Nachbar belästigt mich?

9 Antworten

Mehrfach beschwerte er sich darűber, dass ich noch Umzugskartons auf dem Balkon habe.

Baue dir dort einen guten Fetten Sichtschutz ,damit der dich da nicht länger beobachten kann.

Und du die Frische Luftungestört geniessen kannst .

Was soll ich tun?
Ihn konsequent ignorieren.
  • Du sagst nur "Guten Tag" sonst kein Wort und hörst dir auch nichts mehr an.
  • Du läufst einfach weiter ,wenn er anfängt
  • Wenn er den lift betritt ,dann steigst du einfach aus .Basta
Ich fűhle mich massiv unter Druck und beobachtet.
In diesem Falle würde ich eben den Mann( der vermutlich auch krank ist ) ,einfach ausblenden.

Ich nehme nicht an dass du bereits bist umzuziehen.Daher bleibt dir nichts anderes übrig.

Im Nottfall,wenn der auch so nicht zu bremsen ist ,beschwerst du dich bei der Verwaltung über:

Einmischung in deine Privatangelegenheiten und Belästigung.

Lg

Banane130128 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 14:14

Danke für Deinen Input. Die Verwaltung ist der Meinung, das sei nicht ihr Problem...

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 08:05

Das sehe ich alles genauso. Danke Dir. Was den Sichtschutz angeht, ist das gemäss Hausordnung nicht erlaubt, aber mittlerweile denke ich darűber nach, es einfach zu tun. Die Hausverwaltung meint, das Problem mit dem Nachbarn sei nicht ihr Problem. Das sehe ich anders.

Ignatius1  08.02.2025, 10:15
@Banane130128

Dann ist k

logischerweise der Sichtschutz dann vermutlich auch nicht deren Problem !

(Falls sich einer da drüber dann noch allen ernstens beschweren sollte .)

Banane130128 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 02:12
@Ignatius1

Das mit dem Sichtschutz habe ich bei der Verwaltung angekűndigt. Man schrieb mir dann, dass dafűr alle Eigentűmer ihr ok geben műssen. An der Versammlung vom 16. April. Zum Streit mit dem Nachbarn sagte die Verwaltung, sie seien nicht zuständig.

Ignatius1  16.02.2025, 07:53
@Banane130128

Dann überzeuge im persönlichen Gespräch deine Nachbarn.

Der Agressor kann ja wohl überstimmt werden der wird doch kaum zustimmen müssen oder doch ?

Banane130128 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 00:11
@Ignatius1

Die Mehrheit gewinnt. Und meinen Nachbarn ignoriere ich.

LUTZIE777  27.04.2025, 20:05
@Banane130128

Niemand kann dir verbieten, auf dem Balkon Pflanzenkübel und Rankgitter anzubringen. Das wäre ein sehr effizienter Sichtschutz.

am Umzugstag stőrten ihn meine Mőbel im Flur...)

Ist bei einem Umzug zu erwarten.

Mehrfach beschwerte er sich darűber, dass ich noch Umzugskartons auf dem Balkon habe.

Was du auf deinem Balkon hast, hat ihn nichts anzugehen. Zudem es auch völlig egal ist und er dagegen eh nicht vorgehen könne

Dann wurde ich recht laut angemotzt, warum er mich im Haus nie sehe und sich mit mir nicht mehr unterhalten kőnne.

Als ich das letzte mal in einen Mietvertrag schaute, sah ich keine Verpflichtung, mich mit Nachbarn zu unterhalten.

Also grundsätzlich, nur um das gleich von anfang an klarzustellen: du machst nichts falsch und der Typ ist nicht im Recht mit irgendwas

Ich würde diesen Typen auch meiden. Wenn es so weitergeht, würde ich mal mit den Nachbarn sprechen, ob denen der Typ auch auf den Hausfrieden geht. Das ist für dich bestimmt nicht einfach, aber eventuell kannst du dich überwinden, Danach könnte man geschlossen auf die Vermieter/Hausverwaltung zugehen, vielleicht hilft das.

Banane130128 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 15:58

Danke für Dein Feedback. Er ist mit sämtlichen Nachbarn ausser mir per Du und spielt deben den freundlichen Nachbarn vor. Über mich tratscht er, das weiss ich. Er ruft auch Leute an, die mich kennen um über mich zu berichten 🙄

TheQ86  14.04.2025, 18:03
@Banane130128
Er ruft auch Leute an, die mich kennen um über mich zu berichten

Oha. Dorf, oder woher kennt er Leute, die dich kennen?

Im Grunde kannst du so einen aber nur ignorieren. Dich auf Zank einlassen bringt nix.

Banane130128 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 23:45
@TheQ86

Ich habe eine Gehbehinderung und kann deshalb den Müll nicht selber raustragen, deshalb kommt alle paar Tage jemand vorbei um das für mich zu erledigen. Die beiden kannten sich schon bevor ich hierhergezogen bin (wohne seit 2017 hier, vorher zur Miete).

Streiten... Eben deshalb hole ich am späten Abend die Post, und das auch nur 2 x pro Woche um ihm nicht zu begegnen. Aber ich habe halt auch Arzttermine, und da krieg ich immer die Krise. Er fängt mich dann immer zufällig ab. Wenn die Person wegen dem Müll kommt, sieht er das Auto und erscheint sofort. Es ist so krank!

Wende dich umgehend schriftlich an deinen Vermieter.

Geh auf die Polizeiwache und lass dich beraten..

Meist hilft es, wenn die Polizei das Gespräch mit solchen Personen führt.

Wir hatten so einen Typen, der sogar unsere Post vom Postboten abgefangen hat. Mir hat er gesagt ich könne meine Post am Abend bei ihm abholen.

Er wollte es absolut nicht einsehen, dass ihn unser Briefkasten und der Paketbote ihn nichts angehen.

Selbst der Postbote übergab dem Typen unsere Pakete, obwohl ich zu Hause war und ich ihm das eindeutig untersagt hatte. Der hat noch nicht mal bei uns geklingelt.

Unsere Tochter hat er weggewiesen, sie hätte hier nichts zu suchen und das Affentheater, wenn ihr Freud bei uns übernachtet hat uns sein Auto auf unserem Parkplatz oder auf dem Besucherparkplatz stand.

Unsere Gäste wurden kontrolliert und vom Besucherparkplatz weg gewiesen etc. etc.
Der Typ wohnte im Mehrfamilienhaus neben unserem Einfamilienhaus.

Hat erst aufgehört nach mehreren Interventionen bei der Post und dem Vermieter mit eingeschriebenem Brief.

Solche Leute darf man nicht ignorieren.

Uns hat sicher auch geholfen, dass unsere Nachbarn Richterin und Staatsanwalt waren.

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 08:26

Ich habe eine Eigentumswohnung. Keinen Vermieter.

Ja, im Sommer bekam ich ein riesen Paket. An einer Ecke war ein grosses Loch. Er wusste, was drin ist. Also hat er das Loch gemacht. Mir fällt auf, dass mein Milchkasten immer offen ist, wenn ich die Post hole. Aber ich kann halt nichts beweisen.

Ich lebe in der Schweiz. Ich kann ihn nicht anzeigen, weil er nichts Strafbares gemacht hat. Und die Polizei kann nichts machen. Ich denke aber darűber nach einen Anwalt einzuschalten. Den werde ich ganz sicher einschalten, wenn jetzt wieder was vorfällt. Dann muss er damit rechnen, dass sich die Vormundschaft einschaltet.

Was Deine Post betrifft, hast Du das geregelt? Sonst lass einen Anwalt der Post schreiben, dass der Postbeamte sich nicht an die Regeln hält. Er darf dem Nachbarn nichts aushändigen. Gehts noch?

Danke fűr Dein Feedback. Alles richtig

Goodnight  08.02.2025, 08:46
@Banane130128

Ich komme auch aus der Schweiz. Ich bin direkt selber bei der Post vorbei gegangen und hab da eine Beschwerde abgegeben und ein Formular ausgefüllt.

Hat augenblicklich aufgehört!

Dem Vermieter haben wir eine Frist gesetzt zu handeln.

Es ist tatsächlich verboten nur schon in den Briefkasten eines Nachbarn zu schauen.

Das Juristen Paar hat sich dann auch mit dem Typen unterhalten. Bis dahin fanden die den Alten nur süss bis sie von uns mitbekommen haben, dass das was er tut eben nicht süss und schrullig ist. Die haben sich dann auch an den Vermieter gewendet. Das hat sicher geholfen.

Melde das unbedingt der Post, wenn du vermutest, dass dein Nachbar das Loch in dein Paket gemacht hat. Das ist auch eine Anzeige bei der Polizei wert.

Kann ja nicht sein, dass du dich nicht frei im Haus bewegen kannst.

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:01
@Goodnight

Der Post kann ich das nicht melden. Sobald ein Paket deponiert wurde, ist die Post nicht mehr zuständig.

Eigentlich weiss er ja jetzt, dass ich keinen Kontakt will. Es liegt an ihm, wie das weitergeht. Während des Umzugs erzählte er mir, dass sie "wegen blőden Nachbarn" Schon 2 x umziehen mussten.

Sie sind neu eingezogen. Ich vom 3. in den 2. Stock. Er ging einfach in meine alte Wohnung und klaute mir Sachen (!!!). Ein Regal wollte er unbedingt haben. Ich liess es vor seiner Tűr stehen und bekam nie ein Danke.

Eine Frechheit, was der sich rausnimmt.

Goodnight  08.02.2025, 09:35
@Banane130128

Doch wenn du das der Post meldest, werden sie sich den vorknöpfen / verwarnen.

Ignatius1  08.02.2025, 10:19
@Banane130128

Icht tät eine unauffällige Kamera in den Briefkasten.oder irgendwo aufstellen.

Es gibt in der CH eine Postgeheimniss.

Wenn du eine Eigentumswohnung hast ,kannst du doch auf deinem Balkon aufstellen was du willst ,auch einen.Sichtschutz .

Virlkeicht erkundigst du dichmal bei einer Rechtsberatung ...zum Thema .

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:37
@Ignatius1

Man darf leider am Balkon nichts ändern, was das Aussehen betrifft. Steht in den Regeln der Eigentűmer. Die Verwaltung hält penibel daran fest.

Ignatius1  08.02.2025, 10:42
@Banane130128

Du musst ja nicht das Aussehen verändern duwirst doch dort wohl einen Grossen Sonnenschirm /Segel richtung dem Belästiger anbringndürfen.Selbstinmeiner Mietwohnungin einer Genosdenschaft ist dasErlaubt .Ich hab sogar eine Holzwand im Garten aufgestellt .

Goodnight  08.02.2025, 10:48
@Ignatius1

Die Eigentümerversammlung regelt was man darf und was nicht. Das ist mega mühsam 😰

Ignatius1  08.02.2025, 10:56
@Goodnight

8Du darfst also im ernst keinen Grossen Sonnenschirm als sichtschutz auf deinem Balkon aufstellrn ?

Na Da bin ich ja froh und dankbar keine Wohnung zu besitzen. !!😅

Goodnight  08.02.2025, 11:20
@Ignatius1

Je nach Zusammensetzung der Eigentümer kann das tatsächlich eine sehr frustrierende Sache sein.

Ignatius1  08.02.2025, 11:29
@Goodnight

Da würde ich dann lieber ausziehen und mir eine Mietwohnung nehmen.

Goodnight  08.02.2025, 12:02
@Ignatius1

Ja wir kennen einige mit diesem Ärger. Hat uns tatsächlich davon abgehalten eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 19:22
@Goodnight

Genau so ist es. Wir haben allerdings die Regeln vom Vorbesitzer (ganzes Haus) űbernommen. Die Versammlung findet nur 1 x im Jahr statt, aber ich werde wohl einen Antrag stellen, dass dieser Punkt geändert wird. Wir sind hier Besitzer, aber die Trulla von der Verwaltung, die von uns bezahlt wird, spielt űber uns die Chefin. Es gab schon mehrere Reklamationen.

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 19:26
@Ignatius1

Theoretisch darf ich das nicht. Ich wurde von der Verwaltung bereits darauf hingewiesen. Andere Wihnungen haben aber alles mőgliche auf dem Balkon, aber die Verwaltung macht nichts. Dann mache ich halt auch einfach, was ich will, und werde von den anderen Balkons Fotos machen. Wenn ich was mache, wird mein Nachbar sich eh beschweren. Weil er dann ja nicht mehr auf meinen Balkon sehen kann. Er spielt eh űberall den Chef. Es sind hier 2 gekoppelte EFH. Die Verwaltung hat ihn auch schon verwarnt, weil er den neuen Hauswart instruiert hat. Das darf er aber nicht.

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 19:31
@Ignatius1

Das Postgegeimnis kannst Du abhaken. Wir műssen unsere Post in den Coop bringen. Dort ist dieses Postgegeimnis schon lange tot

Ignatius1  08.02.2025, 19:33
@Banane130128

Ja aber die machen dort deine Post nicht auf .

Du kannst den Nachbar anzeigen wenn er deine pakete öffnet .

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:53
@Ignatius1

Aber sie sehen den Absender und den Empfänger. Deshalb verschicke ich Post und Pakete wenn mőglich auf dem nächsten Postamt

Ignatius1  08.02.2025, 20:56
@Banane130128

Naja das ist mir persönlich herzlich egal ich denke den Mitarbeitern von Coop ist das auch herzlivh egal was ich für Pakete bekomme oder aufgebe ..

Banane130128 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 03:12
@Ignatius1

Aber nicht, wenn sie im gleichen Haus wohnen. Ich korrespondiere z.B. mit der Invalidenversicherung. Das muss von den Tratschtanten aber keine wissen

Banane130128 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 19:31
@Ignatius1

Die Eigentűmer aller Wohnungen legen fest, ob man den Balkon optisch verändern darf. Dabei gilt, was die Mehrheit der Eigentűmer bestimmt. Es ist vőllig egal, ob Du Eigentűmer oder Mieter bist. Wenn Du Mieter bist, wird der Eigentűmer es Dir verbieten, weil das Verändern der optischen Erscheinung des Balkons auf der Entscheidung aller Eigentűmer grűndet. Machst Du es trotzdem, riskierst Du die Kűndigung und/oder der Eigentűmer bekommt Knatsch. Es gibt keine grossen Unterschiede, ob man Eigentűmer oder Mieter ist. Es műssen sich alle an die Regeln halten.

Ignatius1  09.02.2025, 19:43
@Banane130128

Bei mir hat sich noch keiner Beschwert ,ich bin hier Genossenschafterin und scheine mehr Rechte als Eigentümer sogar zu haben..

Naja viel Glück also dir .

Mut unf viel kraft .⚘🖖

Banane130128 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 04:55
@Ignatius1

Bei mir auch nicht. Aber die Verwaltung hatte mich schon mal vorgewarnt. Mal sehn, ob das nur fűr mich gilt. Andere haben ihren Balkon nämlich bereits ausgestattet. Der Verwalterin musste ich zudem schon sagen, wo der Hammer hängt. Wir sind nämlich ihre Arbeitgeber. Und nicht sie unserer.

Danke Dir.

Banane130128 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 02:15
@Ignatius1

Auch als Mieter darfst Du das nicht, wenn es in den Hausregeln der Eigentűmer so geregelt ist. Sonst kriegst Du Post vom Eigentűmer Deiner Wohnung.

Solange du mit ihm in Diskussionen gehst, wird er genauso weitermachen. Am besten einfach ignorieren! Irgendwann hört er dann auch auf, wenn er merkt, dass du nicht mehr auf seine Provokation reagierst!

Banane130128 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:02

Das dachte ich mir heute auch. Das werde ich kűnftig so machen. Danke

Hier rein, da raus. Notfalls steckst Du Dir demonstrativ Ohropax ins Ohr, wenn er mit Dir redet.

Banane130128 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:00

Gute Idee. Danke