Die Bank erhält nur Daten, die sie zur Durchführung der Zahlung benötigt. Welche Artikel oder welche Dienstleistung bezahlt wird, egal ob im Geschäft oder online, spielt dafür keine Rolle und deshalb werden derartige Daten nicht erhoben.

Eine Rechnung oder Einzelaufstellung bekommst du immer nur von dem Händler mit dem du den Kaufvertrag eingegangen bist, also zum Beispiel den Kassenzettel.

...zur Antwort

Deine Sparkasse muss mobiles bezahlen unterstützen.

Je nach sparkasse kann es sein dass nur Google pay, nur Apple pay oder keines von beiden unterstützt wird. Dann bliebe nur die sparkassen eigene App "mobiles bezahlen". Voraussetzung dafür ist onlinebanking.

...zur Antwort

Wenn du siehst dass ein konkreter Betrag vorgemerkt oder reserviert ist heißt das nur, dass die zahlungsanfrage des Verkäufers an deine Kreditkarte genehmigt wurde. Das heißt dein Zahlungsmittel war nicht das Problem woran es gescheitert ist.

Wenn keine Bestellung, bzw kein Kauf zu stande gekommen ist wird der Verkäufer diese Reservierung innerhalb von 3 Tagen wieder stornieren.

Sollte aus der Vormerkung eine Buchung werden und du wirst mit dem Verkäufer trotzdem nicht einig dann kannst du bei deiner Karten ausgebenden Bank eine reklamation einleiten und das Geld zurück verlangen.

...zur Antwort

kauf dir von deinem eigenkapital ein Auto oder nimm einen kleinen autokredit von ca. 5.000 dazu wenn es für ein bestimmtes Auto nicht reicht. Aber 50.000 sind bei deinem Gehalt einfach zu viel. Zwar kannst du dir relativ gut die Raten leisten, aber wie lange wohnst du noch zuhause? An 30.000euro zahlst du selbst bei einer Rate von 500euro bei den aktuellen Zinsen mal gut 7 Jahre ab. Weißt du wo du in 7 Jahren im Leben stehen wirst? Was du bis dahin für weitere Wünsche haben wirst? Da wird dir diese immense Kreditschuld im Weg stehen.

Autos sind cool und ich kann verstehen, dass man sich sein traumauto gönnen will. 20.000 ist auch schon sehr viel eigenkapital für dein Alter und ein Kredit daher nicht unwahrscheinlich. Allerdings kann ich mir vorstellen dass Banken dafür entweder einen zweiten Kreditnehmer, oder sehr hohe Zinsen verlangen werden.

Außerdem musst du bedenken dass auch noch was übrig sein muss für Versicherung, Steuer und Benzin/Diesel/Strom. Je teurer das Auto desto höher in der regel auch die Unterhaltskosten. Insbesondere die Versicherung wird bodenlos teuer sein wenn du mit 19 Jahren ein so teures und vermutlich starkes Auto fährst.

...zur Antwort

ist hier im Saarland auch so.

verstehe nicht wie sich das so sehr lohnt. Der Kram der da drin ist kostet unmengen an Geld und es ist nichts was man jetzt wirklich mal spontan bräuchte. (abgesehen vom pizza Automaten)

der einzige Vorteil von den Dingern ist dass sie 24/7 available sind und bissl was exotisches bieten.

...zur Antwort

In einer Woche Praktikum wird nicht viel passieren. Du wirst helfen wo grade jemand gebraucht wird, also vor allem im Service oder housekeeping. Das heißt du wirst vermutlich vor allem beim Frühstück helfen, Sachen anrichten, abräumen, nachfüllen, eventuell auch mal Gäste bedienen je nachdem ob man dir das zutraut, Gästen etwas aufs Zimmer bringen, kleinere Bringdienste für Kollegen machen... so sachen halt.

Arbeitszeiten werden hoteltypisch früh anfangen und spät aufhören. In deinem Fall aber eher früh als spät. :)

...zur Antwort

dass es sich erst verbinden möchte wenn man auf abholen klickt ist normal. An der packstation sollte dann ein blaues Licht leuchten dass Bluetooth aktiviert ist.

eine weiteren Code brauche ich in meiner App nicht. Ich habe allerdings mein Handy authentifiziert für die Nutzung der App. Muss dann nur noch auf "Fach öffnen" klicken und das entsprechende Fach öffnet sich. Ist eigentlich super praktisch.

schau mal in den Einstellungen der app ob du die vielleicht auch einfach noch authentifizieren musst per SMS TAN oder so.

...zur Antwort

das ist bei jeder bank individuell geregelt. manche banken erlauben das, andere nicht.

in der regel hat jede bank ein zentrales sammelkonto auf das man geld überweisen kann und über den Verwendungszweck wird es dann auf ein kartenkonto gebucht. die benötigten daten kann dir aber nur die jeweilige bank nennen.

manche kreditkarten haben aber auch ein eigenes girokonto angebunden.

guck mal auf die Rückseite der karte, da müsste die nummer des karten service stehen. die sollten dir das beantworten können.

...zur Antwort

wo sollst du das eingeben? wer will das wissen? geht es vielleicht um eine art online banking? oder um eine zahlung?

eine "kennung" klingt eher nach einer art passwort das du von der bank separat bekommst. auf kreditkarten selbst gibt es keinen begriff "kennung".

...zur Antwort

es ist ein unterschied ob so eine Belastung auf die gesperrte karte korrekt ist, oder ob die Forderung des Händlers der die Buchung durchführt rechtmäßig ist.

gab es in der Vergangenheit eine genehmigte Autorisierungsanfrage, und du hattest diesem Händler damals freiwillig die kartendaten übermittelt, dann ist es auch möglich, später über diese Autorisierung eine nachbelastung zu buchen. (zu mindest bei autovermietungen oder hotels, da gibt es irgendwie eine Sonderbehandlung durch visa und Mastercard).

die frage ist eher, ob die Forderung des Händlers rechtmäßig ist.

du kannst bei der kartenausgebenden bank eine reklamation einreichen, wenn du vom Händler nicht über die nachbelastung informiert wurdest und den grund dafür nicht kennst. wenn es gut läuft können die das geld dann zurück buchen. hat der Händler aber einen berechtigten Anspruch auf das geld, dann musst du es auch zahlen obwohl die karte gekündigt war.

...zur Antwort

es gibt ein einzahlungskonto der LBB und auf dieses konto kann jeder einzahlen der die IBAN kennt.

das geld wird dann über den verwendungszweck einem kartenkonto zugeordnet. nachteil ist, dass du auf deiner kartenabrechnung nicht siehst von wem du die einzahlung erhalten hast.

...zur Antwort

kann viele Gründe haben:

limit erschöpft, block durch das sicherheitssystem der bank, vielleicht gabs vorher schon auffällige Umsätze, vielleicht wars auch nur ein lesefehler des automaten...

auf jeder karte steht hinten eine Rufnummer drauf, meistens 24h service. frag dort doch einfach mal nach

...zur Antwort

auslandseinsatzentgelt wird auch fällig wenn du online was in anderer Währung als euro bezahlst. in der regel ist das eine pauschale in Höhe von 2 oder 3% des umsatzes. wenn du also nur 2 cent zahlen musstest dann war der zugrunde liegende umsatz nicht viel höher als 2euro umgerechnet.

...zur Antwort

in der regel gibt es irgendwo eine Übersicht, über die konten die im onlinebanking aktiv sind. die kreditkarte ist genauso ein konto wie das Girokonto. und eventuell kannst du in dieser Übersicht wählen ob du nur die Umsätze oder die Rechnungen sehen willst. kann aber auch sein dass Rechnungen in einem Postfach zusammen mit anderen Nachrichten bereitgestellt werden.

und theoretisch wäre es auch möglich dass garnicht aktiviert ist, dass du die rechnungen online bekommst, sondern dass postversand eingestellt ist.

...zur Antwort

man muss unterscheiden ob es um eine reine debitkarte wie die hierzulande geläufig girokarten geht, oder um debit kreditkarten.

bei letzterem handelt es sich um visa oder mastercard, mit einer 16-stelligen Kreditkarten Nummer, allerdings steht statt dem wort "credit" das wort "debit" auf der karte. diese karte hat dann entweder keinen Kreditrahmen sondern ist guthabenbasiert - oder sie hat einen Kreditrahmen, wird aber täglich abgerechnet sodass man z. b. 500euro pro tag kredit hat, das ausgegebene geld aber über nacht vom girokonto abgebucht wird.

mit diesen debit kreditkarten kann man theoretisch überall zahlen wo visa und mastercard sonst auch akzeptiert werden und auch weltweit geld abheben. allerdings kann es sein dass Händler im internet, oder vor allem Autovermietungen keine debitkarten akzeptieren, obwohl sie technisch genauso funktionieren wie credit karten.

...zur Antwort

mit 17 wird kein hotel so eine Einverständnis Erklärung verlangen. vor allem dann nicht, wenn dein freund das Hotelzimmer bucht und du nur die zweite person im zimmer bist.

wenn du auf nummer sicher gehen willst reicht ein frei aufgesetzte schreiben wo drin steht dass deine eltern wissen dass du in dem Zeitraum in diesem hotel sein wirst. evtl mit angabe einer telefonnummer für Notfälle.

...zur Antwort

An der Rezeption eines Hotels gibt es durchaus auch Phasen wo man salopp gesagt einfach nur dumm rumsteht. Das ist nichts besonderes. Dann plaudert man ein wenig, oder putzt vielleicht wenn es sonst keine Beschäftigung gibt. und wenn Gäste kommen, dann können diejenigen, die nicht am Pc sind ja z. b. mit dem Gepäck helfen, sofern es keinen Pagen gibt.

...zur Antwort

wenn du den kartenservice deiner bank anrufst können die sehen ob jemand versucht hat die karte zu benutzen und wo derjenige es versucht hat.

mit gestohlenen karten wird in der regel nur versucht geld abzuheben. klappt das nicht werden sie weggeworfen.

sämtliche daten zu den missbräuchlichen transaktionen kann die polizei direkt beim. kreditkartenverwalter anfordern. Für die Regulierung eines Schadens ist aber der Kreditkartenverwalter selbst zuständig, dort kannst du Umsätze reklamieren. Sofern du nicht fahrlässig gehandelt hast, also die Täter auch an die PIN gekommen sind, hast du gutr Chancen Geld zurück zu bekommen, sofern was passiert ist.

...zur Antwort

gibt zwei Möglichkeiten.

entweder netflix brasilien akzeptiert keine deutschen Kreditkarten.

oder deine deutschen Kreditkarten stufen netflix brasilien als potentiell missbräuchliche anfragen ein und lehnen es daher ab.

wenn du netflix fragst werden die das entweder nicht wissen oder nicht beauskunften dürfen.

wenn du die bank fragst ist es wichtig dass du den kreditkartenservice fragst und nicht einfach nur die bank, denn die sehen unterschiedlich viel und nur der kartenservice sieht abgelehnte anfragen und den ablehnungsgrund.

revolut ist auch schwierig. viele anbieter von kreditkarten mögen derartige dienstleister nicht weil damit viel dubioses zeug getrieben wird. von daher kann es auch sein dass revolut abgelehnt wird.

ein vpn nutzt dir übrigens auch nichts, wenn netflix auch deine rechnungsadresse prüft, oder eben die BIN deiner kartennummer auf eine deutsche karte schließen lässt.

...zur Antwort