Unklarheit erbitte eine Rückmeldung?
Hallo,
ich habe mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Im Gespräch, hatte er sich über die aktuelle Politik beschwert. Er hat hinzugefügt, das er den tot von Paul Josef G. sehr bedauert.
Ich habe mich heute Abend gefragt, ob mein Nachbar rechts ist. Weil er dem tot von Josef G. nachtrauert.
Was meint ihr, ist das noch legitim oder nicht?
Wer ist Paul Josef G. ??
Google hilft
2 Antworten
Keine Ahnung (und falls der G gemeint ist, der wäre so oder so schon sehr lange tot, also was sollte das Bedauern, aber das nur am Rande), aber was ich im Leben u.a. gelernt habe: Mit Nachbarn, Ärzten und Handwerkern rede ich nicht über Politik oder Religion, wenn sich das vermeiden lässt.
Als ich vor vielen Jahren viel in der linken Szene in Berlin unterwegs war, fiel mir dabei auf, dass es in diesem Spekrtum ein große Anzahl von Menschen gab, die ihre politische Weltanschauung dazu nutzen sich selbst zu profilieren, bzw. sich selbst eine Bühne zu geben um groß im Rampenlicht zu stehen. Ich denke dass dieses Phänomen auch stark in rechten Kreisen vorzufinden ist, und um diese Tonangeber herum - genauso wie in Linken Kreisen, es eine große Anzahl von Mitläufern gibt, denen es weniger um die Ideologie als um Anerkennung und Dazugehörigkeit geht. Du kannst dir ja selbst mal überlegen zu welcher Kategorie dein Freund hierbei zählt.