Warum möchte man - also viele, oder halt ich- keinen Kontakt zu Nachbarn- haben?
...
3 Antworten
Angst vor der eigenen Courage; Angst sich zu blamieren; Angst durch stressbedingtes "oversharing" Blödsinn zu verzapfen; Angst das die negative Meinung einer früher prägenden Person wahr wird ("Niemand mag dich, du kannst eh keine Freundschaft aufrecht erhalten"); Selbstschutz um nicht enttäuscht zu werden; Der Wunsch nach Ruhe, einfach mal für sich sein, ohne Einmischung anderer Leute.
Es hat alles so seine Vorteile und gleichzeitig Nachteile. Hat man keinen Kontakt, wird auch von der anderen Seite kein Kontakt gesucht. Man bekommt mit wie sich Nachbarn zum Grillen oder zu Geburtstagen treffen, während man alleine im eigenen Garten sitzt. Man muss sich andererseits aber auch keine Details merken, muss nicht an zusätzliche Geburtstage denken, muss nicht aufpassen was man wem gegenüber äußert. Man existiert einfach vor sich hin.
Vorurteile ! Die Menschen werden optisch begutachtet und als Assis eingestuft! Da wollen wir nix mit zu tun haben! Verständigungsprobleme bei Ausländern? Der Kochschwaden aus der Küche, dreht einem fast den Magen um.
Letztendlich alles Vorurteile. Ein Blick und man weiß doch Bescheid.
Ja, ist das so?? Im Haus gegenüber, wohnt eine Familie! Sie kommt aus Spanien, er aus Afrika (braun, drahtig, 1,90 groß). Ein Mädel + ein Junge, natürlich diese geile bräune. Das Mädchen fängt jetzt mit dem Studium an, der Junge macht Abitur! Die Familie ist echt hochintelligent und spricht 100%ig Deutsch. Da habe ich nie jemanden von getroffen, der schlechte Laune hatte. Immer freundlich, gesprächsbereit und gut drauf! Manche machen es einem wirklich leicht. Andere laufen einem nicht oder zu selten über den Weg.
Denke das muss jetzt reichen. Sich seine eigene Meinung bilden, ohne Vorurteile!
Das soll verdeutlichen, das in meinem Viertel sich niemand gegen Kontakte sperrt.
Weil man sich ja kein Haus bzw keine Wohnung nach den Nachbarn aussucht. So kann es also sein, dass man plötzlich neben/über/unter Personen Lebt mit denen man so gar nicht klar kommt und das schon merkt ohne großartigen Kontakt zu haben.
So erkläre ich es mir. Warum es wirklich so ist, keine Ahnung.
Fakt ist, keiner kann dich zwingen Kontakt zu deinen Nachbarn zu haben => wenn du nicht willst musst du auch nicht
Viel geredet, nichts gesagt