Möchtet Ihr im Urlaub 100% nicht gestört werden?
Ich helfe im Prinzip meinen Nachbarn und Bekannten zumeist unter der Arbeitswoche recht gerne mit kleinen Gefälligkeiten, was sich in der Summe doch rel. häufig ergibt. Eine zeitliche Fixierung ist natürlich immer wieder nötig.
Nur in meinem Urlaub (meist 1 Woche) habe ich das unbedingte Verlangen, ohne jegliche (!) Verpflichtungen zu solchen Gefälligkeiten zu sein.
Ich teile allen "potentiellen Kandidaten" schon rechtzeitig diesen Urlaub mit und sie wissen im Prinzip, wie ich dazu stehe - nur wird es leider nicht wirklich akzeptiert - wie die Erfahrung zeigt.
Neulich bin ich dabei etwas über meine Contenance gegangen und habe (wie bei mir sonst nicht üblich) mit angezogener Lautstärke und Vehemenz es meinem Nachbarn noch einmal näher gebracht - einerseits mit schlechtem Gewissen, andererseits wird es sonst nie kapiert!
Extra wegfahren will ich nicht - 1 Woche daheim (spazierengehen, ungestört sonst eines meiner Hobbies durchziehen, wann immer ich es will) ist wie das Paradies!!!!
Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der so denkt. Wie ist es bei Euch - bitte ehrliche Antworten.
2 Antworten
Offenbar bist du ein hilfsbereiter Mensch, der auch einiges auf dem Kasten hat. Deshalb wird deine Hilfe gerne in Anspruch genommen.
Ausnutzen lassen musst du dich aber nicht. Wenn du bereits im Vorfeld klar gesagt hast, dass du in deinem Urlaub deine Ruhe haben willst und ganz frei sein möchtest, sollte das respektiert werden.
Ich will auch manchmal meine Ruhe haben und vor mich hin wurschteln. Ich kann deinen Wunsch verstehen.
Ich denke nicht so, aber das ist auch egal, denn mein Leben ist mein Leben und dein Leben ist dein Leben.
Du bist dafür zuständig, dass dir dein Leben gefällt und dass du deine Grenzen setzt.
Wenn du im Urlaub nicht gestört werden willst, ist das vollkommen ok. Du kündigst den ja sogar an, was du nicht mal müsstest. Dann stehe dazu und sage klar, dass du das im Urlaub nicht möchtest und danach angucken kannst. Ich finde es zugegeben auch sehr dreist, dann trotzdem zu fragen, außer es wäre ein Notfall.
Von daher brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, du hilfst so schon genug, es ist vollkommen ok auch mal eine Auszeit zu wollen. Ich würde da auch gar nicht lange diskutieren oder rechtfertigen. Wenn eine Anfrage kommt einfach nur mit "nein, ich habe gerade Urlaub und möchte in der Zeit nichts machen" antworten. Und dann ist gut.