Katze entflaufen?
Ich hatte am Montag kurz die Haustür offen gelassen, da ist meine Katze wohl entwischt. Ich lebe in der 4.Etage in einem Mehrfamilienhaus.
Ich habe bereits unten am Eingang einen Zettel aufgehangen in dem ich bitte, mich anzurufen falls meine Katze wem zugelaufen ist.
Ich habe immer noch keine Ahnung wo meine Katze ist. Sie ist weder im Keller noch ist sie auf die Straße entwischt. Das heißt jemand muss sie festhalten aber was kann ich dagegen tun?
Kann die Polizei etwas dagegen machen? Ich weiß ja nicht einmal welcher von den 20 Nachbarn meine Katze festhält..
4 Antworten
Hallo Du,
dass du deine Katze suchst und vermisst tut mir sehr leid.
Ich kann nachvollziehen und verstehen, dass du dir große Vorwürfe machst, dass du die Wohnungstür unbeaufsichtigt offen stehen lassen hast und erst einige Stunden später bemerktest, dass deine Katze weg war.
Mir passiert so etwas nicht, aber es wäre für mich die Horrorvorstellung schlechthin, da ich tiefe Bindung zu meinen Katern Mishu & Leo empfinde.
Da beide gechipt & registriert sind, ist sichergestellt, dass sie klar identifizierbar und somit bei Auffinden rückführbar wären.
Nach deiner eigenen Aussage ist deine Wohnungskatze nicht gechipt & nicht auf dich registriert. Das erleichtert potentiellen Dieben genau diese Katze zu behalten, oder weiterzuverkaufen. Denn BKH´s sind beliebt.
Da ich generell das Gute im Menschen sehe und hier in meinem Haus nur nette Nachbarn habe, kann ich mir schwer vorstellen, dass Nachbarn eine Katze die ihnen im Hausflur über den Weg läuft - zudem extrem scheu - einfach so einstecken und in ihrer Wohnung gefangen halten.
Das kann man aber ziemlich schnell klären, indem man bei jedem der 20 Nachbarn persönlich vor der Tür steht und nachfragt. Meine Erfahrung ist, dass man so die Nachbarn besser ins Boot holen kann und sie achten dann NOCH mehr auf eine herumstreunende Katze.
Die Polizei kümmert sich (leider) nicht um solche Vermisstenfälle und im Falle eines Todfundes (zum Beispiel durch Überfahren) wird das Tier auch meist nicht lange identifiziert. Manche Solisten sind nett und versuchen noch einen möglich vorhandenen Chip auszulesen. Aber das tun die wenigsten.
Tasso und dem Tierheim hast du Bescheid gegeben, ein Zettel hängt an der Einganstür, einen Dachboden gibt es bei euch nicht und die hast alle Kellerräume durchsucht.
Zu Kellerräumen fällt mir gerade ein Vermisstenfall ein: Die Kellerräume wurden mehrfach angeschaut und keine Katze gefunden, auch reagierte keine Katze auf Rufen ihres Namens, bis die Haltende eine Taschenlampe mitnahm und in die unwegsamsten Winkel leuchtete. Da sah sie ihre Katze in der hintersten Ecke kauern. Die Katze hatte solche Angst, dass sie ihre Besitzerin nicht erkannte und auch auf Rufe mit ihrem Namen nicht reagierte.
Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Polizei sucht keine Katzen.
Häng draussen noch Suchzettel auf.
Warum bist du so sicher, dass nicht gerade einer zur Haustür rein kam und sie weiter lief?
Geklaut hat sie keiner. Du hast doch selber den Fehler gemacht.
Nein, die Eingangstür erreicht man nur durch einen schmalen gang und meine Katze würde nicht genau da stehen und warten das jemand die Tür aufmacht. Der Lärm ist viel zu groß und die Chance das jemand genau in dem moment die Tür aufmacht ist nahe zu unmöglich. Daher kann ich zu 100% ausschließen dass sie nach draußen entwischt ist.
War sie denn zutraulich zu deinen Besuchern, dass sie so schnell zu nem MitMieter gegangen wäre.
Du hast doch binnen 1/2 Minute gemerkt, dass du die Tür offen liessest.
Na denn, wenn du so lange gepennt hast, kann sie auch draussen sein.
Häng Zettel in der Nachbarschaft auf mit Foto drauf.
Weshalb bist du so sicher.
Wenn du raus kannst, kann ne Katze das auch, sobald einer, so wie du die Haustür kurz offen lässt.
😂🤣 Wieso danke für nichts? Hast du erwartet, dass hier einer weiss, wo deine Katze ist?
Zettel draussen spricht Sicht noch mehr rum und könnte hilfreich sein.
Aber spar dir die Arbeit.
Logisches Denken, mein lieber fremder Helfer falls dir das was sagt. Ich habe eine einfache Frage gestellt und dabei auch eine einfache, klare Antwort erwartet. Stattdessen kamen nur überflüssige Kommentare von Leuten, die offenbar lieber den Klugscheißer-Modus einschalten als einfach mal zuzuhören. Und ja, nur um das nochmal ganz langsam zu erklären: Die Katze ist NICHT draußen. Das habe ich mehr als deutlich gemacht. Also ist ein Zettel außerhalb des Hauses komplett sinnlos. Aber scheinbar überfordert diese Erkenntnis schon einige. Manchmal wäre weniger Reden und mehr Denken echt hilfreich.
Schau mal in den Büschen, vielleicht ist die Katze dort.
Da würde ich mir nicht so sicher sein, - denn meine ist mal aus der 3. Etage entwischt, - und der Hund eines Bekannten fand sie dann unten im Garten, versteckt in einem Abflußrohr!
Ich bin mir zu 100% dass sie nicht nach draußen entwischt ist. Sie ist super scheu und ich lebe mitten in der Innenstadt. Zudem ist die Tür nach draußen etwas entfernt von den Treppen und das würde einfach keinen Sinn machen. Daher meine Vermutung dass jemand der Nachbarn meine Katze geklaut hat..
Du hältst es für wahrscheinlicher, dass einer deiner Nachbarn darauf gelauert hat, dass du die Tür einen kurzen Moment auf lässt, die Katze entwischt und er sie dann in genau dem Moment in sekundenschnelle zu sich in die Wohnung locken kann, als dass die Katze nach draußen durch die Haustür ebenfalls noch entwischt ist? Und du bist dir da dermaßen sicher, dass du nicht mal in Betracht ziehst, weitere Maßnahmen und Suchaktionen in die Wege zu leiten, die dieses Szenario mit dem Abhauen nach draußen in Betracht ziehen? Ich denke, du setzt hier auf das deutlich unwahrscheinlichere Szenario und verschwendest damit wertvolle Zeit, um deine Miez wiederzufinden...
Meine Katze ist NICHT nach draußen entwischt. Punkt. Es ist schlichtweg unmöglich. Die Eingangstür und der Hausflur sind so gelegen, dass es gar keinen logischen Weg gibt, wie sie entwischen hätte können und selbst wenn sie es versucht hätte, was absolut unrealistisch ist. Meine Katze ist extrem ängstlich und würde sich niemals einfach auf die Straße wagen. Ich lebe mitten in der Innenstadt, war seit Montag mehrfach draußen, auch spät abends, keine Spur von ihr. Also ja, offensichtlich bleibt nur eine Möglichkeit: Jemand hat meine Katze geklaut.
Und du denkst, dass jemand in Sekundenschnelle eine "extrem ängstliche" Katze im Hausflur mal so eben eingefangen bekommt?
Und du denkst, dass jemand in Sekundenschnelle eine "extrem ängstliche" Katze im Hausflur mal so eben eingefangen bekommt?
Absolut berechtigter Einwand!
Ich weiß ja nicht einmal welcher von den 20 Nachbarn meine Katze festhält..
Hast du bei jedem Nachbarn geklingelt und nachgefragt?
Warst du auf einem möglich vorhandenem Dachboden?
In allen Kellern die es in eurem Haus gibt?
Und nur um’s nochmal ganz klar zu sagen: Ich habe erst am Abend gemerkt, dass meine Katze weg war, das heißt sie war für mehrere Stunden im Hausflur. In dieser Zeit hätte jeder Nachbar die Möglichkeit gehabt, sie einzufangen.
Es gibt keinen Dachboden, ich habe jeden Kellerraum gecheckt.
Hast du beim Tierheim nachgefragt ob deine Katze dort abgegeben wurde? Ist sie denn gechipt und auf dich registriert?
Habe bereits beim Tierheim angerufen, ebenso bei Tasso. Meine Katze ist nicht gechipt, da sie kein Freigänger ist.
Na genau auch für solche Fälle wie diesen chipt und registriert man seine Katze. Nun ist es wie es ist. Gehe am besten mal zu allen Nachbarn, klingle und schildere deine Situation.
War ja klar dass sich deshalb wieder jemand aufregen wird. Abartig.
War ja klar dass sich deshalb wieder jemand aufregen wird. Abartig.
Weshalb bist du so angespannt und gereizt?! Ich habe nur nachgefragt und festgestellt, keinerlei Vorwürfe geäußert. Bitte leite deinen Frust und deine Anspannung nicht unnötig auf mich um.
Gehe am besten mal zu allen Nachbarn, klingle und schildere deine Situation. Mit solch Aktion bist du im Tun und kannst deine Anspannung abbauen.
Ja nicht in dem Sinne dass die Polizei Katzen suchen soll, jedoch hat einer meiner Nachbarn meine Katze geklaut. Nach draußen entwischt kann sie nicht sein.