Wie hat mein Nachbar WLAN Pass herausgefunden?

7 Antworten

Hey,

ist dein Kennwort mit WPA2 gesichert? Alles andere ist Kinderleicht zu knacken. Falls doch, müsste er an das Passwort ran gekommen sein. Evtl. doch über Familie etc.

Ja mit WPA2

@Teodd

Dann hat dein Nachbar übelst das Glück, ein 16 Stelliges Kennwort zu erraten oder meine zweite Theorie behält recht. Naja einfach den Router zurücksetzen, Passwort ändern und gut ist. Du könntest ja Internet nur für bestimmte Leute zugänglich machen.

@Teodd

Auch WPA2 lässt sich recht einfach knacken. Wirkliche Sicherheit via WLAN gibt es schlicht und einfach nicht. Dass liegt schlicht und einfach an der Art der Technik.

@Derzi

Vllt soll ich mehr als 20 Zeichen einfügen? Wie ist das möglich WLAN ohne Bots hacken? Hat er Zugriff zum Firma-Server?

@Teodd

Nö, da braucht man keine Firmen-Server dafür, nur dass richtige Know-How und ein bisschen Geduld. Näher werde ich hier aber bestimmt nicht auf dass Thema eingehen, wie gesagt, legal ist dass nicht.

@Teodd

Wenn du komplette Sicherheit haben willst dann mach dir ein gutes Passwort, Hash es in MD5 und setze das als Kennwort dann ein. Vorteil: Sicherer. Nachteil: Dauert lang zum abtippen. WPA2 ist zwar nicht 100%ig sicher, aber auch nicht mit nem Befehl in der Shell knackbar.

@Derzi

Ich glaube er hat Wissen von irgendjemand bekommen... ich werde gleich aggressiv

@Teodd

Was für Wissen soll er denn bekommen haben?

@Derzi

Vllt von seinen Kumpel. Ich errate nur weil diese Info im Internet zu finden ist schwer. Ich habe schon mal Accaount Hack interessiert und keine passende Infos im Internet gefunden. Alles ist Virus Programm.

Leider ist es kille-einfach, ein WPA-Passwort zu erhalten. Dafür wird ein seogenanntes Spoofing benutzt, es wird einem (oder allen) Geräten im Netzwerk vermittelt, dass die Verbindung unterbrochen worden wäre, und dann wird nach dem Passwort des WLAN gefragt. Leider ist das nicht der eigene Router, der das sagt, sondern ein Klon, den ein Script-Kiddy auf dem PC an den Start gebracht hat. Man meldet sich an, und Schwups, hat der Angreifer Dein Passwort auf seiner Festplatte.

Dagegen hilft nur MAC-Filterung, regelmäßiges Ändern des WLAN-kennwortes und eine Menge Skepsis, wenn der Computer oder ein Mobilgerät verlangt, dass ein Kennwort erneut eingegeben werden muss.

WLAN-Passwörter lassen sich erstaunlich leicht herausfinden, dafür muss man kein Programmierer sein. Dafür braucht man nur ein bisschen wissen.

Bist du dir sicher dass dein Nachbar im Netzwerk war? Wenn ja, woher?

Im Zweifel kannst du mal die MAC Filterung anmachen, dann musst du allerdings die MAC-Adresse eines JEDEN Gerätes, welches ins WLAN soll per Hand im Router eintragen.

Dass bringt ein zumindest ein bisschen mehr Sicherheit im WLAN

MAC Adresse ist drin. Mein Router hat alle notwendige Sicherheit.

Er hat sein Gerät Name-PC erwähnt...

erleuchte mich bitte wie ich fremde passwörter rausfinde weil die telekom kommt erst nächste woche zu mir

@CyberQuestions

Tja, dass ist dann dumm gelaufen :)

Einfach mal bei nem Nachbarn klingeln und nett fragen :-P

Steht der Router vielleicht noch auf Zugang: admin und Passwort: admin? Dann kann man natürlich leicht das Passwort herausfinden.

Ich habe mehr als 16 Zeichen und das Hack-Programm "Bruteforce" um 12 Zeichen Passwort zu knacken bräuchte 1 505 615 Jahren...

@Teodd

Es geht mir um den Zugang zum Router. Bei Auslieferung stehen die meisten auf der Standardeinstellung "Admin" für den Benutzernamen und das Passwort. Wenn du diese Daten gleich lässt, kommt jeder in die Benutzeroberfläche des Router und kann dort das Passwort fürs WLAN-Netz ablesen.

@Teodd

Vielleicht verwechselst Du da etwas, nämlich das Passwort für den Routerzugang mit dem WLAN-Passwort.

Werkseitig ist vom Hersteller für den Routerzugang meistens das Passwort "Admin" vorgegeben. Den meisten Usern ist das bekannt.

Deshalb sollte dieses Passwort sicherheitshalber vor Inbetriebnahme des WLAN-Routers geändert werden.

@hans39

Routerzugang is auch mit Passwort mehr als 8 Zeichen gesichert aber auf keinen Fall "Admin".
Ich habe geklärt - meine Schwester hat im Vergangenheit den Nachbar WLAN Pass gegeben...

scheinbar hat er die cmd funktion am computer verwendet und somit dein wlan "gehackt"funktioniert ungefähr so: windows taste + r cmd eingeben und dann gibt er dann wörter ein (die ich aus datenschutz nicht sagen werde) und findet somit dein passwort heraus....Ob er das wirklich so gemacht hat kann ich leider nicht wissen....ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte :)