Malware Passwort ändern?

1 Antwort

Wenn bereits ein Virus auf dem System ist, bringt es nichts, das Passwort für die Verbindung mit diesem System zu ändern. Das gilt für alles, nicht nur für Router.

Also nein, bringt nichts.

Chriss982 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 01:08

Okay weil bei Antivira steht, dass man seinen Router zurücksetzen sollte und das Passwort ändern soll deswegen hat es mich gewundert

Palladin007  13.04.2025, 01:12
@Chriss982

Du hast nur nach "Passwort ändern" gefragt, kein Wort vom Zurücksetzen.
Den Router vorher zurückzusetzen entfernt ja den Virus.

Chriss982 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 01:15
@Palladin007

Stimmt sorry mein Fehler. Also sollte man seinen Router zurücksetzen und dann das Passwort ändern. Reicht es dann auch wenn man ihn resetet? Sprich auf die Standarteinstellungen zurück setzt wo er bereits mit dem Internet verbunden ist oder muss man alles komplett löschen?

Palladin007  13.04.2025, 01:27
@Chriss982

Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn der Angreifer das Passwort kennt, dann reicht Zurücksetzen natürlich nicht aus, er könnte es ja einfach wiederholen.
Wenn der Virus irgendwie anders drauf gekommen ist, reicht das Zurücksetzen aus, aber dann gibt es ein anderes Problem, z.B. eine Sicherheitslücke in der Router-Software (immer schön alles aktuell halten!) oder Dummheit beim Eigentümer ;)

Chriss982 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 01:32
@Palladin007

Also ich würde es so machen, dass ich den Router resete auf seine Werkseinstellungen. Dann würde ich das Passwort ändern und dann verwende ich nur noch WPA 3. Ich hab mein Passwort mehreren Nachbarn gegeben und hab Schiss das die mir was drauf gehauen haben ehrlich gesagt 😂 deswegen würde ich das jetzt als Sicherheitsmaßname so mal machen