Nachbar hat WLAN Passwort geändert wegen Streit?

9 Antworten

Ja, finde ich fair.

Es war schon mehr als fair, dass sie das Angebot gemacht hatte.

Da sollte es auch fair sein, sie darüber entscheiden zu lassen, wie lange sie das macht.

Man sollte sich lieber darüber freuen, dass man lange auf einfache und günstige weiße einen Internetzugang hatte, als sich darüber ärgern, dass es sich nun geändert hat.

Ich denke hier geht es weniger um Fairness als um Selbstschutz und zu einem gewissen Grad kann ich sie verstehn, auch wenn ich es anders gemacht hätte. Aber ja, es ist ihre Entscheidung und die wirst du wohl respektieren müssen :-/

Hallo,

also in Anbetracht dessen, dass es total nett war (und absolut nicht selbstverständlich!), dass diese Dame WLAN für alle angeboten hat, ist es völlig in Ordnung, dass sie nun dieses Angebot für alle zurückgezogen hat.

Das darf, kann und sollte man meiner Meinung nach akzeptieren und respektieren.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Da es nicht vertraglich geregelt war und nur eine nette Geste, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dir selbst einen Vertrag anzuschaffen. Vielleicht kannst du ja mit einigen Nachbarn vereinbaren das du es mit ihnen teilst und diese sich an den Kosten beteiligen. Dieses dann vielleicht vertraglich absichern um solchen Situationen wie momentan aus dem Weg zu gehen

Ich kann sie verstehen. Sie tut etwas für die Anderen und die danken es ihr mit Beschwerden. Für die schlechte Verfügbarkeit kann sie ja nichts ausser sich eine bessere Leitung zuzulegen - was sie an dem Punkt NUR für die Anderen machen würde und was kostet. Wenn einer mit dem was er quasi geschenkt bekommt nicht zufrieden ist, dann soll er sichs selbst kaufen.
Dass sie trotz Bezahlung nein sagt könnte damit zu tun haben, dass dieser Nachbar ihr irgendwie gedroht hat oder sie sich bedroht fühlte. Dann gehts um Selbstschutz. Vllt versuchst einfach in ein paar Tagen nochmal mit ihr zu reden - aber frag gleich vorab, ob sie das erschreckt hat was der andere Nachbar sagte oder ob sie sich bedroht gefühlt hat. So vermittelst du, dass du sie verstehst. Und es gibt ihr etwas mehr Sicherheit beim "Verhandeln" mit dir. Versprechen kann ich nichts. Aber als Hinweis von meiner Seite: sollte sie es gegen Bezahlung einrichten und du irgendwann unzufrieden sein mit Leistung oder Qualität der Leitung, dann besorg dir selbst eine bessere anstatt es an ihr auszulassen OBWOHL du bezahlst. Weil genau solche Menschen wie dieser Beschwerdenachbar dafür sorgen, dass die Menschen nicht mehr zusammenhalten. Sie hat versucht nett zu sein - das darf man ihr hoch anrechnen.

RammleYanko
Fragesteller

Der eine Nachbar hat einfach alles abgerissen 🤦🤦

Kitharea  17.09.2023, 07:04
@RammleYanko

Ja - Idioten gibts überall. Letztendlich muss sie ja nur das PW weitergeben an diejenigen, denen sie vertrauen kann. Er ist raus.

RammleYanko
Fragesteller
@Kitharea

Sie ist jetzt gekränkt. Weiß nicht, ob sie sich wieder einkriegt. Der Idiot hielt es nicht mal für nötig sich zu entschuldigen 🤦🤦

Kitharea  17.09.2023, 07:08
@RammleYanko

Mir ist mal ähnliches passiert. Ich hab die Hausverwaltung gemacht für ein 6-Parteienhaus. Die Software dazu selbst geschrieben und mich um alles gekümmert. Auch da gabs dann auf einmal Beschwerden wegen Dingen wo die Leute einfach unterschrieben haben ohne drüber nachzudenken ob sie etwas wirklich wollen und wenn ja zu welchem Preis. Es ging um den Austausch der Heizung. Das ging so weit, dass ich beschimpft wurde warum ich kein anderes Angebot eingeholt habe. Was nicht meine Aufgabe ist. Ich habe den Anderen von Anfang an klar gemacht, dass ich mich nur um die Abrechnung kümmere. Wenn jemand ein anderes Angebot hätte, soll ers mir geben und ich gebs weiter und schlage es vor.

Also hab ich das Ganze an eine Hausverwaltung weitergegeben - die dieselbe Heizung eingebaut hat, sich keinen Dreck kümmert ausser einmal im Jahr die Abrechnung zu schicken. Nur, dass jetzt jeder hier 20 Eur pro Monat extra zahlt für nichts ^^ Mir ist das egal - ich hab meine Ruhe wieder und kann mirs leisten. Es gab danach noch 2 Parteien die sich entschuldigt hatten. Aber so muss man sich nicht behandeln lassen, wenn man etwas freiwillig und gratis für alle Anderen tut.

Kitharea  17.09.2023, 07:08
@RammleYanko

"Sie ist jetzt gekränkt. Weiß nicht, ob sie sich wieder einkriegt."
Ja wäre ich auch. Darum sag ich rede in ein paar Tagen nochmal in Ruhe mit ihr. Versuch herauszufinden wie es ihr geht und besprich das.

RammleYanko
Fragesteller
@Kitharea

Kanns versuchen. Derzeit ist das aber zwecklos. Zur Not nehme endlos Datenvolumen flat.

Kitharea  17.09.2023, 07:15
@RammleYanko

Du könntest auch mit dem ignoranten Nachbarn reden und ihm klarmachen, dass er sich entschuldigen sollte. So oder so - sozial gesehen kannst du bei so einem Gespräch nur gewinnen. Und diejenigen um die es geht wissen Bescheid. Egal ob sie was tun oder nicht.

RammleYanko
Fragesteller
@Kitharea

Habe ich dem gesagt. Der möchte nicht mit der reden. Da ist der sich zu Stolz für. Der hält die Nachbarin für blöd. Die hätte sich da kümmern sollen sagt der.. 🤦🤦

Kitharea  17.09.2023, 07:19
@RammleYanko

Ja - Idioten xD Gib Bescheid, obs geklappt hat und wie sie reagiert hat - aber warte erstmal noch ein bisschen bis sie sich beruhigen konnte.