Neuer Nachbar mag mich vermutlich nicht?
Hallo zusammen,
Und zwar geht es darum seit Mitte Februar wurde das Nachbarhaus an eine neue Familie verkauft, bestehend aus Frau, Mann und Tochter. Bei der ersten Begegnung mit der Familie war alles problemlos. Sie hatten sich zwanglos bei mir vorgestellt und man hat sich quasi eine Gute Nachbarschaft gewünscht. Nun ist es sodass Sie das Haus quasi in viel Eigenarbeit Renovieren. Warum auch nicht. Wenn man sich sah, wurde sich gegrüßt. Die Häuser teilen sich nämlich einen gemeinsamen Hof für Ein und Ausfahrt der Autos so befinden sich gegenüber der beiden Häuser die Eingangstüren. Jetzt ist es so seit ein paar Tagen, dass Sie mich immer freundlich grüßt und ich natürlich auch. Bei ihm ist es seit jeher das er sehr kurz gebunden ist. Und mir nicht mal ein "Hallo" entgegenbringt und quasi immer nur eine Kopfbewegung zuwirft. "Quasi zur Kenntnis genommen". Mit anderen Nachbarn ist dies nicht so. Dort grüßt er ganz normal und wechselt hin und wieder 1–2 Worte. Ich verhalte mich dennoch nach wie vor freundlich und grüße bei jeder Begegnung. Ich habe das Gefühl, das er mich nicht besonders leiden kann. Warum und wieso das weiß ich nicht. Vorfälle gab es nicht. Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten? Ich komme mit allen anderen Nachbarn hier in der Siedlung gut zurecht. Ich muss keine Enge Beziehung haben aber jeder sollte denn anderen in Frieden leben lassen. So sehe ich es. Und diese Reaktionen mir gegenüber seitens von ihm trüben natürlich meine Stimmung.
LG
7 Antworten
Mittlerweile mach ich es so, das jeder der Nett zurück grüsst, den ich vorher Gegrüsst habe, wieder ein Gruss bekommt. Bei der nächsten Begegnung.
Wenn jemand zu mir Arschig ist, den Ignoriere ich.
Wer es nicht erwiedert, bekommt zukünftig keine freundlichkeit.
Freundlichkeit beruht auf Gegenseitigkeit.
Ein enges Verhältnis zu meinen Grundstücks-Nachbarn hab ich auch nicht.
Aber ein Grüssen ist dann doch mal drin.
Mit einem neuen Nachbarn im Neubau gegenüber, hab ich schon mehr gesprochen, als mit 1 meiner Grundstücksnachbarn.
Ist halt so.
Es muss dich auch nicht jeder mögen.
Bleib doch einfach so wie jetzt: höflich grüßen und fertig. Und sein "zur Kenntnis nehmen" ist auch vollkommen ausreichend um einfach friedlich miteinander auszukommen.
Mach also kein Drama wo keines ist und keines sein muss.
Verhalte dich weiterhin so wie du es gewohnt bist (also so wie gegenüber anderen Nachbarn - die einem ansonsten persönlich noch fremd sind - auch).
Nicht jeder Mensch ist den lieben langen Tag über in der Lage bei Sicht eines Nachbarn sofort ein entspannt fröhliches Gesicht aufzusetzen und dann noch ein bisschen Smalltalk zu halten.
Manche Leute sind von Natur aus eher reserviert, manche brauchen eine Weile um mit neuen Leuten warm zu werden.
Manche sind vorsichtshalber zurückhaltend um selbst keinen negativen Eindruck zu hinterlassen.
Ich selbst bin eher von der "vorsichtshalber etwas reserviert zu Beginn"- Sorte. Zusätzlich ists bei mir abhängig von der aktuellen Tagesform. Das liegt nicht an den Nachbarn (allgemein) und auch nicht an einzelnen Nachbarn, sondern an mir und dem wie ich mich wohler fühle.
Edit: In meiner Straße winkt/ grüßt man einander (auch von Weitem) wenn man grade registriert das einem ein Nachbar den Weg kreuzt oder man in Sichtweite ist. Entweder einfach nur "Hallo" oder "Guten Morgen" oder sogar "Hallo Nachbar" bzw. "Hallo Name". Naja, vorrausgesetzt man hat grade nen Kopf dafür
Vielleicht möchte er keinen direkten Nachbar - Kontakt. Was ja ein gutes Zeichen ist. Dann redet er nichts dummes daher, was Du gesagt haben sollst, weil Du ihm keinen Gesprächsstoff gibst.
Wenn er Dich für irgendeine Umbau - Genehmigung braucht, muss er mit Dir reden, sonst bekommt er sie nicht.
Wenn er nichts über Dich weiß, kann er keine Aussage machen, wenn er Mal von irgend einer Behörde auf Dich angesprochen wird.
Sehe das positiv und grüße ihn einfach weiter, dann kann er Dir nicht vorwerfen, dass Du unhöflich bist.
So sind manche Menschen einfach, ich muss auch nicht mit jedem reden, völlig wumms ob es Fremde oder aber Nachbarn sind.
Du solltest das ganze gelassener nehmen und dein Leben wie bisher weiterführen.