Parkendes Auto an Hauptstraße als Unfallursache?

3 Antworten

Nein.

Nur wenn das Auto so parkt, dass du es nicht sofort als Hindernis erkennst.

Zb hinter einer Kurve.

Aber wenn es fett sichtbar da steht, keine Schuld.

Kritische Manoever entstehen durch unangepaßte Geschwindigkeit.

Wenn ein solches Parken zum Rückstau und zur Notwendigkeit anzuhalten führt, erhöht das die Umweltbelastung, was einem Dauerparker sicherlich auch bewußt werden wird.

Falls es dem Parkenden nicht auffällt, könnte man über ein Parkverbot an dieser Stelle nachdenken.

Persönlich bin ich aber dagegen, weil dann auch alle Kurzzeitparker betroffen wären, was wiederum zur Parkplatzsuche und Umweltbelastung führt. Und es gibt wirklich schon viel zu viele Verbotsschilder in unseren Städten.

Leben und leben lassen ...

Der Halter des parkenden Autos trägt im Falle eines Unfalls keine Mitschuld, dass Auto ist gut sichtbar und darf dort anscheinend Parken.

Der Fahrer der das Hindernis auf seiner Seite hat muß vorsichtig an dem Parkenden Auto vorbeifahren und auf den Gegenverkehr achten.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ob es da parken darf ... da bin ich mir insofern unsicher, weil es eine Hauptstraße ist. Dauerparker sind da eigentlich nicht vorgesehen.

Bei einer normalen Straße innerorts wäre das keine Frage, da dürfte es stehen.

Vennesla  28.04.2024, 14:43
@rotesand

Wenn dort Parkverbot bestehen sollte, dann könnte der Halter eventuell Mitschuld bekommen. Auch auf Hauptstraßen darf geparkt werden, wenn dort kein Parkverbot besteht.