Auf Fahrbahn geparkt mit Warnblinker. Jemand anderes fährt in mein Auto beim Auspacken. Habe ich eine Mitschuld?

6 Antworten

Nein keine Mitschuld, auch wenn das Fahrzeug im Weg steht--- wer ausparkt hat eine besondere Sorgfaltspflicht.

Parken mit Warnblinker ist ein Verstoß gegen die StVO. Regelwidriger Einsatz des Warnblinkers. Wahrscheinlich standst du außerdem auch noch im Halte- oder Parkverbot.

Somit trifft dich eine Mitschuld.

Amalia95  04.02.2022, 11:32

Und der beste Punkt ist dabei auch noch.

Mit dem Warnblinker gibt er zu falsch zu parken!

Kajjo  04.02.2022, 13:07
@Amalia95

Ja, Warnblinker ist ganz oft das Signal "Polizei aufgepasst, ich parke gerade illegal!"

Hi, ich fürchte schon.

Seit einiger Zeit schon wird man bei Unfällen nur von der Teilschuld verschont, wenn man wirklich alles richtig gemacht hat.

Die Hauptschuld wird sicherlich der ausparkende bekommen, aber wieviel Prozent kann ich nicht sagen.

Wenn du einem anderen rein fährst, der steht, hast du selbst Schuld. Der andere Wagen war ja wohl zu sehen, völlig unabhängig davon, ob der da stehen durfte oder nicht.

Wenn dort Parkverbot herrscht, bekommst du ein Ticket. Trotzdem darf natürlich niemand gegen dein Auto fahren.

Cyreplex  04.02.2022, 11:39

Er wird trotzdem 50% Schuld bekommen weil er dort nicht hätte stehen dürfen. Hätte er sich an die Verkehrsregeln gehalten wäre es nicht zu einem Unfall gekommen weil er gar nicht dort gestanden hätte.

DerHans  04.02.2022, 11:41
@Cyreplex

Scheinbar hat er ja sogar in zweiter Reihe geparkt, wenn ein anderes Auto, beim Ausparken sein Fahrzeug touchiert hat.

Cyreplex  04.02.2022, 11:43
@DerHans

Eigentlich hat er sogar zwei mal geschrieben das er AUF DER FAHRBAHN stand. Haben sie weder den Titel noch die Frage vollständig gelesen?

DerHans  04.02.2022, 11:45
@Cyreplex

Damit steht man ja nicht überall in zweiter Reihe.