Ich kann nicht mehr früh aufstehen?

5 Antworten

Dann gehe noch früher ins Bett. Ansonsten begebe dich in ein Schlaflabor und lasse dich mal untersuchen.

Und der "leichte" Schlaf hat jeder. Die Tiefschlafphase bekommst du aktiv nicht mit.

Wenn Du zusätzlich antriebslos bist und Dinge die Dir bisher Freude gemacht haben Dich nicht mehr interessieren, könnte das auf eine leichte Depression hindeuten.

Das werden wir hier auch nicht herausfinden können, woran das liegt. Möglicherweise schläfst du jetzt schlechter oder dein Körper braucht aus welchen Gründen auch immer jetzt mehr Schlaf.

Was du versuchen kannst, sind Wecker, die man nur mit einer Aufgabe ausschalten kann (Foto eines bestimmten Gegenstands oder Matheaufgaben, etc). Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit einem Schlafphasenwecker gemacht. Man wacht deutlich schneller und ausgeruhter auf, wenn man nur aus leichtem Schlaf geweckt wird.

Ich kenne dein Problem, aber die Lösung ist meistens nicht so einfach. Frische Luft hilft sowohl für besseren Schlaf als auch fürs wach werden. Ebenso wichtig ist Bewegung. Manchmal hat man auch einfach Phasen, in denen man mehr Schlaf braucht. Mir hilft es, tagsüber 1-2 Stündchen zu schlafen. Das kann aber auch den Biorhythmus durcheinander bringen. Mit offenem Fenster schlafen hilft mir z.B. Zwei verschiedene Wecker stellen könnte in deinem Fall auch helfen. Du solltest halt generell etwas experimentieren. Vielleicht kannst du auch checken, ob du irgendeine Art von Erschöpfungssyndrom hast, glaube ich aber in deinem Fall eher weniger.

Besprich das mal mit einem Arzt und überprüfe Deinen Speiseplan.

Es kommen durchaus auch ernährungsbedingte Krankheiten in Frage. Oder schlicht die Pubertät mit ihren anstrengenden Umstrukturierungen des Gehirns.

Möglicherweise hast Du auch zu viel Stress im Alltag.

warehouse14