Nachbar - wie soll ich mich am besten verhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal abwarten u. auf jeden Fall immer ein Beweisfoto mit dem Handy machen, bevor es zu gegenseitigen Beschuldigungen kommt.

Jedesmal, wenn du durch sein Parken nicht normal in dein Auto einsteigen kannst, ein Foto mit Datum u. Uhrzeit machen u. in einem sicheren Ordner speichern.

Genauso machst du es auch, falls er bereits dort stehen sollte u. du nicht genug Platz zum Einparken u. Aussteigen hast.

Ohne solche Beweise brauchst du gar nicht erst zur Hausverwaltung gehen.

Ich würde auch darauf achten, dass er nix davon mitbekommt, denn man kann nie wissen, wie solche Leute auf sowas reagieren.

Ich frage mich allerdings, warum dieser Typ nicht in der Lage ist, mit seinem Parkplatz zurecht zu kommen... Bzw. ob er seine Mitmenschen allgemein gerne provoziert, oder ob er einfach nur zu blöd ist. 🤔

chrissi910 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 11:45

Provozieren tut er gerne und wollte mich sogar schon mal anzeigen, wiel ich gewehrt habe, als er mich aus heiterem Himmel beschimpft hat. Seine Freundin hat kürzlich meinen Mann angezeigt. Mein Mann stand auf dem Balkon und hatte einen Fotoapparat in der Hand, was er ja darf und der Sohn von denen hat behauptet mein Mann hätte ihn fotografiert, was nicht stimmt

BrittaSchuld230  22.06.2025, 15:23
@chrissi910

Mein Gott, sind die kindisch.

Haben wohl furchtbar viel Langeweile oder wissen nix mit IHREM Leben anzufangen...🙄

Das erzeugt Unzufriedenheit, was sich bei vielen Menschen traurigerweise in Neid u. Missgunst gegenüber anderen umwandelt, so dass sie ganz viel dafür tun, ihnen einfach so das Leben schwer zu machen.

Probleme der anderen sehen sie als lächerlich an, sie können sich niemals für oder mit anderen freuen u. halten sich für die bemitleidenswertesten Kreaturen auf dem ganzen Planeten, obwohl es ihnen sehr viel besser geht als den meisten anderen !

Bei solchen Leuten hilft NUR, ihnen überhaupt KEINE Beachtung mehr zu geben, sie nicht mehr anzusehen, nicht anzusprechen u. auf Kommentare gar nicht zu reagieren. Damit signalisiert du ihnen, dass sie dir EGAL sind u. sie dich NICHT weiter ärgern KÖNNEN.

Dann wird es ihnen bald langweilig werden, euch provozieren zu wollen. Mach' einfach nur möglichst viele Beweisfotos u. drücke jedesmal beim Handy auf Aufnahme des Voicerekorders, sobald du ihnen begegnest u. die Möglichkeit besteht, dass sie irgendwas sagen könnten.

Du kannst den Bildschirm dabei ausschalten oder zuklappen u. auch das Handy irgendwo hinlegen, hinter dem Rücken halten, usw. Nur das Mikro in seine Richtung halten.

So habe ich mich damals vor einem Rechtsstreit mit langjährigem Vermieter geschützt, der auch noch im Haus nebenan wohnte.

chrissi910 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:30
@BrittaSchuld230

Vielen Dank noch mal. Ja keine Beachtung ist das beste, so tun als wäre nix oder als wären sie Luft. Ist zwar nicht einfach, aber man gewöhnt sich dran. Übrigens wollte er uns auch schon mal die Tür eintreten, weil wir nicht so wollten wie er. Da haben wir die Polizei gerufen. Mal sehen was aus der Anzeige wird. Ist erst nur eine Vorladung zur Polizei.

Mache Fotos wie du zugeparkt wirst und wie du parkst, damit die sehen was Sache ist. Zu dem ist es sein Problem, wenn er ein größeres Auto kauft und sich nicht Gedanken macht ob er noch Platz hat auf dem Parkplatz. Wenn du immer ordentlich parkst was soll dir der Vermieter anhaben er kann ja immer unangemeldet kontrollieren und wird nichts gegen dich feststellen. Einfach ein A...

Wenn er mutwillig so parkt, dass du behindert wirst, mach ein Beweisfoto mit z. B. deinem Smartphone. Sobald du einige zusammen hast, wende dich im persönlichen Gespräch an deine HV. Zeig sie ihnen und schau wie sie reagieren.

GellerGayBoy hat dir den §§ rausgesucht. Schreib ein Protokoll, man vergisst leider oft die Daten und Zeiten. Schreib auf wann du wie zugeparkt wurdest + Foto. Wann du wie von bzw. mit dem Nachbarn gesprochen hast.

Viel Glück!

Von Experte Majumate bestätigt

Du solltest die Hausverwaltung über das wiederholte Fehlverhalten deines Nachbarn informieren. Wenn er dich weiterhin unter Druck setzt oder dir droht, kannst du in Erwägung ziehen, Anzeige wegen Nötigung zu erstatten.“

Warum passt das?

Die Fragestellerin schildert, dass ihr Nachbar sie schon mehrfach mit Drohungen und einem Ultimatum unter Druck gesetzt hat, obwohl sie sich korrekt verhält. Solche wiederholten Einschüchterungen können – je nach Intensität und Kontext – den Tatbestand der Nötigung (§ 240 StGB) erfüllen. Zwar ist das juristisch nicht immer leicht nachzuweisen, aber der Hinweis auf eine mögliche Anzeige zeigt deutlich, dass das Verhalten ihres Nachbarn nicht akzeptabel ist und Konsequenzen haben kann.

Die Empfehlung zur Beschwerde bei der Hausverwaltung ist ebenfalls sinnvoll, da sie eine niedrigschwellige, formale Möglichkeit bietet, die Situation zu dokumentieren und Unterstützung zu erhalten, ohne gleich den Rechtsweg einzuschlagen.

NurEinNoah  22.06.2025, 10:39

ist das chatgpt?

NurEinNoah  22.06.2025, 10:47
@Hummingbird666

nich deswegen nur wegen dem format und dicke schrift und schiefe schrift hat mich verwirrt

Hummingbird666  22.06.2025, 10:55
@GeilerGayBoy

Äh...ich bin auf deiner Seite...😂 Lern lesen und verstehen... Aber in dem Ton nicht mein Freund. Adios👋😂

GeilerGayBoy  22.06.2025, 10:57
@Hummingbird666
Haha, ja, gute Antworten ist man hier gar nicht mehr gewohnt!😂

Hört sich aber anders an, als ob du dich lustig machen willst indirekt

Mache Fotos und sende diese euren Vermietern zu...ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte.