Lichterketten am Balkon?

6 Antworten

Ja, es gibt einen Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahr 2013, bei dem es ebenfalls um einen Streit unter Nachbarn ging. Da hatten die einen geklagt, weil sie sich durch die permanente Beleuchtung am Haus der andern belästigt fühlten. Das oberste Gericht gab den Klägern recht und entschied, die strittige Beleuchtung sei jeweils um 22 Uhr auszuschalten.

... naja, er wohnt unter Dir, aber Dein Zimmer ist unter seinem Balkon, also auch über Dir.

Das ist selten so, und somit sollte der liebe Vermieter dieser beiden Wohnungen eingebunden werden, wieso so ein Licht um die Ecke leuchten kann.

Deiner kann ja nichts dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
philippam1815
Fragesteller

tatsächlich ist der Balkon quer unter mir und von oben von meinem Fenster einsehbar, daher kann man durch das Fenster das Geflackere gut wahrnehmen. Leider habe ich an den Fenstern keine Rolladen, somit wäre das Problem gelöst, Vorhänge sind aufgrund der Baulichkeiten nicht anzubringen.

Ich weiß nicht, inwieweit das jetzt verboten ist. Bei uns hat das niemand.

Rede doch mal mit ihm. Das ist wirklich nervig.

philippam1815
Fragesteller

Habe es eben schon versucht, schob angeblich wegen Unwohlsein die kleine Tochter an die Tür, die will es dem Vater ausrichten

Wenn in der Hausordnung dazu nichts steht, kannst Du das ganze Jahr eine Lichterkette an Deinem Balkon haben.