Wem kann man ein auf dem Gehsteig geparktes Auto melden?

3 Antworten

soweit ich weiss darf man das ja grundsätzlich nicht

Das ist absolut richtig, außer es wird explizit mit einem Parkplatz-Schild angeordnet.

Zuständig für Verstöße im ruhenden Verkehr ist das örtliche Ordnungsamt (in der Regel von der Stadt oder Gemeinde). Dort kannst du üblicherweise einen Verstoß per E-Mail mitteilen und um Verfolgung bitten. Das Ordnungsamt benötigt natürlich einige Daten, bestenfalls noch ein Foto vom Fahrzeug.

Für diesen Zweck könnte die Seite weg.li hilfreich sein, diese ist im Reddit-Sub r/Falschparker sehr beliebt. Dort reichst du einfach Fotos ein, gibst die geforderten Daten an und kannst die Anzeige dann direkt an das Ordnungsamt weitersenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn es dir den Streit wert ist, wäre das Ordnungsamt zuständig (prinzipiell beim ruhenden Verkehr).

Ist dieses nicht erreichbar, weil gerade keine Bürozeiten sind (Abend/Nacht, Wochenende, Feiertage...) kannst du es zur Not auch der örtlichen Polizei melden (nicht 110!)

OB die Kollegen dann was machen, ist jedoch ihre Entscheidung (#Opportunitätsprinzip).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Hi, bei mir in der Großstadt wäre das Ordnungsamt dafür zuständig.

Und ja, wenn kein Schild da steht, was das erlaubt oder eine Parkmarkierung auf dem Boden ist, wäre das grundsätzlich verboten.