Parkverbot oder nicht?

 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)

6 Antworten

...wieso Parken verboten ist auf einem schotterplatz, zwischen bäumen,

Gehört zum Bürgersteig, und solange kein Schild das Parken dort explizit erlaubt, ist es verboten.

...das Parkverbotschild steht gut 50m entfernt,

Ist eh wurscht, das Schild gilt für die Fahrbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) steht da offensichtlich ein Schild und vermutlich am anderen Ende der Straße auch.

2) ist das ein abgesenkter Bordstein

3) durch den Bordstein ist klar, dass das ganze Gelände rechts davon zum Gehweg gehört und dieser nicht nur auf die Platten begrenzt ist

4) ist das eine schmale Straße in einer Wohnzone, auf der die rechte Seite komplett freigehalten werden soll, damit da notfalls die Feuerwehr durchkommt

5) parkt da sonst niemand und das alleine sollte schon aufmerken lassen.

6) zerstört das offensichtich den Grünstreifen zwischen den Bäumen.

ist das alles rechtmässig

das Parken nicht, die Verwarnung vermutlich schon.

ich hatte kein Ticket am Auto .

Das spielt keine Rolle. Dazu gibt es keine Pflicht.

könnte man dagegen vorgehen?!

klar, man kann gegen alles vorgehen. Der Erfolg dürfte aber ziemlich zweifelhaft sein.

Das ist offentsichtlich genug sodass das jeder autofahrer sehen kann der da lang fährt und ein kleiner pfeil der auf dem schild für mich gut erkennbar ist zeigt dass ab dem schild richtung straße rein an der ganzen straßenseite parkverbot herrscht an der eben das schild steht

UnknwnQuestn  22.08.2023, 17:59

Echt? Hast du etwa Adleraugen?

UnknwnQuestn  22.08.2023, 18:03
@eflose25477

Ich kann nur ein Halteverbotschild erkennen, ob es sich aber, um den Anfang oder das Ende handelt, ist nicht zu sehen. Außerdem sieht man, allein schon an der Parksituation im Bild, dass die Autos größtenteils rechts parken. Also gehe ich davon aus, das es sich rechts um ein absolutes Halteverbot handelt.

Wenn der Pfeil in deinen Richtung geht, dann ist da ein Parkverbot. Da gibt's keine Diskussion

Das ist eine sog. Grünfläche (auch wenn sie grad nicht grün ist.

Das ist quasi jede nicht als Parkfläche oder Gehweg gekennzeichnete Fläche die hinter einem Bordstein ist.