Abschleppkosten trotzdem zahlen?

8 Antworten

Nein, natürlich berechnen sie sie dir.

Das ist ja ihr direkter Gewinn.

Aber wenn du dagegen angehen willst, zahl einfach nicht, sie müssen ja klagen.

Digibike  21.12.2023, 09:08

Kein Gewinn, sondern erzieherische Maßnahme, die zu selten angewendet wird. Deswegen sieht es ja auch genauso aus, wie es aussieht. Ein Gewinn wäre es, wenn nicht jeder jammern würde "Abzocke", sondern schlicht sichvan die Regeln halten würde. Und so eine Markierung "Abschleppen" kommt (leider) nicht bei 5 min. Falsch parken, aüßer Rettungswege oder Behindertenparkplätze vielleicht. Ansonsten steht der noch bei der 2.ten Runde des Ordnungsamtes im Parkverbot.

lscherm56
Fragesteller
@Digibike

Es handelte sich tatsächlich um eine reine halbe Stunde. Ich habe weder Rettungswege noch Behindertenparkplätze versperrt. Zudem standen ja auch einige andere Autos hinter & vor mir, da nicht ganz ersichtlich war, dass man hier eigentlich nicht parken darf...

Digibike  21.12.2023, 09:30
@lscherm56

Eine halbe Stunde ist nicht unerheblich. Bei 20 min. Wird schon Abschlepper informiert. Und das Argument " andere" interessiert ungefähr genauso, wie wenn vor dir einer die Brücke runter springt. Machst du da ja auch nicht nach, oder? Hab schon die dollsten Sachen gesehen: Gehweg/Radweg als Parkfläche "umfunktioniert", "Begründung": ist legal, weil andere parken da doch auch. Oder meine Garageneinfahrt zugeparkt und auf den Weihnachtsmarkt mit der "Begründung" ist ja alles voll, wo soll ich sonst parken - toll, und ich? Bin ich dafür verantwortlich, das er einen Steinwurf von der Veranstaltung, einen Parkplatz bekommt, weil er keinen Bock hat, den Shuttle-Bus zu nehmen oder zu laufen? Wirklich? Ehrlich? Oder Rettungswege "nur kurz..." Nein. Nichtmal für ne Sekunde. Das ist kein 1.te Reihe vor der Bank/Dönerladen oder was auch immer. Hab 2 Brände mitgemacht -Brandstifzungen mitten in der Nacht. Ich hab erlebt, was das für ein Zirkus ist. Waren zwar ne halbe mio. Schaden insgesamt, aber wenigstens ohne körperliche Schäden. Was mein Kind an geht, war damals 4, der hatte noch lange daran zu "knabbern". Von daher habe ich da null verständnis und null toleranz. Sorry, da hat sich viel zu lang viel zuviel Assoziales Verhalten gebildet, was einfach "Tolleriert" wurde. Parken in 2.te Reihe ist ja mittlerweile "Notwehr", wenn man dS so an schaut, was getrieben wird!

lscherm56
Fragesteller
@Digibike

Du hast schon verstanden, dass es fast ein gewöhnlicher Parkplatz war, oder? Nur, dass er eben für Lieferungen für den gegenüber liegenden Markt war. Du stellst es so dar, als wären dadurch Menschenleben in Gefahr gewesen bei dem Umfang deines Kommentares, Hilfe... Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, nur als TIPP. Und erst recht nicht bei einer so einfachen Frage. Deswegen, mit dem "asozialen Verhalten" identifiziere ich mich hier nicht :) Danke trotzdem und einen wundervollen Tag wünsche ich

HubsiFW1SZ0  21.12.2023, 09:39
@lscherm56

Schweig jetzt du vogelfreier Falschparker!

Was streitet ihr euch, macht eh keinen Sinn.

Er entscheidet das nicht und du musst dich hier nciht rechtfertigen.

Erst vor dem Richter oder so.

lscherm56
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Ich werde mich auf jeden Fall hierzu äußern wenn man sich in eine so banale Sache reinsteigert. Aktion Reaktion :)

Digibike  21.12.2023, 10:05
@lscherm56

Macht es einen Unterschied, wenn der "Parkplatz" kein Parkplatz, sondern ne Funktionsfläche für Anlieferverkehr ist, aber als "Parkplatz" zweckentfremdet wird? Nein! Rate nämlich mal, wo der mögliche Anlieferverkehr dann hält zum "kurzen Be- und Entladen - der parkt nicht am anderen Ende und schleppt das Zeug dahin. Seltsamerweise kennt jeder Ausreden und Rechte - bei Pflichten sieht es dann aber gaaanz dunkel aus.Genug Reaktion? Gut. Wie schon geschildert, viel zuviele Assoziale Auswüchse erlebt, als das ich da auch nur ne Spu Nachsicht aufbringen wollte. Schönen Tag noch.

lscherm56
Fragesteller
@Digibike

Nochmal erneut; weil scheinbar verstehst du die Message immer noch nicht. Ich habe da UNBEWUSST falsch geparkt, und nicht bewusst. Aber wenn ich nun so recht überlege... Grade wegen so Menschen wie dir würde ich da aus Prinzip nochmal falsch parken und würde dafür dann auch den Abschlepper in Kauf nehmen :) Alles Gute

HubsiFW1SZ0  21.12.2023, 10:26
@lscherm56

Diese Konsequenz gefällt mir.

Ich bin Hedonist, ich kann doch sagen, dass ihr mir ein Quentchen Spass gebracht habt.

Digibike  21.12.2023, 11:10
@lscherm56

Und du verstehst nicht, worauf ich hinaus will: Würde sich jeder an die Regeln halten, würde kein Hahn danach krähen, daß mal einer was übersieht und nen Fehler macht - passirrt. Und nun schau dir die realität an und was dieses "Verständnis" gebracht hat - schon, wenn ich die Aussage höre " weil andere da auch" rollen sich mir die Zehennägel hoch. Jeder ist für SEIN tun verantwortlich. Und, das etwas nicht ausgewiesen ist, als Ladezone o.ä. gibt es nicht - ansonsten wäre schon keine Grundlage für Ticket wegen Falschparken gegeben... Was dein "aus trotz" an geht: Laß dich nicht aufhalten - dir ist aber schon bewußt, daß bei vorsätzlichem wiederholten falschparken nicht nur es teuer wird? Da geht es dann recht schnell auch um Grundsätzliche Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs und damit einher gehend mit dem Entzug der Fahrerlaubnis auf Zeit? Und das dann auch komplett verdient und redlich "erarbeitet"! Nur so, was Trotz im Straßenverkehr zu suchen hat...

In dem Sinne ebenso alles Gute.

freestylefuzzi  04.01.2024, 20:06

Das wäre kein direkter Gewinn, das wäre direkter Betrug. Dafür kann der Abschleppfahrer, bzw. der Unternehmer sogar in den Knast wandern wenn er hier doppelt abrechnet. Lange wird er das nicht machen.

Möglich. Gekommen wären der Abschlepper allerdings für jeden Falschparker einzeln, die laden schließlich keine 4 Autos auf 1 Schlepper :)

Digibike  21.12.2023, 09:08

Angemeldet waren alle mit deutlicher Dauer .

freestylefuzzi  04.01.2024, 20:07

Das ist völlig egal ob die für jeden kommen. Wenn er hier falsch oder doppelt abrechnet ist es Betrug und dann gehts in Knast.

Der grüne Zettel besagt, dass der Auftrag zur Räumung für dein Fahrzeug bereits ergangen ist. Damit bist du zahlungspflichtig zumindest für eine Anfahrt. Vollkommen unerheblich, ob dein Fahrzeug das erste oder das letzte der zu räumenden Fahrzeuge ist.

freestylefuzzi  04.01.2024, 20:08

Das ist eben nicht unerheblich. Dann müsste der Abschleppfahrer wieder leer zurückfahren. Tut er das nicht und nimmt stattdessen ein anderes Auto mit, ist es Betrug und dann wirds richtig teuer.

Und woher willst du wissen, dass nur ein Abschleppfahrzeug und nicht 3, 4 oder 5 Fahrzeuge gleichzeitig angefordert wurden?

Zahl einfach und gut!

lscherm56
Fragesteller

Weiß ich natürlich nicht, kann nur spekulieren.

Zahlen werde ich auch wenn die Rechnung kommt, wollte bloß wissen, ob ich mich darauf einstellen muss oder eben nicht.

Leestiger  21.12.2023, 10:34
@lscherm56

Da gibt's kein Schlupfloch, passiert schon mal- hatte ich auch schon.

Moin,

Tatsächlich musst du die Anfahrtskosten zahlen, unabhängig davon, ob noch mehr Falschparker vor oder hinter dir standen. Man sagt oft, dass die Hälfte des Abschlepppreises zu zahlen ist. In Hamburg sind es zum Beispiel 175€ anstatt 350€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung