Kann ich die Wohnhng Außerordentlich kündigen, wenn Nachbarn dauernd rauchen?

6 Antworten

 wenn man das passiv Rauchen in Betracht zieht

dann sollte man auch hier wissen, was mit Passivrauchen gemeint ist. Und dazu gehört keinesfalls, dass man dem von den Rauchern ausgeatmeten Rauch ausgesetzt ist, sondern es bezieht sich darauf, den NEBENRAUCH inhalieren zu müssen, der bei der Tabakzigarette entsteht, wenn man NICHT daran zieht.
Die Konzentration im Freien dürfte hier aber gar keine Relevanz spielen, denn du wirst uns ja nicht mitteilen wollen, dass dieser Nebenrauch konzentriert von den Etagen unter und über dir in deine Wohnung zieht, was schon thermodynamisch absolut unmöglich ist...... (Ausnahme wäre, in eurem Gebäude gelten die physikalischen Gesetze der Natur nicht.)


Datschi310 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:06

Habe lediglich versucht eine Situation zu schildern. ;) Meine Frage hast du zwar damit nicht beantwortet, aber vielen Dank für deinen Beitrag 🙂

Nein, auch wenn dich die aktuelle Situation ärgert, aber das ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Schau am besten mal in deinen Mietvertrag rein und was da genau steht bzgl Kündigung.

Von Experte Gerhart bestätigt
 Es ist schon seit meinem Einzug so

Lass mich raten: Und jetzt hast du eine Wohnung gefunden, in die du sofort einziehen koenntest. Darum suchst du jetzt nach einer Moeglichkeit, aus der alten Wohnung ohne Kuendigungsfrist rauszukommen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Natuerlich fuehrt ein Zustand, der bereits beim Einzug vorhanden war und dich die ganze Zeit nicht zu einer ordentlichen Kuendigung bewogen hat, nicht von einem Tag auf den anderen ploetzlich zu einer voelligen Unbewohnbarkeit der Wohnung, die dich zu einer fristlosen Kuendigung berechtigen koennte.


Datschi310 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:00

Leider falsch geraten ;) Ich habe einen langen Geduldsfaden. Habe des Öfteren gelesen dass starke Raucher gekündigt wurden. Hier im Haus wird das allerdings nicht passieren. Daher wollte ich lediglich wissen, ob jemand Erfahrung mit meiner Seite hat.
Von völliger unbewohnbarkeit hab ich nichts gesagt. Es gibt wirklich noch Menschen die einfach nur kompetente Antworten suchen und keine vorzeitige Möglichkeit zum Umziehen.

Naja du kannst die Wohnung kündigen aber musst schnell Ersatz finden.

Dieses Thema betrifft erstaunlich viele Mieter aber ist leider kein Grund für eine außerordentliche.

Ich kann mir vorstellen wenn du Astmatiker bist und dann an Atemnot leidest die müsste durchgehen.

Grundsatz lautet : "erhebliche Gesundheitsschädigung"

Es nervt ja und ich bin voll bei dir.

Eine normale Kündigung mit 3 Monatsfrist sollte dir genug Zeit geben eine neue Wohnung zu finden.


DerCaveman  10.04.2025, 05:26
Eine normale Kündigung mit 3 Monatsfrist sollte dir genug Zeit geben eine neue Wohnung zu finden.

Ich wuerde mich schon sehr wundern, wenn die nicht schon laengst gefunden waere. ;-)

Ich denke da musst du schon ein ärztliches Attest vorlegen, dass das Rauchen für dich sehr negativ ist, weil du zum Beispiel Asthmatiker bist.