Darf man als Schizophrener auf einem Behindertenparkplatz parken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich, wenn Du von Deiner Gemeinde die amtliche Parkgenehmigung ausgestellt bekommen hast. Vorher musst Du als Schwerhinderter mit dem Behinderungsmerkmal aG (aussergewöhlich gebehindert) oder aH (aussergewöhnlich hilfsbedürftig) anerkannt worden sein. Du musst selbst keinen Führerschein besitzen, wenn Du in einem Auto chauffiert wirst und geparkt werden soll.

Ob Du wegen Schizophrenie aH bekommst, weiss ich nicht.

Siraaa  12.12.2022, 12:15

Es gibt kein aH. Es gibt nur H. Zur blauen Parkberechtigung führen aber nur die Merkzeichen aG und Bl (blind), nicht das H. Zusätzlich kann sie erteilt werden bei ganz speziellen ausgeprägten Fehlbildungen, wie sie z.B. bei Conterganschädigungen vorkamen...aber auch teils bei genetisch bedingten Fehlbildungen.

Nicht ohne die erforderlichen Genehmigungen mitsamt Behinderten-Ausweis, den erforderlichen, dortigen Einträgen und Beiblatt. Aaaber...: Heute bekommt man solche Papiere nicht mehr nur für Schizophrenie. Es kann sogar sein, dass jemand wegen schwerer Schizophrenie die Fahrerlaubnis entzogen bekommt, allein schon wegen der Medikation und deren die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigenden Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt nicht vom pauschalen Behinderungsgrad, sondern der Art der Behinderung ab.

Nein.

Ein Behindertenparkplatz ist dafür da, um genügend Platz für den Rollstuhl zu haben, also beim Aus- und Einsteigen.

barfussjim  29.11.2022, 03:26

Es gibt auch schizophrene Rollstuhlfahrer.

annie80  29.11.2022, 07:39
@barfussjim

Es geht hier aber nur um Schizophrenie. Von einer körperlichen Behinderung ist in der Frage nicht die Rede.

Hallo drspargelitus

Nur wenn du einen, von der Behörde ausgestellten, Behindertenausweis hinter die Frontscheibe legst

Gruß HobbyTfz