schwieriger Nachbar?
Hallo Zusammen,
wir haben einen Nachbarn, der ständig Streit sucht.
Er weiß alles besser, ist sofort beleidigt, wenn man nicht das tut, was er möchte.
Weil ich nicht sofort mein Auto anders geparkt habe, wie er es verlangt hat, drohte er mir schriftlich den Fall bei der Hausverwaltung zu melden, wenn ich nicht bis dann und dann mein Auto so parke, wie er es verlangt.
Mein Freund hatte ihm vorher mündlich gesagt, dass ich verhindert sei und da verlangte der Nachbar, dass mein Freund das Auto anders parkt. Er hatte aber keinen Schlüssel. Da ist der Nachbar wutentbrannt in seine Wohnung hat die Musik so laut gedreht, dass die Wände wackelten. Noch am sleben hatte ich den Wisch im Briefkasten.
Was kann man in solchen Fällen? Ignorieren?? Mit ihm reden, nicht möglich?
Habt Ihr Erfahrungen??
9 Antworten
Da würde ich überlegen ob es nicht doch besser wäre, dem Mieter zuvor zu kommen und selbst bei der Hausverwaltung Bericht zu erstatten.
Einen trifftigen Grund für das spätere Umparken angeben.
Die Aggression des Mieters betonen, denn man darf auch nicht so einfach im Treppenhaus verbal angegriffen werden, was ich mal gelesen habe.
Beleidigungen alle notieren. Alles schriftlich festhalten. Zeugen benennen.
Eine Kopie des Schreibens mit dazu, denn er ist ja gar nicht berechtigt dazu, die Dinge im Haus zu regeln. Seine Reaktion mit der Musik in jedem Fall auch erzählen, er darf ja auch nicht unbegrenzt tagsüber stören.
Forderung würde ich so weiter keine stellen, außer natürlich, dass der Mieter Abstand davon nehmen soll, aufdringlich und aggressiv ggü euch zu sein.
Als Absicherung für euch würde ich besser darauf reagieren, weil es doch ganz schön heftig ist. Und wenn ihr das berichtet und er wirklich sich auch mal an den Vermieter oder die Hausverwaltung wendet, steht ihr viel besser da.
Seine Vorgehensweise ist beleidigend, bedrohlich und zu aggressiv.
Habt Ihr Erfahrungen??
ja. Aber jeder Mensch ist anders. Ich weiß nicht, wie ihr reagiert, wenn er was sagt. Vielleicht ist er ein ganz umgänglicher Mensch?
ich habe zum Beispiel eine Nachbarin, die nicht Auto fahren kann und die verlangt, dass man anders parkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dazu hat sie aber kein Recht. Und sie fragt nicht freundlich, sondern ziemlich aggressiv und böse. Sie ließ sogar extra einmal einen Ordnungsbeamten kommen und selbst dieser hat ihr erklärt, dass so zu parken völlig in Ordnung sei.
Ja ich weiß was du meinst!
Die beste Lösung ist deinem "bösen Nachbarn" stets uns ständig aus dem Weg zu gehen oder aber es bei der Hausverwaltung zu melden!
Da der Nachbar es vermutlich aggressiv herüber gebracht hat!
Das du schon gewillt warst dein Auto wegzufahren du es aber etwas ruhiger angehen lassen hast, der Nachbar sofort beleidigt war, er darauf sofort die Musik laut gedreht hatte!
Wenn du Glück hast dann wird die Hausverwaltung das Problem lösen, anderenfalls dem aus den Weg gehen! Denn es gibt immer Idioten die zögern vor garnichts!
Bei meinen Beispiel war das auch so eine Sache!
Wir wohnen seit 2017 in einem Haus mit drei Wohnungen!
Wir sind in die Parterre (Erdgeschoss) gezogen!
Sehr früh stellte sich heraus das in diesem Haus eine "Vorherrschaft" herrscht!
Sprich: Wer am längsten in dem Haus wohnt, hat am meisten zu sagen!
Die Wohnungsgenossenschaft selber schert sich leider nicht darum und sagt stets und ständig: "Das ist nicht unser Problem sondern das Problem der Mieter, die sich untereinander absprechen müssen!" Und damit ist das Ding durch!
Wir zogen ein und lernten eine fast gleichaltrige Frau kennen!
Dann habe ich ein mal zu viel auf der Terrasse gehustet und das hat sich die Frau einige male gefallen lassen bis sie die Schiene der Beleidigungen und Bedrohungen befuhr! Dann verschwanden auf ein mal selbst gepflanzte Zierpflanzen von unseren kleinen Garten direkt von der Terrasse. Dann klopfte 19:00Uhr ihr dicker Freund und meinte wie bekloppt wir sind und das ihr Kind so nicht schlafen könne.
Wissentlich hatte diese junge Streitsüchtige Frau die Pflanzen herausgerissen!
Dann zog irgendwann die Freundin inklusive ihrer wirklich gut erzogener Kinder aus, verließ so ihren Freund der am allerlängsten in dem Haus wohnt!. Dann zog die Tochter von Mann aus vorhergehenden Ehe ein. Die dachte sowieso das sie alles dürfte. Und siehe da! Das Mädel ist zwanzig Jahre jünger als ich, ich vergas das Tor des Grundstückes zu schließen, worauf hin die hinter mir kam und sagte: "Man kann auch das Tor zu machen!" Und nur solche Schikanen. Dann sind wir in unseren Haus selbst dafür zuständig die Tonnen auf die Straße zu stellen!
Außer uns und die Wohnung direkt ob drüber mit der Streitsüchtigen Frau und dicken Mann, schafft der Mann mit Tochter die Tonne niemals heraus. Und beteiligt sich Grundsätzlich nicht an den anfallenden kleinen arbeiten im Haus nicht!
Das Problem hierbei ist, das wir die Wohnungsgenossenschaft mehrfach drauf angesprochen haben, keinerlei Verständnis u.o. entgegen kommen der anderen erfahren. Die Antwort der Wohnungsgenossenschaft: "Das ist eine Sache der Mieter, wenn sie sich nicht verstehen, müssen sie eben einen Weg finden!"
Also wir haben so gesehen auch eine Streitigkeit mit den Nachbarn, weil die Arbeit immer an uns hängen bleibt, wir aber darauf hoffen das die Wohnungsgenossenschaft einschreitet. Aber nie was passieren wird!
Deswegen versuchen wir stets und ständig den Nachbarn niemals über den Weg zu laufen das diese ständig Streit suchen! Das ist das sinnvollste was man machen kann!
Wendet euch an den Vermieter und erklärt die Situation. Bittet um Hilfe gegen diesen Querulanten.
Außerdem alle Schikanen aufschreiben und dokumentieren die von diesem Nachbarn ausgehen. Normalerweise reicht es dem Vermieter irgendwann einmal und der nervige Mieter erhält eine Abmahnung vom Vermieter wegen Störung des Hausfriedens.
Dann sollte er eigentlich zur Vernunft kommen. Und wenn nicht könnte im Haus bald eine Wohnung frei werden.
Ich würde es festhalten, wenn er die Musik aufdreht und euch belästigt, so habt ihr immer was in der Hand, wenn er euch zu blöd kommt...
LG
Genau ein Protokoll der zukünftigen Schikanen erstellen die man der Wohnungsgenossenschaft vorlegt, die dann die bösen Nachbar angeht, das es Beschwerden von dem einen gewissen Nachbar gab!
Das halte ich für ziemlich dumm!
Uns wurde das auch geraten!
Nur treten dann die angeklagten dann richtig aufs Gas!
Bis man sich irgendwann mal in der Situation befindet selbst auszuziehen!
Ich würde wie schon mal erwähnt Grundsätzlich "das Feuer ausgehen lassen und es nicht nur schüren"!
Was man ja letztenendes macht wenn man es Protokoliert!
Dann läuft man zu dem Gefahr das es diese mitbekommen!
Es gibt schon ziemlich kranke Menschen die bis zum allerschlimmsten gehen. Das fängt bei Mobbing an und geht über ein Ohrfeige oder einen Besuch von Freunden die vorbei geschickt werden weiter!
Das Protokoll die Aufzeichnung wird einem bei der Polizei so oder so nichts bringen! Es gibt Wohnungsgenossenschaften die auf ihre Mieter eingehen!
Doch diese haben Wohnungen die auch hohe Mieten haben!