter

Ja weil wir nur Menschen sind und Männlichkeit/weiblichkeit keine rollen spielen!

AnianaPitu  03.04.2019, 19:41
@DerRaubritter

Das ist traurig...einfach reden lassen aber du hast wohl schiss deine "Männlichkeit " zu verlieren was...lächerlich!

männer tragen klamotten - also können sie sich auch reinen gewissens für mode interessieren, oder?

wenn du lieber ein hemd trägst als ein t-shirt ist das genauso eine modische entscheidung als wie wenn du jetzt eine bestimmte marke suchst, oder darauf achtest dass dein armband zu den schuhen passt oder sowas...

lächerlich wird es erst wenn mann mit ner handtasche rumläuft. prinzipiell sollte das zwar auch kein problem sein, aber da wird dann einfach eine grenze zum gesellschaftlich akzeptabelen überschritten.

DerRaubritter
Fragesteller

Ich finde nicht dass, das besonders männlich ist sich für Mode zu interessieren.

implying  19.03.2016, 20:24
@DerRaubritter

männlichkeit ist relativ. ich hab zum beispiel lange haare. trotzdem sehe ich dank meinem vollbart männlicher aus als so mancher glattrasierter typ... aber wenn du deine männlichkeit über die abstinenz von einem sinn für mode definierst, ist das natürlich deine sache, kannst du so machen ^^

DerRaubritter
Fragesteller
@implying

Naja mir ist es nunmal extrem wichtig möglichst männlich zu wirken.