Nachbar benutzt unerlaubt WLAN?

27.04.2025, 16:34

Vielleicht bitte erstmal den Beitrag lesen denn ich habe das passwort schon geändert. Meine eigentliche frage ist ob ich ihn anzeigen kann oder sowas weil sowas geht garnicht.

8 Antworten

Nein, du kannst ihn nicht erfolgreich anzeigen. Du hat ihm das Passwort freiwillig gegeben, und es lag an dir, es zu ändern.

kann es sein das er deshalb mein WLAN nutzt?

Möglich - oder einfach, weil er es kann, da du das Passwort nicht geändert hast.

weil sowas geht garnicht.

Auf der moralischen Ebene magst du recht haben, aber auf der rechtlichen Ebene liegst du falsch. Im Gegenteil wärst du sogar (meines Wissens) in der Verantwortung, wenn er mit "deinem" Internet strafbare Handlungen vollzogen hätte.

IchDirk  27.04.2025, 17:09

Sehr gute Erklärung, Danke Dir.

Ich habe ihn mein WLAN Passwort gegeben

Ohne Worte.

Wir sind verstritten und reden nichtmehr, kann es sein das er deshalb mein WLAN nutzt?

Geräte merken sich die Zugangsdaten, wenn er die nicht rausgelöscht hat kann es sein das die sich mit deinem verbinden.

das sind nämlich fast 70 Euro die ich pro Monat ausgebe

Die zahlst du auch ohne das der Nachbar dein Wlan nutzt.

Meine eigentliche frage ist ob ich ihn anzeigen kann

Vorab: Astrein das deine eigentliche Frage erst in der Ergänzung vorkommt.

Anzeigen kannst du grundsätzlich jeden. Ist aber eine andere Geschichte ob das verfolgt wird bzw. sinnvoll ist.

Spoiler: Es ist nicht sinnvoll, warum kannst du dir hoffentlich denken.

Ich habe ihn mein WLAN Passwort gegeben als er eingezogen ist weil er noch keins hatte

Dann ist doch die Frage klar

Stimmt so also nicht

Kann gut sein dass er noch deinen gespeichert hatte und dass sein WLAN gerade Problem machte und sein Gerät ohne sein zutun bei dir eingeloggt hat

Also ganz normal

Und was kann ich dagegen machen denn das sind nämlich fast 70 Euro die ich pro Monat ausgebe nur damit ich schlechtes wlan habe.

Verstehe ich nicht

DEIN WLAN ist kostenlos!

Du zahlst nichts für dein Wireless LAN

Wenn dein WLAN schlecht ist liegt das an deinen Einstellungen

Dafür kann kein Provider und kein Nachbar etwas

Dann einfach das PW Ändern. Fertig Ich verstehe aber auch nicht warum du nicht mindestens einmal im Jahr den ZugangPW änderst.

Neue Geräte kann man auch über die MAC Adressen Filterung aussperren.

Mehrkosten hattest Du ja nicht und so lange er keine strafbare Handlung über Dein WLAN gemacht hat (und Dir damit Probleme bereitet), hast Du wohl keine Handhabe. Immerhin hast Du ihm, das Passwort gegeben, es ihm erlaubt UND Dich nicht weiter darum gekümmert. Da ihr sowieso schon zerstritten seid, ändert das auch wenig an Eurem Verhältnis.

Er hat Dein Treu&Glauben ausgenutzt (beschaffe mir schnell eigenes WLAN), kann es aber auch 'einfach vergessen' haben und hat keinen Schaden angerichtet.