Streit mit Nachbarin eskaliert?

9 Antworten

Hallo

Es ist schwer zu sagen, wer hier wen behindert. Tatsache ist: Die Dame ist lärmempfindlich - das gibt es und darauf muss man Rücksicht nehmen.

Andererseits kann man ja nicht durch die Wohnung fliegen - wer in einer Mietwohnung lebt, muss sich halt darauf gefasst machen, dass nicht alles lärmdicht ist und man es auch mal mitbekommt, wenn der Nachbar seinen Wasserhahn aufdreht oder die Tür aufschliesst.

Ich würde an eurer Stelle den Vermieter einschalten und ihm die Sachlage schildern. Grundsätzlich gelten jedenfalls die Hausordnung und der Mietvertrag. Dort steht die Nachtruhe drin, ob Kinder und Haustiere erlaubt sind, ob man ein Instrument spielen darf und so weiter. Daran haben sich alle zu halten - inklusive betreffend Paarungsgeräusche, die auf ein Minimum zu reduzieren sind.

VG

Edgar0815  22.08.2023, 13:01

wer nimmt den heute noch Rücksicht ??? 😂

KittyCat2909  07.12.2023, 15:49
Tatsache ist: Die Dame ist lärmempfindlich - das gibt es und darauf muss man Rücksicht nehmen.

Ganz und gar nicht!- Nicht mehr. wie bei allen Anderen auch- und ganz normal leben.

Ist ein Mieter Lärmempfindlich, soll er sich ein Eigenheim zulegen mit Grossem Grundstück. Problem gelöst. Die Vögel allerdings müssen tolleriert werden, sollten sie ihren Morgengesang machen oder ähnliches.

Eine geschlossene Anstalt geht selbstverständlich auch. :-)

Wie würdet ihr reagieren?

Gar nicht, ich würde auch die Tür um 23 Uhr nicht mehr öffnen. Klingel abdrehen und fertig. Wenn sie was stört soll sie sich an den Vermieter wenden. Gastkinder dürft ihr haben und euch ganz normal durch die Wohnung bewegen auch.

nicholasire
Fragesteller

So sehe ich das auch, sie hat sich auch schon mehrfach beim Vermieter beschwert, der meinte auch zu uns, wir sollen Rücksicht nehmen, wenn sie zu viel hört, aber er hat uns sonst ncihts gesagt

Also so wie sich das anhört, macht ihr ja keinen unnötigen Lärm. Und ihr habt anscheinend auch auf sie geachtet.

Ich würde ihr einfach sagen "Wenn es ihnen nicht passt, dass wir eh schon Rücksicht nehmen, dann war's dann eben ab jetzt damit"

Und dann würde ich einfach weiter machen und auf nichts mehr achten solange es im erlaubten Rahmen ist.

Und ich würde mich beim Vermieter beschweren, ihm den Sachverhalt erklären und auch sagen, dass es Verleumdung ist, wenn sie dich bei den anderen Nachbarn schlecht machen und Sachen behaupten die nicht stimmen. Sie kann dir nicht verbieten, deine Wohnung als Wohnraum zu nutzen.

Hört sich nach einer deutschen Version von "Karen" an. Alle sind so böse und sie das arme Opfer...

Ich würd ihr auch sagen, wenn sie überhaupt keine Geräusche verträgt, muss sie aufs Land ziehen. Dort kann sie dann die Grillen und Frösche anzeigen, wenn sie Nachts Lärm machen.

Entweder akzeptieren oder ausziehen.

Edgar0815  22.08.2023, 13:01

ich hatte ein ähnliches Problem in der alten Wohnung Die Leute unter uns waren nicht wirklich rücksichtsvoll . Auf ansprechen kam nur ein berühmtes ,, Wir hören sie auch "

naja gut , als es wieder so rücksichtslos lief, hab ich mal auch das " Wohngeräusche " gemacht, als ihre Kinderlein schliefen, das ein oder andere ist mir aus der Hand gefallen. Dann bin ich eine gute halbe Stunde mit dem Staubsauger durch die Wohnung....---Elektrosauger, falls die die Sicherung rausdrehen 😄 irgendwann sind die dann lautstark ausgezogen, haben den Müll nach wenigen Tagen bis oben hin voll gemacht, das war eine Wut 😆 oben wohnen hat Vorteile, man kann sich besser wehren

Manche übertreiben es mit ihren Empfindlichkeiten, nur um überhaupt wahrgenommen zu werden. wer einmal darauf eingeht füttert das Biest. Dann wird das immer mehr. Laßt ihre Anrufe auf dem Anrufbeantworter auflaufen und löscht sie ungehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung